Zurückschneiden vor dem Winter

Mehr
26 Nov. 2021 08:43 #33347 von Lohschneider
Ich denke, da ist es es gut seine eigenen Erfahrungen zu sammeln. Jeder Teich ist anders, jedes Jahr verläuft anders, jeder macht den Rückschnitt und andere Dinge anders. Was beim einen gut ist, muss beim anderen nicht auch gut sein. Aber aus der Theorie macht das stehenlassen von grünen Pflanzenteilen über den Winter Sinn. Wobei es bei unseren immer milderen Wintern ja auch Phasen gibt, in denen man dann manche Dinge tun kann, die man sonst erst im Frühjahr macht. Für mich war es wichtig jetzt Pumpe, Filter... draußen zu haben, Blätter noch ständig aus dem Teich zu holen - Birkenblätter sind noch unterwegs - und alles andere hat Zeit. Die braunen Sachen habe ich entfernt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov. 2021 08:36 #33346 von JSchlawe
Hi Lohschneider, darauf beruht meine Frage ganz am Anfang. Das hatte ich auch mal gelesen, aber eben die Erfahrungen waren mir wichtig. gerade in diesem Jahr spielen unsere Pflanzen ja verrückt.
jochen

Mehr
26 Nov. 2021 08:19 #33345 von Lohschneider
Es gibt dazu von Gärtnern auch die Meinung, dass die Pflanze sich noch viele Nährstoffe aus dem Restgrün holt, solange noch was vorhanden ist und die Wurzel damit gestärkt wird. D.h. Ein Rückschnitt wenn alles abgestorben ist, hat auch seine Vorteile. Teilweise schützte es die Pflanze auch. Aber kann jeder selbst entscheiden, oder eigene Erfahrungen machen

Mehr
25 Nov. 2021 10:15 #33344 von JSchlawe
danke für die Infos. Dann mach ich mich am WE mal da dran. Die Pumpe muss ja auch noch raus.

Mehr
24 Nov. 2021 14:53 #33343 von Georgs Teich
Alles was bis und über die Wasseroberfläche ragt stirbt sowieso ab wenn das Eis kommt.
Kannst also ruhig abschneiden.

Mehr
24 Nov. 2021 13:11 #33342 von Lohschneider
ich habe lediglich die braunen Blätter/Stengel abgeschnitten, die so quasi eh schon nur noch dranhängen. Rest bleibt

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden