enten im Teich

Mehr
14 Apr. 2012 21:33 #15691 von Ulli
Ulli antwortete auf Aw: enten im Teich
Hallo ,
das Thema kommt jedes Jahr wieder hoch. Ihr findet hier im Forum schon viele Hinweise aus der Vergangenheit die Euch evtl . helfen können. Ich habe mein Entenpärchen mit vielen verschiedenen Versionen genervt. Mit Bewegungsmelder und Licht. Einfach länger mit meiner Familie gegrillt und gewartet bis sie in meinem Teich landeten und dann verscheucht.den Kindern beim Zelten einen Euro bezahlt wenn Sie die Enten verscheuchen usw. Am Ende haben die Viecher meiner Schwiegermutter aus der Hand gefressen.Am Ende und das hat bis jetzt für Ruhe gesorgt, haben wir Angelschnüre mit Bissanzeigern aus dem Angelbedarf über den Filterteich gespannt. Ein Bissanzeiger reagiert auf Zugspannung der Angelschnur. landet die Ente im Teich und berührt die Schnur gibt es ein akkustisches Signal was die Ente verjagt. Das hat immer super geklappt.Im letzten Jahr haben wir einen Jagdhund bekommen der hält jetzt die Enten vom Teich entfernt das funktioniert auch.
Enten haben die blöde Angewohnheit das sie Nachts kommen und vor dem Aufstehen wieder weg sind. Du siehts meist nur Fraßschäden im Filterteich aber den wirklichen Schaden der nächtlichen Party findest Du in Form von Verunreinigungen durch Kot. Das kann den Tod für Dein Wasser bedeuten Zirkadien oder wie die Vicher heissen und natürlich Nährstoff für Algen.Daher wenn Enten im Teich immer schnell reagieren und nur bis zu einem gewissen Grad freundlich sein.

Gruß aus dem Lipperland
Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr. 2012 09:29 #15685 von schulte dirk
Hallo,

Ich habe seit ein paar Tagen auch Probleme mit den Viechern. Verscheuchen hilft da nicht viel - das lästige Entenpärchen fliegt eine elegante Runde und landet dann wieder! :-(
Da mein Grundstück viel zu gross ist, versuche ich es erst gar nicht, Leinen zu spannen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Spannen von Vogelschutznetzen (normalerweise zum Schutz von Obstbäumen gegen Vogelfrass) über den Filtergraben. Die Enten halten sich bevorzugt hier auf, um die Pflanzen zu fressen?

Eine andere Idee wäre das (vorübergehende) Spannen eines Elektrozaunes. Nach ein paar Stromschlägen gäben die Viecher vielleicht auf und lassen sich woanders nieder.

Hat jemand Erfahrung mit Fallen? Es gibt anscheinend Käfige, mit denen man Krähen oder Tauben fangen kann. Man müsste die Enten dann eventuell mit Mais ködern.

Wenn ich das richtig verstehe, lassen sich die Enten im Frühjahr nieder. Im Sommer könnte man dann die verschiedenen Entenabwehrsysteme wieder abbauen!?

Viele Grüsse eines entengeplagten Teichbesitzers, der nicht will, dass sich sein schöner Schwimmteich in eine stinkende Kloake verwandelt!!!
Dirk

Mehr
12 Apr. 2012 19:08 #15683 von Ostfriese
Ostfriese antwortete auf Aw: enten im Teich

harald schrieb: bei mir reichte es im vergangenen Jahr mit verscheuchen.

Mir dagegen reicht es inzwischen, die blöden Viecher ständig zu verscheuchen :angry: muss mir wohl noch was anderes überlegen. Die Schnüre über den Teich sind wohl noch nicht ausreichend, vielleicht versuche ich es mit einem Netz zumindest über den Filtergraben damit die darin nicht immer rumwühlen...

Gebratene Ente in süß-sauer wäre vielleicht noch eine Idee :whistle:

Viele Grüße
Ostfriese

Mehr
12 Apr. 2012 15:54 #15682 von frank_illner
Sieht so aus ...
Anhänge:

Mehr
12 Apr. 2012 15:01 #15681 von Ludy
Ludy antwortete auf Aw: enten im Teich
Entenatrappen...ist auch noch ne Idee...!
VG Ludy

Mehr
12 Apr. 2012 14:17 #15680 von harald
harald antwortete auf Aw: enten im Teich
Hi
bei mir reichte es im vergangenen Jahr mit verscheuchen.

Grüße Harald

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden