Wie mache ich den Teich winterfest?

Unterwasserpflanzen

Mehr
15 Mai 2011 16:24 #14143 von DieterH
ja, genau.
Ich habe von NG mal den Tip bekommen, einfach Kalksandsteine in den Einlaufbereich zu legen, geht auch.
Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2011 14:25 #14138 von christel
Hallo Birgit,
über KH-Wert, PH-Wert usw. gibt es unzählige Beiträge im Forum.
Ein KH-Wert von 3 ist zu niedrig. Ich habe das Problem im letzten Jahr mit Muschelkalk / (Hühnerfutter) gelöst. 25 kg im Wäschesack in die Strömung gelegt haben den KH-Wert deutlich angehoben.
L.G.
Christel

Mehr
14 Mai 2011 14:12 #14137 von bigibee
Hallo,

vielen dank für die Tips.

Hab mir schon gedacht, die Unterwasserpflanzen schon besser wachsen müßten.
Na ja dann auf ein neues.
Ein paar Tannenwedel hab ich mir heut aus dem Baumarkt geholt.
(damit es nicht mehr ganz so kahl ist)
Brauch auch noch Pflanzen für die Ufergräben, werden dann wohl ein paar mehr Pflanzen als gedacht.
Dünger wird dann auch gleich mitbestellt.
Weiß einer, ob es mit den Pflanzenlieferungen bei Naturagart wieder besser läuft. Hab von so vielen langen Lieferzeiten gelesen.

@ Dieter
unser KH im Teich liegt bei 3 unser pH bei 5,5.
Das ist schon "hoch". Wir befüllen aus einem Tiefbrunnen KH <1.
Unser Leitungswasser liegt bei 2.
Wo soll es da herkommen. Brauche gute Tips den KH auf natürliche weise anzuheben.
Fische sind keine drinn, aber es wimmelt von Kaulquappen,
Molche und Frösche fühlen sich auch sehr wohl.

Freue mich über Hilfreiche Tips

LG Birgit

Mehr
13 Mai 2011 19:06 #14134 von Träugy
Hallo Birgit,
wenn du jetzt im Mai gar keine UW Pflanzen siehst, dann bestelle besser nach. Tausenblatt müsste jetzt überall sein und bereits blühen, und auch die Anderen müssten irgendwie sichtbar sein. Mein FG (2 Jahr mit Pflanzen) ist inzwischen voll mit Tausendblatt, auch etwas Wasserpest und Hornblatt treibt sich rum, neben Resten von Fadenalgen ;) und jetzt deutlich und zahlreich austreibendem Pfeilblatt. Wasserschraube war im Frühjahr gut zu sehen, jetzt sieht man vor lauter (Hundert)tausendblatt nix mehr davon. Habe aber trotzdem noch Wassernabel, Tannenwedel und ein brasilianisches Tausendblatt nachgekauft, die haben mich im Baumarkt so aufdringlich angelächelt... kennst du das ?
Durchwachsene Grüße,
Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Mehr
12 Mai 2011 07:59 - 12 Mai 2011 07:59 #14119 von DieterH
Birgit, hasst du mal die Wasserwerte überprüft, CO2 Mangel könnte eine Ursache sein, KH Wert könnte das indizieren. Auf der anderen Seite unwahrscheinlich, da ja andere Pflanzen wachsen.
Aber vielleicht mal zu Absicherung testen.

Dieter
Letzte Änderung: 12 Mai 2011 07:59 von DieterH.

Mehr
12 Mai 2011 07:56 #14118 von Sahrbacher
ja, das mache ich auch immer. Eine Orignaltüte in 2 Portionen aufteilen, die zweite Portion dann in die Filtertüte.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden