- Dank erhalten: 13
Werden die Pflanzen im Filtergraben wirklich erst 2 Wochen nachdem füllen eingepflanzt?
03 Juni 2009 09:25 #8904
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Werden die Pflanzen im Filtergraben wirklich erst 2 Wochen nachdem füllen eingepflanzt?
Hallo Sven,
ist richtig so, jetzt kann sich das Ganze setzen und auch noch Luft aus dem Boden entweichen.
.....und für die Pflanzen ist die dann herrschende Wassertemperatur wesentlich besser als eiskalte Leitungs- oder Brunnenwasser.
M.
ist richtig so, jetzt kann sich das Ganze setzen und auch noch Luft aus dem Boden entweichen.
.....und für die Pflanzen ist die dann herrschende Wassertemperatur wesentlich besser als eiskalte Leitungs- oder Brunnenwasser.
M.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
02 Juni 2009 17:29 #8876
von Sven2502
Geht nicht, gibts nicht.
Sven2502 antwortete auf Aw: Werden die Pflanzen im Filtergraben wirklich erst 2 Wochen nachdem füllen eingepflanzt?
Hallo,
ich habe es jetzt genauso gemacht wie von NG vorgeschlagen.
FG mit Sand gefüllt und dann geflutet.
Die Brühe war dann einen Tag trübe.
Jetzt warte ich noch ein Woche dann rufe ich die Pflanzen ab.
Gruß
Sven
ich habe es jetzt genauso gemacht wie von NG vorgeschlagen.
FG mit Sand gefüllt und dann geflutet.
Die Brühe war dann einen Tag trübe.
Jetzt warte ich noch ein Woche dann rufe ich die Pflanzen ab.
Gruß
Sven
Geht nicht, gibts nicht.
02 Juni 2009 16:58 #8875
von Toni1961
Toni1961 antwortete auf Aw: Werden die Pflanzen im Filtergraben wirklich erst 2 Wochen nachdem füllen eingepflanzt?
Habe gestern den Filtergraben bepflanzt und dann Wasser aus dem Teich laufen lassen.
Ausser trübes Wasser ist nichts mehr zu sehen gewesen (Sandbestandteile)
Heute ist der Filtergraben schon weitgehend klar und ich glaube die Pflanzen wachsen schon bzw. habe sich in die richtige Richtung gestreckt.
lg
T:)
Ausser trübes Wasser ist nichts mehr zu sehen gewesen (Sandbestandteile)
Heute ist der Filtergraben schon weitgehend klar und ich glaube die Pflanzen wachsen schon bzw. habe sich in die richtige Richtung gestreckt.
lg
T:)
02 Juni 2009 05:56 #8860
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Werden die Pflanzen im Filtergraben wirklich erst 2 Wochen nachdem füllen eingepflanzt?
Hallo,
ich hatte den unbepflanzten Filtergraben schon über Winter gefüllt, dann Wasser abgelassen und jetzt zum Bepflanzen (entgegen der NG-Empfehlung) nur zu 10-15 cm gefüllt.
Ich glaube, dass NG von einer Erstbefüllung ausgeht und da ist trotz Herumtrampelns der Boden noch nicht richtig verdichtet, so dass die Pflanzen "aufschwimmen" könnten.
Außerdem wäre für die Pflanzen das kalte Wasser bei Erstbefüllung ein totaler Schock.
Deshalb habe ich den Filtergraben eine Nacht in Ruhe gelassen und erst am nächsten Tag Wasser aus dem Teich (ca. 20°C) nachlaufen lassen.
M.
ich hatte den unbepflanzten Filtergraben schon über Winter gefüllt, dann Wasser abgelassen und jetzt zum Bepflanzen (entgegen der NG-Empfehlung) nur zu 10-15 cm gefüllt.
Ich glaube, dass NG von einer Erstbefüllung ausgeht und da ist trotz Herumtrampelns der Boden noch nicht richtig verdichtet, so dass die Pflanzen "aufschwimmen" könnten.
Außerdem wäre für die Pflanzen das kalte Wasser bei Erstbefüllung ein totaler Schock.
Deshalb habe ich den Filtergraben eine Nacht in Ruhe gelassen und erst am nächsten Tag Wasser aus dem Teich (ca. 20°C) nachlaufen lassen.
M.
- martin karstens
- Elite Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
30 Mai 2009 20:36 #8835
von martin karstens
Gruß aus Schleswig-Holstein
martin karstens antwortete auf Aw: Werden die Pflanzen im Filtergraben wirklich erst 2 Wochen nachdem füllen eingepflanzt?
Hallo Sven!
Ich habe ungewaschenen Sand (entspricht lehmigen Sand) genommen. Vor dem wässern unbedingt den Sand gut festtreten, da Du sonst nur "Pampe" hast und die Pflanzen nicht fest bekommst. Würde die Pflanzen auch gleich beim wässern setzen, da sonst die Sicht beim setzen wirklich schlecht ist.
Ich habe ungewaschenen Sand (entspricht lehmigen Sand) genommen. Vor dem wässern unbedingt den Sand gut festtreten, da Du sonst nur "Pampe" hast und die Pflanzen nicht fest bekommst. Würde die Pflanzen auch gleich beim wässern setzen, da sonst die Sicht beim setzen wirklich schlecht ist.
Gruß aus Schleswig-Holstein
30 Mai 2009 18:35 #8832
von deichhase
deichhase antwortete auf Aw: Werden die Pflanzen im Filtergraben wirklich erst 2 Wochen nachdem füllen eingepflanzt?
Hallo Sissi,
wir haben ca. eine Woche gewartet, in der Zeit haben wir den Schwimmteich vermörtelt und den Ufergraben gestaltet. Das Warten fällt schwer, aber je nach Wasserqualität haben die Pflanzen es mit leicht abgestandenem Wasser einfacher anzuwachsen.
Den FG hatten wir zu 2/3 befüllt und das KG-Rohr zur ZST mit einem Winkel und Reststück "zugemacht".
Ungewaschener Sand hat auch einen Lehmanteil. Extra Lehm haben wir auch nicht eingebracht, da die Pflanzen beim Einsetzen eine Düngergabe bekommen. Den Dünger habe ich in Teefilter portioniert, der löst sich nicht so schnell auf wie Papier.
Es gab bei uns keine Probleme.
Viel Spaß
Levke
wir haben ca. eine Woche gewartet, in der Zeit haben wir den Schwimmteich vermörtelt und den Ufergraben gestaltet. Das Warten fällt schwer, aber je nach Wasserqualität haben die Pflanzen es mit leicht abgestandenem Wasser einfacher anzuwachsen.
Den FG hatten wir zu 2/3 befüllt und das KG-Rohr zur ZST mit einem Winkel und Reststück "zugemacht".
Ungewaschener Sand hat auch einen Lehmanteil. Extra Lehm haben wir auch nicht eingebracht, da die Pflanzen beim Einsetzen eine Düngergabe bekommen. Den Dünger habe ich in Teefilter portioniert, der löst sich nicht so schnell auf wie Papier.
Es gab bei uns keine Probleme.
Viel Spaß
Levke
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden