- Dank erhalten: 0
Wie mache ich den Teich winterfest?
Temperatur
14 Sep. 2011 07:05 #14902
von Aladin
Aladin antwortete auf Aw: Temperatur
Dank Dir!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 44
13 Sep. 2011 18:55 #14900
von Träugy
BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Träugy antwortete auf Aw: Temperatur
Hi Aladin,
vom Badeteich (mit Shubunkins) gehts in den Filtergraben (ca. 4x2 m, in der Mitte 60 cm tief, von dort via Feinfiltersieb in den externen Pumpenschacht und weiter über eine Y-Verweigung in a) Standard NG Filter und b) das Wasserfällchen. Wie viel der NG-Filter wirklich bringt weiß ich noch nicht, der FG jedenfalls nimmt jede Menge Sedimente auf, dank bestem Pflanzenwachstum von Armleuchteralge, Wasserpest und Tausendblatt.
Hi Gemag und alle,
ich aheb noch nie für ein offenes Loch gesorgt, an einem echten Teich tut das auch niemand. Jedoch habe ich immer Halme von Teichpflanzen stehen lassen (Rohrkolben, Hechtkraut und Co), so dass vermutlich über deren Hohlräume ein gewisser Gasaustausch möglich ist - wie in der Natur eben. Wie gesagt, ich hatte bisher keine relevanten Ausfälle, weder bei Fischen noch bei im teich überwinternden Fröschen.
Hi Susanne,
willkommen im Flossen-Club. Mancher kommt unverhofft zu diesem "Glück"
. Ich war gerade noch schnell mit den Füssen im BT, das Zeichen für meine Shubunkins, dass nicht der Reiher, sondern der Träugy anwesend ist und Futter sehr wahrscheinlich wird. Umschwärmt und "geküsst" hats dann auch ein paar Flocken gegeben. Ich wünsch dir auch solchen Spaß mit deinem Neuzuwachs. Es könnten wirklich Goldfische sein, die allerdings vielleicht sogar schwarz bzw dunkel bleiben. Habe im letzten Nachwuchs auch solche Kameraden dabei, die nicht an das übliche Umfärben denken... und einfach schwärzgrünlich
bleiben - bisher jedenfalls.
Grüße an alle, Träugy
vom Badeteich (mit Shubunkins) gehts in den Filtergraben (ca. 4x2 m, in der Mitte 60 cm tief, von dort via Feinfiltersieb in den externen Pumpenschacht und weiter über eine Y-Verweigung in a) Standard NG Filter und b) das Wasserfällchen. Wie viel der NG-Filter wirklich bringt weiß ich noch nicht, der FG jedenfalls nimmt jede Menge Sedimente auf, dank bestem Pflanzenwachstum von Armleuchteralge, Wasserpest und Tausendblatt.
Hi Gemag und alle,
ich aheb noch nie für ein offenes Loch gesorgt, an einem echten Teich tut das auch niemand. Jedoch habe ich immer Halme von Teichpflanzen stehen lassen (Rohrkolben, Hechtkraut und Co), so dass vermutlich über deren Hohlräume ein gewisser Gasaustausch möglich ist - wie in der Natur eben. Wie gesagt, ich hatte bisher keine relevanten Ausfälle, weder bei Fischen noch bei im teich überwinternden Fröschen.
Hi Susanne,
willkommen im Flossen-Club. Mancher kommt unverhofft zu diesem "Glück"

bleiben - bisher jedenfalls.
Grüße an alle, Träugy
BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
13 Sep. 2011 16:21 #14897
von gemag
gemag antwortete auf Aw: Temperatur
Hallo Susanne
Viele Goldfische werden erst rot wenn sie größer sind also habe Geduld das wird schon noch!
Viele Goldfische werden erst rot wenn sie größer sind also habe Geduld das wird schon noch!
13 Sep. 2011 14:51 #14896
von Aladin
Aladin antwortete auf Aw: Temperatur
Hallo Susanne,
ich würde auf Orfen tippen. de.wikipedia.org/wiki/Aland_(Fisch)
Die sehen im Teich aber dunkler aus, wie auf den Fotos,
Aladin
ich würde auf Orfen tippen. de.wikipedia.org/wiki/Aland_(Fisch)
Die sehen im Teich aber dunkler aus, wie auf den Fotos,
Aladin
- Sahrbacher
-
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
13 Sep. 2011 13:44 #14895
von Sahrbacher
Sahrbacher antwortete auf Aw: Temperatur
Hallo Träugy,
danke für die Info, erspart mir ein neues Thema, denn wir sind seit ca. 3 Wochen auch Besitzer von "Flossengenossen". Unser Nachbar kam mit einem Eimer mit ca. 10 schwarzen "Goldfische" angeschleppt und ich konnte gar nicht so schnell NEIN rufen, wie er die in den Teich gekippt hat. War so ja eigentlich nicht geplant, aber nun sind sie halt da.
Möchte nur gerne wissen, was es sind. Für Goldfische mit Tarnfarbe sind sie mir schon viel zu groß, haben so eine Länge zwischen 5 und 10 cm.
LG Susanne
danke für die Info, erspart mir ein neues Thema, denn wir sind seit ca. 3 Wochen auch Besitzer von "Flossengenossen". Unser Nachbar kam mit einem Eimer mit ca. 10 schwarzen "Goldfische" angeschleppt und ich konnte gar nicht so schnell NEIN rufen, wie er die in den Teich gekippt hat. War so ja eigentlich nicht geplant, aber nun sind sie halt da.
Möchte nur gerne wissen, was es sind. Für Goldfische mit Tarnfarbe sind sie mir schon viel zu groß, haben so eine Länge zwischen 5 und 10 cm.
LG Susanne
13 Sep. 2011 11:40 #14894
von gemag
gemag antwortete auf Aw: Temperatur
Hallo
Ich würd dafür sorgen das immer eine Stelle offen ist so können Gase entweichen.Ist de Teich zu flach würd ich ihn auf jeden Fall an eine Stelle abdecken.
Ich würd dafür sorgen das immer eine Stelle offen ist so können Gase entweichen.Ist de Teich zu flach würd ich ihn auf jeden Fall an eine Stelle abdecken.
Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden