- Dank erhalten: 0
Giftige Pflanzen in Teichnähe
28 Feb. 2011 19:09 #13664
von RUKK.
RUKK. antwortete auf Aw: Giftige Pflanzen in Teichnähe
Hi Levke,
danke. Ja jetzt wo Du es sagst...
Hatte ich doch eigentlich auch schon gehört und was da abstirbt wandert ja auch ins Wasser. Umso mehr beruhigt mich allerdings die Ausage der Frau Dr.
Danke &
Grüße
danke. Ja jetzt wo Du es sagst...
Hatte ich doch eigentlich auch schon gehört und was da abstirbt wandert ja auch ins Wasser. Umso mehr beruhigt mich allerdings die Ausage der Frau Dr.
Danke &
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
28 Feb. 2011 16:47 #13661
von deichhase
deichhase antwortete auf Aw: Giftige Pflanzen in Teichnähe
Moin,
danke für die Anregung.
Ich möchte noch hinzufügen, daß viele Wasserpflanzen/Teichpflanzen
leider giftig sind. Wer ganz kleine Kinder hat, möge dies bedenken.
Aber da diese kleinen Süßen sowieso nie alleine in Teichnähe sollten werden die Erwachsenen hoffentlich gut aufpassen.
Levke
danke für die Anregung.
Ich möchte noch hinzufügen, daß viele Wasserpflanzen/Teichpflanzen
leider giftig sind. Wer ganz kleine Kinder hat, möge dies bedenken.
Aber da diese kleinen Süßen sowieso nie alleine in Teichnähe sollten werden die Erwachsenen hoffentlich gut aufpassen.
Levke
19 Feb. 2011 19:28 #13621
von RUKK.
Giftige Pflanzen in Teichnähe wurde erstellt von RUKK.
Vielleicht ist der ein oder andere auch schon mit der Frage konfrontiert gewesen, wie schädlich es ist, wenn Pflanzenteile von giftigen Pflanzen in den Teich geraten.
Ich hatte jüngst die Fragestellung, weil ich in Teichnähe Hecken setzten will.
Dabei habe ich erst mal mitbekommen, wieviele der üblichen Heckenpflanzen z.T. starkt giftig sind(Eibe, Buchsbaum,Thuja...).
Insbesondere der Kinder wegen wollte ich Sicherheit haben und mich auf die Netz-Suche begeben. Mit zum Teil abenteuerlichen Ergebnissen...wer da nicht alles Fachmann sein will.
Letztlich bin ich dann auf die Informationszentrale gegen Vergiftungen der Uniklinik Bonn gestoßen und habe dort nachgefragt.
Hier habe ich sozusagen "Entwarnung" erhalten. Die Antwort lautete im Original so:
[..."Blumenwasser" ist prinizipiell ungiftig! Also auch genauso das Schwimmbadwasser, in dem Pflanzenteile schwimmen (der Wirkstoffgehalt wäre eh homöopathisch...).
Mit freundlichen Grüßen...]
Gefragt war konkret nach Pflanzenteilen von Eibe, die ja sehr giftig sind.
Vielleicht spart diese Information dem ein oder anderen die lange Suche.
Herzliche Grüße
Ich hatte jüngst die Fragestellung, weil ich in Teichnähe Hecken setzten will.
Dabei habe ich erst mal mitbekommen, wieviele der üblichen Heckenpflanzen z.T. starkt giftig sind(Eibe, Buchsbaum,Thuja...).
Insbesondere der Kinder wegen wollte ich Sicherheit haben und mich auf die Netz-Suche begeben. Mit zum Teil abenteuerlichen Ergebnissen...wer da nicht alles Fachmann sein will.
Letztlich bin ich dann auf die Informationszentrale gegen Vergiftungen der Uniklinik Bonn gestoßen und habe dort nachgefragt.
Hier habe ich sozusagen "Entwarnung" erhalten. Die Antwort lautete im Original so:
[..."Blumenwasser" ist prinizipiell ungiftig! Also auch genauso das Schwimmbadwasser, in dem Pflanzenteile schwimmen (der Wirkstoffgehalt wäre eh homöopathisch...).
Mit freundlichen Grüßen...]
Gefragt war konkret nach Pflanzenteilen von Eibe, die ja sehr giftig sind.
Vielleicht spart diese Information dem ein oder anderen die lange Suche.
Herzliche Grüße
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden