- Dank erhalten: 0
Wie mache ich den Teich winterfest?
Temperatur
13 Sep. 2011 09:02 #14891
von Aladin
Aladin antwortete auf Aw: Temperatur
Hi Träugy,
Danke für die Antwort.Filterst Du eigentlich mit einemm Filtegraben oder einer Filteranlage? Oder beides in Kombination?
Aladin
Danke für die Antwort.Filterst Du eigentlich mit einemm Filtegraben oder einer Filteranlage? Oder beides in Kombination?
Aladin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 44
12 Sep. 2011 17:46 #14885
von Träugy
BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Träugy antwortete auf Aw: Temperatur
knapp 160 cm. Die Eisdecke wird selten >20 cm, idR wohl eher dünner.
Grüßle, Träugy
Grüßle, Träugy
BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
12 Sep. 2011 06:43 #14884
von Aladin
Dank Dir,
wir tief ist denn Dein Teich?
Aladin
wir tief ist denn Dein Teich?
Aladin
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 44
10 Sep. 2011 18:59 #14880
von Träugy
Träugy antwortete auf Aw: Temperatur
Hoi Aladin;
ich nehme die Pumpe im November raus und verwahre sie im Keller (in Wasser). O2 ist im Winter kaum ein Problem (Kälte), der FG produziert auch kaum was nach - Pflanzen sind weg bzw. eingezogen... Die Fische (Shubunkin) schlafen in der Tiefe und sind im Frühjahr vollzählig wieder da, selbst der Nachwuchs. Im April kommt die Pumpe wieder zum Einsatz. Ich empfehle also den Teich und die Fische ruhen zu lassen. Klappt bei mir schon jahrelang so - selbst bei wochenlangem Zufrieren.
Geruhsame Grüße, Träugy
ich nehme die Pumpe im November raus und verwahre sie im Keller (in Wasser). O2 ist im Winter kaum ein Problem (Kälte), der FG produziert auch kaum was nach - Pflanzen sind weg bzw. eingezogen... Die Fische (Shubunkin) schlafen in der Tiefe und sind im Frühjahr vollzählig wieder da, selbst der Nachwuchs. Im April kommt die Pumpe wieder zum Einsatz. Ich empfehle also den Teich und die Fische ruhen zu lassen. Klappt bei mir schon jahrelang so - selbst bei wochenlangem Zufrieren.
Geruhsame Grüße, Träugy
09 Sep. 2011 09:04 #14874
von Aladin
Ahoi,
wollte das Thema mal wieder aufwärmen und nach den Erfahrungen des letzten Winters fragen, stehe vor dem gleichen Problem.
Tiefensauger abstellen, nur in 50 CM Tiefe Absaugen, oder die Teifensauger ganz anlassen, oder nur ein bisschen?
Wenn ich nur von oben sauge, bekommen die Fische in der Tiefe dann noch genügend Sauaerstoff aus dem Filtergraben?
Meine Tiefe liegt so bei 2 Meter, dort sind auch 2 Tiefensauger drin.
Dank Euch,
Aladin
wollte das Thema mal wieder aufwärmen und nach den Erfahrungen des letzten Winters fragen, stehe vor dem gleichen Problem.
Tiefensauger abstellen, nur in 50 CM Tiefe Absaugen, oder die Teifensauger ganz anlassen, oder nur ein bisschen?
Wenn ich nur von oben sauge, bekommen die Fische in der Tiefe dann noch genügend Sauaerstoff aus dem Filtergraben?
Meine Tiefe liegt so bei 2 Meter, dort sind auch 2 Tiefensauger drin.
Dank Euch,
Aladin
03 Dez. 2010 10:19 #13466
von Toni1961
Toni1961 antwortete auf Aw: Temperatur
Ich kan trebondi nur zustimmen. Im Winter brauchts du nicht laufen lassen. Wenn schon, dann maximal das Wasser von oben, damit der Teich nicht bis unten durchkühlt. Da im unstersten Bereich das Wasse wärmer als oben ist.
Spätestens wenn er zufriert, ist ein Pumpen sowieso unnötig.
lg
Toni
Spätestens wenn er zufriert, ist ein Pumpen sowieso unnötig.
lg
Toni
Ladezeit der Seite: 0.163 Sekunden