- Dank erhalten: 113
Wasserläufer, Kaulquappen, Frösche
- Alfons-Teich
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
22 Juli 2021 10:16 #32643
von Alfons-Teich
Alfons-Teich antwortete auf Wasserläufer, Kaulquappen, Frösche
Hallo Lohschneider,
im ersten Jahr hatte ich sehr viele Rückenschwimmer im Filterteich. Im jetzt zweiten Jahr sind sie auch sehr stark im Schwimmteich vertreten und haben mich zwei, drei Mal gebissen, wenn ich mich auf die 50 cm-Stufe gesetzt habe.
Wasserläufer sind auch ne ganze Menge da, habe von denen aber noch keine "Attacken" verspürt.
Abends in der Dämmerung kommen viele Fledermäuse und fressen sich über dem Teich satt. Entweder trinken sie auch beim Überflug oder sie holen sich Wasserläufer.
Vermutlich wird sich das Gleichgewicht noch etwas einstellen müssen.
Gruß
Alfons
im ersten Jahr hatte ich sehr viele Rückenschwimmer im Filterteich. Im jetzt zweiten Jahr sind sie auch sehr stark im Schwimmteich vertreten und haben mich zwei, drei Mal gebissen, wenn ich mich auf die 50 cm-Stufe gesetzt habe.
Wasserläufer sind auch ne ganze Menge da, habe von denen aber noch keine "Attacken" verspürt.
Abends in der Dämmerung kommen viele Fledermäuse und fressen sich über dem Teich satt. Entweder trinken sie auch beim Überflug oder sie holen sich Wasserläufer.
Vermutlich wird sich das Gleichgewicht noch etwas einstellen müssen.
Gruß
Alfons
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
22 Juli 2021 10:01 #32642
von Norbert
Norbert antwortete auf Wasserläufer, Kaulquappen, Frösche
an Anfang viele, weil der Teich nicht stabil ist - nach 1-2 Jyhren nimmt die Zahl deutlich ab.
Die Rückenschwimmer können stechen (wenn man sie in die Hand nimmt). Ohne bedrängt zu werden, tun sie das eigentlich nicht. Von Wasserläufern kenne ich das gar nicht.
Gruß
Norbert
Die Rückenschwimmer können stechen (wenn man sie in die Hand nimmt). Ohne bedrängt zu werden, tun sie das eigentlich nicht. Von Wasserläufern kenne ich das gar nicht.
Gruß
Norbert
- Lohschneider
- Autor
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 172
22 Juli 2021 09:57 #32641
von Lohschneider
Wasserläufer, Kaulquappen, Frösche wurde erstellt von Lohschneider
Eine Frage: wir haben seit letztem Jahr unseren Teich befüllt. Pflanzen entwickeln sich spärlich, Wasser ist klar. Wir haben Molche, Molchnachwuchs, Froschnachwuchs, Rückenschwimmer und viiiiile Wasserläufer.
Wenn man die Füße im Wasser baumeln lässt beissen die Wasserläufer, das tut weh, beim Schwimmen hauen sie ab. Also mir geht's darum: habt ihr auch Unmengen von Wasserläufern?
Wir hatten jetzt schon ein paar Mal einen Toten ausgewachsenen Frosch im Wasser, ist das normal? Und auch viele tote große Kaulquappen, viele kleine schwimmen fröhlich vor sich hin. Kleine Frösche sehen wir ganz selten Mal. Wie ist das bei euch?
Wenn man die Füße im Wasser baumeln lässt beissen die Wasserläufer, das tut weh, beim Schwimmen hauen sie ab. Also mir geht's darum: habt ihr auch Unmengen von Wasserläufern?
Wir hatten jetzt schon ein paar Mal einen Toten ausgewachsenen Frosch im Wasser, ist das normal? Und auch viele tote große Kaulquappen, viele kleine schwimmen fröhlich vor sich hin. Kleine Frösche sehen wir ganz selten Mal. Wie ist das bei euch?
Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden