- Dank erhalten: 115
Wie mache ich den Teich winterfest?
Filterteich / Filtergraben reinigen - offene Frage
07 Sep. 2020 18:30 #30660
von Norbert
Norbert antwortete auf Filterteich / Filtergraben reinigen - offene Frage
Ich grüße ...
... und verweise auf die Broschüre "Klares Wasser". Da gibt es auch einen Wartungs-Teil, der solche Fragen regelt.
Rohrkolben gehören nicht in den Filtergraben. Entscheidend sind die Unterwasserpflanzen und einige Bestände von horstartig wachsenden Pflanzen (z.B. Riesenhechtkraut).
Die haben alle nur schwache Wurzeln und können leicht für eine Entschlammung zur Seite gezogen werden.
Gruß
Norbert von NaturaGart
... und verweise auf die Broschüre "Klares Wasser". Da gibt es auch einen Wartungs-Teil, der solche Fragen regelt.
Rohrkolben gehören nicht in den Filtergraben. Entscheidend sind die Unterwasserpflanzen und einige Bestände von horstartig wachsenden Pflanzen (z.B. Riesenhechtkraut).
Die haben alle nur schwache Wurzeln und können leicht für eine Entschlammung zur Seite gezogen werden.
Gruß
Norbert von NaturaGart
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
07 Sep. 2020 17:26 #30658
von Susan
Susan antwortete auf Filterteich / Filtergraben reinigen - offene Frage
Das geht uns auch so. Noch könnten wir Dinge ändern wenn notwendig. Wie gross ist denn dein Teich und was nutzt ihr ausser FG noch? Danke für eure LZ Erfahrungen... LG aus Magdeburg Marion u Susan
- Georgs Teich
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 76
07 Sep. 2020 10:11 - 07 Sep. 2020 13:07 #30655
von Georgs Teich
Georgs Teich antwortete auf Filterteich / Filtergraben reinigen - offene Frage
"Insgesamt muß ich sagen, dass ich eher unzufrieden bin, bzw die Erwartungen, die ich an das naturagart-System hatte, nicht erfüllt worden sind."
Diese Aussage würde mich schon näher interessieren.
Inwiefern wurden deine Erwartungen nicht erfüllt?
Wenn es um die Wasserqualität geht wäre meine Frage ob du Filter im Einsatz hast.
Ich bin erst seid kurzem Teichbesitzer, somit interessieren mich Langzeiterfahrungen sehr.
Diese Aussage würde mich schon näher interessieren.
Inwiefern wurden deine Erwartungen nicht erfüllt?
Wenn es um die Wasserqualität geht wäre meine Frage ob du Filter im Einsatz hast.
Ich bin erst seid kurzem Teichbesitzer, somit interessieren mich Langzeiterfahrungen sehr.
Letzte Änderung: 07 Sep. 2020 13:07 von Georgs Teich.
- kama98
-
Autor
- Besucher
-
07 Sep. 2020 09:10 #30654
von kama98
kama98 antwortete auf Filterteich / Filtergraben reinigen - offene Frage
Hallo,
ich hab jetzt deine Fragen nicht vor Augen, mir wird hier nur die Antwort eingeblendet.
Tatsächlich haben wir den Filtergraben bisher ein einziges Mal gereinigt (vor schätzungsweise 6 Jahren?), und es war eine echt undankbare Aufgabe. Am Ende hatte ich nicht wirklich das Gefühl, dass es was bewirkt hat. Wir haben, wie empfohlen, die Pflanzen in der Mitte "geteilt" und "aufgeklappt" (was schonmal nicht so einfach funktioniert hat, wie die Beschreibung es vermuten ließe...). Vorher natürlich Wasser raus. Dann soweit möglich Schlamm entfernt, alles wieder runtergeklappt und den Wasserzulauf geöffnet.
Hatte mäßige bis keine Auswirkungen auf die Wasserqualität.
Insgesamt muß ich sagen, dass ich eher unzufrieden bin, bzw die Erwartungen, die ich an das naturagart-System hatte, nicht erfüllt worden sind.
Ich hoffe, das hilft dir weiter
LG,
Katrin
ich hab jetzt deine Fragen nicht vor Augen, mir wird hier nur die Antwort eingeblendet.
Tatsächlich haben wir den Filtergraben bisher ein einziges Mal gereinigt (vor schätzungsweise 6 Jahren?), und es war eine echt undankbare Aufgabe. Am Ende hatte ich nicht wirklich das Gefühl, dass es was bewirkt hat. Wir haben, wie empfohlen, die Pflanzen in der Mitte "geteilt" und "aufgeklappt" (was schonmal nicht so einfach funktioniert hat, wie die Beschreibung es vermuten ließe...). Vorher natürlich Wasser raus. Dann soweit möglich Schlamm entfernt, alles wieder runtergeklappt und den Wasserzulauf geöffnet.
Hatte mäßige bis keine Auswirkungen auf die Wasserqualität.
Insgesamt muß ich sagen, dass ich eher unzufrieden bin, bzw die Erwartungen, die ich an das naturagart-System hatte, nicht erfüllt worden sind.
Ich hoffe, das hilft dir weiter

LG,
Katrin
- Moguai0167
-
- Senior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 16
06 Sep. 2020 22:21 #30650
von Moguai0167
Teichinfos:
ST
Oberfläche: ca. 95qm
Vol. : ca. 100000L
Tiefe: 1,60m
FG
Vol. : 10000L
Länge: 13m. Tiefe: 60 cm
Technik:
1x NG10000 für die ZST
1x 6000er Pumpe 12V für Skimmer
Moguai0167 antwortete auf Filterteich / Filtergraben reinigen - offene Frage
Hallo Kama,
Nachdem inzwischen ja doch ein paar Jahre vergangen sind, müsstest Du doch eigentlich bereits Erfahrung mit dem Entschlammen des Filtergrabens haben?
Vielleicht kannst Du die eine oder andere Frage inzwischen selbst beantworten?
Grüße
Stefan
Nachdem inzwischen ja doch ein paar Jahre vergangen sind, müsstest Du doch eigentlich bereits Erfahrung mit dem Entschlammen des Filtergrabens haben?
Vielleicht kannst Du die eine oder andere Frage inzwischen selbst beantworten?
Grüße
Stefan
Teichinfos:
ST
Oberfläche: ca. 95qm
Vol. : ca. 100000L
Tiefe: 1,60m
FG
Vol. : 10000L
Länge: 13m. Tiefe: 60 cm
Technik:
1x NG10000 für die ZST
1x 6000er Pumpe 12V für Skimmer
- kama98
-
Autor
- Besucher
-
06 Sep. 2020 18:48 #30649
von kama98
kama98 antwortete auf Filterteich / Filtergraben reinigen - offene Frage
Leider nicht, das liegt daran, dass es die Website nicht mehr gibt seit 2016...tut mir leid

Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden