- Dank erhalten: 13
Wie mache ich den Teich winterfest?
Unterwasserpflanzen
12 Mai 2011 07:49 #14117
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Unterwasserpflanzen
Hallo,
in kleine Filtertüten den Dünger füllen geht noch einfacher.
M.
Dünger in kleine Zeitungspapierpäckchen einrollen
in kleine Filtertüten den Dünger füllen geht noch einfacher.
M.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sahrbacher
- Elite Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
12 Mai 2011 06:31 #14116
von Sahrbacher
Sahrbacher antwortete auf Aw: Unterwasserpflanzen
Ich hatte bei NG Folienkleber bestellt und gleich noch eine größere Menge Startdünger. Ist gestern gekommen, hab gleich 4 Hechtkraut-pflanzen damit versorgt. Nun heißt es abwarten, ob sie besser sprießen, wie die "unversorgten". Hatte ja im Herbst alle Pflanzen mit dem mitgelieferten Startdünger versorgt, aber das Hechtkraut bekommt ja schon gleich nach dem Austreiben wieder braune Flecke. Mal sehen, ob es an der "Unterernährung" liegt.
LG Susanne
LG Susanne
11 Mai 2011 19:57 - 11 Mai 2011 19:59 #14115
von christel
christel antwortete auf Aw: Unterwasserpflanzen
Hallo Birgit,
wir haben unseren Teich 2009 angelegt.
2010 mussten wir kräftig Unterwasserpflanzen ersetzen, die den strengen Winter nicht überlebt haben.
Dieses Jahr hat alles überlebt. Tausendblatt ist über Winter sogar gewachsen- dicke Büsche ca 50 cm Durchmesser bis zur Wasseroberfläche. Vallisnerien hatten den ganzen Winter über rotbraune Blätter und machen derzeit soviele Ableger, dass der Boden fast dicht ist. Tannenwedel streckt die Köpfe aus dem Wasser. 3 Pfeilblattpflanzen in 40 cm Tiefe letztes Jahr gepflanzt, haben sich anscheinend prächtig vermehrt und kommen im Umkreis von 1m zum Vorschein.
Die Seerose (2010 gepflanzt) hat schon 2 Blütenknospen.
Im Vergleich zu dem jämmerlichen Zustand im letzten Frühling ist der FG dieses Jahr eine Pracht.
Ich würde an deiner Stelle nachpflanzen.
L.G.
Christel, die seit 6 Tagen täglich schwimmt.
wir haben unseren Teich 2009 angelegt.
2010 mussten wir kräftig Unterwasserpflanzen ersetzen, die den strengen Winter nicht überlebt haben.
Dieses Jahr hat alles überlebt. Tausendblatt ist über Winter sogar gewachsen- dicke Büsche ca 50 cm Durchmesser bis zur Wasseroberfläche. Vallisnerien hatten den ganzen Winter über rotbraune Blätter und machen derzeit soviele Ableger, dass der Boden fast dicht ist. Tannenwedel streckt die Köpfe aus dem Wasser. 3 Pfeilblattpflanzen in 40 cm Tiefe letztes Jahr gepflanzt, haben sich anscheinend prächtig vermehrt und kommen im Umkreis von 1m zum Vorschein.
Die Seerose (2010 gepflanzt) hat schon 2 Blütenknospen.
Im Vergleich zu dem jämmerlichen Zustand im letzten Frühling ist der FG dieses Jahr eine Pracht.
Ich würde an deiner Stelle nachpflanzen.
L.G.
Christel, die seit 6 Tagen täglich schwimmt.
Letzte Änderung: 11 Mai 2011 19:59 von christel.
11 Mai 2011 19:28 #14114
von bigibee
bigibee antwortete auf Aw: Unterwasserpflanzen
Hallo Dieter,
ja alles gemacht wie in der Anleitung.
Pflanzen nach Vorgabe gedüngt, war ja alles mit dabei bei dr Lieferung dabei.
Die Idee mit der Zeitung ist gut.
Werde ich beim Nachplanzen auch machen.
Sehen kann ich im Augenblick nur die alten abgestorbenen Blätter.
Keine neuen Triebe.
Wir haben zwei Filtergräben, in dem einem der etwas mehr Schatten hat, treiben auch ein paar Hechtkraupflanzen nicht neu aus.
Hält sich aber im Rahmen.
Die 10 cm Stufe ist super bewachsen. Keine Ausfälle zu sehen in beiden Filtergräben.
Nur auf der 60 cm Stufe tut sich halt noch gar nichts. Deshalb mache ich mir auch Sorgen.
Habe im Forum gelesen, das Naturagart im Moment nicht richtig mit den Pflanzenlieferungen nachkommt, habe auch daher noch mit einer Nachbestellung gewartet.
Ganz abgesehen von den ganzen Qualquappen, da mag ich gar nichts pflanzen.
Habt ihr auch so viele? Gebe gerne welche ab.
Die meisten sind Kröten.
Gruß Birgit
ja alles gemacht wie in der Anleitung.
Pflanzen nach Vorgabe gedüngt, war ja alles mit dabei bei dr Lieferung dabei.
Die Idee mit der Zeitung ist gut.
Werde ich beim Nachplanzen auch machen.
Sehen kann ich im Augenblick nur die alten abgestorbenen Blätter.
Keine neuen Triebe.
Wir haben zwei Filtergräben, in dem einem der etwas mehr Schatten hat, treiben auch ein paar Hechtkraupflanzen nicht neu aus.
Hält sich aber im Rahmen.
Die 10 cm Stufe ist super bewachsen. Keine Ausfälle zu sehen in beiden Filtergräben.
Nur auf der 60 cm Stufe tut sich halt noch gar nichts. Deshalb mache ich mir auch Sorgen.
Habe im Forum gelesen, das Naturagart im Moment nicht richtig mit den Pflanzenlieferungen nachkommt, habe auch daher noch mit einer Nachbestellung gewartet.
Ganz abgesehen von den ganzen Qualquappen, da mag ich gar nichts pflanzen.
Habt ihr auch so viele? Gebe gerne welche ab.
Die meisten sind Kröten.
Gruß Birgit
11 Mai 2011 18:00 - 11 Mai 2011 18:07 #14113
von DieterH
DieterH antwortete auf Aw: Unterwasserpflanzen
Hallo Birgit,
ich habe im Juli 2010 gepflanzt und verschiedene Tausendblatt Arten spriessen jetzt wieder prächtig, einige haben in den letzten Tagen sogar die ersten Blütenstände aus dem Wasser getrieben. Sie stehen auf -50 bis -70 (in der Seerosenecke) cm. Wasserpest ist nicht mehr zu sehen. Wasserschraube hat sich noch im Herbst mit starken Seitentrieben "festgesetzt", ich sehe aber auch noch keine neuen Triebe, brauchen etwas länger. (stehen auf -50 und -80, die tieferen sind im Herbst stärker gewachsen.
Wunderbar ist Wasserhahnenfuss mit vielen Blättern und Blüten oberhalb der Wasseroberfläche.
Siehst du gar keine UW Pflanzen mehr oder siehst du keine neuen Triebe? Im ersten Fall hätte ich Bedenken, im zweiten Fall Geduld. Hast du den Startdünger genutzt? Wasserschraube braucht Nährstoffe.
Dünger in kleine Zeitungspapierpäckchen einrollen und mit dem Finger in das Substrat drücken.
Gruß
Dieter
ich habe im Juli 2010 gepflanzt und verschiedene Tausendblatt Arten spriessen jetzt wieder prächtig, einige haben in den letzten Tagen sogar die ersten Blütenstände aus dem Wasser getrieben. Sie stehen auf -50 bis -70 (in der Seerosenecke) cm. Wasserpest ist nicht mehr zu sehen. Wasserschraube hat sich noch im Herbst mit starken Seitentrieben "festgesetzt", ich sehe aber auch noch keine neuen Triebe, brauchen etwas länger. (stehen auf -50 und -80, die tieferen sind im Herbst stärker gewachsen.
Wunderbar ist Wasserhahnenfuss mit vielen Blättern und Blüten oberhalb der Wasseroberfläche.
Siehst du gar keine UW Pflanzen mehr oder siehst du keine neuen Triebe? Im ersten Fall hätte ich Bedenken, im zweiten Fall Geduld. Hast du den Startdünger genutzt? Wasserschraube braucht Nährstoffe.
Dünger in kleine Zeitungspapierpäckchen einrollen und mit dem Finger in das Substrat drücken.
Gruß
Dieter
Letzte Änderung: 11 Mai 2011 18:07 von DieterH.
11 Mai 2011 15:03 - 11 Mai 2011 15:52 #14112
von bigibee
bigibee antwortete auf Aw: Unterwasserpflanzen
Doch,
auf den anderen Terassen sieht fast wie bei Susanne aus.
Tannenwedel kann ich leider auch noch nicht sehen.
10 cm Terasse Sumpf-Dotterblume, Blutweiderich, Wasserminze, Bachunge, Schwertlilie alles klasse wiedergekommen. Blühen zum Teil schon.
Hechtkraut bis auf ein paar Pflanzen auch überall neue Triebe zu sehen
Nur auf der 60 cm Terasse tut sich gar nichts.
Das Wasser ist so klar, dass ich in den Filtergräben
bis auf den Grund sehen kann.
Nachplanzen würde jetzt grad gar nicht gehen.
Wir hatten vorher an der gleichen Stelle einen Naturteich.
Als wir den letzes Frühjahr leer gemacht haben mußten die ganzen Kröten und Frösche ausquatiert werden, in ein nahes Naturbiotop.
Das waren ca. zwei 10 Lieter Eimer voll.
Fast alle haben den Weg zurück gefunden, wieder hier geleicht, und so sieht es jetzt auch aus.
Auch unsere Molche fühlen sich schon wieder recht wohl.
Nur auf der 60 cm Terasse tut sich leider bis jetzt noch gar nichts. Darum meine Frage wann kann man sehen ob es wieder wächst.
Wann kommen die ersten neuen Triebe von Wasserschraube und Co.
LG Birgit
auf den anderen Terassen sieht fast wie bei Susanne aus.
Tannenwedel kann ich leider auch noch nicht sehen.
10 cm Terasse Sumpf-Dotterblume, Blutweiderich, Wasserminze, Bachunge, Schwertlilie alles klasse wiedergekommen. Blühen zum Teil schon.
Hechtkraut bis auf ein paar Pflanzen auch überall neue Triebe zu sehen
Nur auf der 60 cm Terasse tut sich gar nichts.
Das Wasser ist so klar, dass ich in den Filtergräben
bis auf den Grund sehen kann.
Nachplanzen würde jetzt grad gar nicht gehen.
Wir hatten vorher an der gleichen Stelle einen Naturteich.
Als wir den letzes Frühjahr leer gemacht haben mußten die ganzen Kröten und Frösche ausquatiert werden, in ein nahes Naturbiotop.
Das waren ca. zwei 10 Lieter Eimer voll.
Fast alle haben den Weg zurück gefunden, wieder hier geleicht, und so sieht es jetzt auch aus.
Auch unsere Molche fühlen sich schon wieder recht wohl.
Nur auf der 60 cm Terasse tut sich leider bis jetzt noch gar nichts. Darum meine Frage wann kann man sehen ob es wieder wächst.
Wann kommen die ersten neuen Triebe von Wasserschraube und Co.
LG Birgit
Letzte Änderung: 11 Mai 2011 15:52 von bigibee.
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden