Kaulquappen verstopfen den Schaumstofffilter - HILFE!!!

Mehr
01 Mai 2018 17:42 #26891 von Maggai
Vielen Dank für die Antwort. Diese Würmer kenne ich auch. Die sehen aber definitiv anders aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2018 16:37 #26889 von the_farmer
um die technik mach dir keine sorgen..... eine pumpe schluckt steine bis 8mm und alles lebende häckselt sie.

für die kurze zeit, bis die quappen zu groß für die löcher sind, könnstest du das saugrohr anheben,,,, mit einem band oder ähnlichem knapp unterhals der wasseroberfläche positionieren. qualquappen sind schlechte schwimmer, "inseln" werden ungerne (also zumindest weniger!!!!!!) angeschwommen!

die andere frage: auch im filter wirst du viel leben haben, in den matten bilden sich würmer und auch so eine art egel....

ich weiß aktuell nicht, wie die biester heissen, aber ich habe sie heute noch bei mir gesehen, zum verwechseln ähnlich der kleinen qualquappen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2018 14:44 #26884 von Maggai
Hallo liebe Teichfreunde,

wir hatten vor Kurzem intensiven Krötenbesuch in unserem Filtergraben und nun schwimmen gefühlt eine Million Kaulquappen darin - soweit ist alles gut!
Nun zu unserem Problem: Trotz feinem Saugfilter (50cm Länge) auf unserer Teichpumpe schlüpfte nun gefühlt die Hälfte der Kaulquappen durch den Saugfilter und über unsere Druckleitung in den Filterkasten um dort unsere Schaumstofffilter zu verstopfen. Dabei wurde leider ein ziemlich großes Kaluquappen-Massaker angerichtet!
Wir haben versucht, einen Feinstrumpf (15DEN) über den Saugfilter zu ziehen. Der Erfolg war eher begrenzt, denn nach einem Tag war der gesamte Strumpf mit Kaulquappen übersäht und der Saugfilter hatte sich ziemlich deformiert - Pumpe Gott sei Dank ohne Schaden.
Hat jemand einen Tipp, wie man mit diesem Thema umgehen kann? Bei den NaturaGart-Beratern hatte niemand eine Idee. Dort meinte man, dass der feine Saugfilter ausreichen müsste und keine bzw. nur sehr wenige Kaulquappen durchschlüpfen könnten. Ich habe wie beschrieben andere Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Maggai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden
Powered by Kunena Forum