zu wenig Nährstoffe??

Mehr
17 Juli 2009 10:39 #9514 von deichhase
Moin Alex,
es gibt auch OSMO Düngekegel, oder alternativ den Dünger von NG in kleine Teebeutel portionieren und direkt an die Wurzeln geben.
Foto wäre für uns auch interessant.
Alles Gute

Levke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juli 2009 00:33 #9510 von reinhardsiess
Hi Alex

Das Prinzip von NG und der große Erfolg von Ng ist eben nährstoffarm zu bauen.
Manche schaffen das recht gut (Meist wenn sie sich an die Baunaleitungen halten) und haben dann auch keine Algen, anderen geligt es auch weniger gut.
Bei dir scheint es recht gut zu klappen.
Ich würde dir empfehlen mal einen Wassertest zu machen, dann kannst du vielleicht schon mal sehen an was es konkret liegt.
Wenn es eben der Nährstoffmangel ist kannst du dir bei NG den speziellen Wasserpflanzendünger besttellen.
Das ist ein Langzeitdünger der direkt in den Wurzelbereich der Pflanzen gedrückt wird und so langsam aber stetig ausreichend Nährstoffe abgibt.
Sicherheitshalber kannst du dann ja auch bei NG noch nachfragenö.
Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
16 Juli 2009 14:47 #9496 von admin
Hallo,

mitlesen - ja;) Schreiben ganz selten B)

Das Forum ist vor allem ein Erfahrungsaustausch der Teichbesitzer und für uns natürlich auch eine Hilfe um zu lernen, welche "Probleme" vor Ort auftauchen.

Wenn wir allerdings einen richtig großen Hilfeschrei sehen oder eine Frage über das Kontaktformular kommt, dann wenden wir uns auch direkt an den Betreffenden.

In diesem Sinne weiter so

Kai

Mehr
16 Juli 2009 13:03 #9494 von 221kw914
B) ...na danke fürs Gespräch....:laugh: ...klar rufe ich da an, ich dachte halt nur, vielleicht ist ja ein Fachmann ( Wasserbiologe ) hier im Forum aktiv , bzw ich weiß , dass die Damen und Herren von Naturagart auch hier mitschreiben, so hätte ich vielleicht einen zeitraubenden Anruf den Betriebern ersparen können!!;)

Nichts für ungut und noch mal danke , beste Grüße Alex:)

Mehr
16 Juli 2009 11:57 #9493 von trebondi
Hallo,

es soll da so Experten bei so einer Firma namens Natragart geben. ;-)

Da würd' ich mal anrufen.

Mehr
16 Juli 2009 11:15 #9491 von 221kw914
Sooo , zunächst mal ein paar Eckdaten , CBM 120 QM 90, Alter 6 Jahre , Hanglage , Weinberg angrenzend!

Wir arbeiten mit dem Naturagart Filtersystem , haben Ufer- und Flachwasserzonen bis max 80 cm , aufgrund der Grundstückverhältnisse keinen Filtergraben.

Nun zu den Pflanzen: Krebsscheren alle tod , Tannenwedel 90% weniger wie letztes Jahr , Blätter werden gelb und kein Wachstum , Rohrkolben nur noch 1 Kolben ,alles gelb , Iris 70 % weniger Blüte alles Gelb, Sumpfdotterblume sehr starker Rückgang und alles gelb, Thalia blüht gar nicht Blätter gelb und braun, Wasserfeder alles tod , Papageienfeder alles tod , Tausendblatt Bestandsrückgang von mind. 80%, Quellmoos , alles nicht mehr vorhanden, Nadelsimse nicht mehr vorhanden, Wasserstern tod , Wasserhahnenfuß alles gelb keine Blätter keine Blühte, Cabomba blüht so gut wie nicht mehr!!

Seerosen viele Blätter, allerdings nur 3-4 Blüten ( Alter 5 Jahre )

Fischbesatz : 8 Orfen und 4 Bitterlinge , Frösche zu hauf
Wir sind nach eingehender Recherche in den von Naturagart bestehenden Heften zur Erkenntniss gelangt, dass unser Teich an Nährstoffarmut langsam stirbt!! Weiterhin bemerken wir seit zwei Jahren , dass wir wenig bzw kein Algenwachstum mehr haben!! Meine Frau und ich würden uns auch sehr über eine telefonische Unterhaltung bzw Hilfestellung freuen. ( 0721-4644102 )

Was für einen Dünger sollen wir zusetzen und in welcher Menge, vielen Dank!!

Alexander Urban

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden