Wie mache ich den Teich winterfest?

Teich übernommen - was nun

Mehr
26 Sep. 2017 16:58 #26228 von the_farmer
bedenke dass es dann das komplette winterhalbjahr über faulen wird auf dem grund.

richtig wäre es, im herbst und frühjahr zu reinigen..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep. 2017 12:19 #26220 von Crockers
Genau der gleichen Meinung bin ich eigentlich auch. Die Tiere wirken Gesund und Munter. Größere Aktionen werde ich also erst im Frühjahr starten.

Dann bin ich ja auf dem richtigen Weg. Dann werde ich am Wochenende noch Laub heraus Keschern, die Teichrosen verschneiden und das Laubschutznetz anbringen.

Einen Eisfreihalter habe ich ebenfalls gekauft. Damit sollten die guten über den Winter kommen.

Mehr
26 Sep. 2017 09:17 #26219 von Osie
UVC zerstört Mikroorganismen, das muß man klar sehen. Wir haben trotzdem eine Lampe, da wir keine Schwebealgen wollen und die Fischis evtl. auch weniger mit Keimen konfrontiert werden.
Unsere Fische haben im Winter absolute Ruhe, da läuft keine Pumpe, ich achte nur darauf, daß es eisfreie Stellen gibt, damit Faulgase entweichen können.
Falls es sehr kalt ist, habe ich durch die Umwälzerei Sorge, daß das Wasser in der Tiefe kälter wird als 4 °. Es ist ja gerade der Sinn bei tiefen Teichen, daß das Wasser unten nicht zu kalt wird und die Fische dort überleben.
Abgesehen davon, daß bei starken Frösten die Rohre vereisen, wenn man sie nicht Tag und Nacht auf Trab hält.
Und ja, ich finde es auch gut, erst im Frühjahr mit Ummodelungen zu beginnen, weil die Tiere, die sich jetzt schon langsam in´s langsame Winterleben zurückziehen durch den Stress, den sie erfahren, evtl. geschwächt werden könnten, was sich dann im nächsten Frühjahr durch Krankheiten zeigen könnte. Also wenn der Teich einen guten Eindruck macht, würde ich ihn noch schlafen lassen.
Aber das ist nur meine völlig persönliche Meinung. ;-)

Also bei uns ist Winterschlaf nach dem letzten Laubfall, bzw. vor den ersten Frösten.

Ursula

Mehr
25 Sep. 2017 17:17 #26216 von the_farmer
1. Leitungswasser enthält Chlor, zerstört die Kiemen, langsam aber sehr sicher!

2. mein Tipp wäre, jetzt schon den Filter mit UVC anschliessen und den Winter über durchlaufen lassen.
Sobald das Wasser so klar ist, dass man den Boden sieht, würde ich anfangen,,,,, zur Not alles absaugen! Aber das bestehende Ökosystem bestehen lassen!!!

Mehr
23 Sep. 2017 07:04 #26201 von Crockers
Freundin meint der Teich sei mindestens 1,50m tief. Das werde ich im Frühjahr sehen. Vielleicht ist der Zollstock nur auf Steinen aufgekommen.

Also dieses Jahr wollte ich eigentlich nichts mehr machen.

Zum Thema "sehen, dass es not tut". Ich vermute der Teich hat ein gutes biologisches Gleichgewicht. Dieses will ich vor dem Winter eigentlich nicht zerstören. Im Frühjahr kann ich die Wasserwerte dann viel besser überwachen.

Die Technik wird nur im Frühjahr Sommer, Herbst (aktive Zeit der Fische) benutzt. Das ist mir bewusst.

Ich glaube die eigentliche Sache (Schwebealgen) ist eher für die Optik schädlich als für die Fische.

Mehr
22 Sep. 2017 18:30 #26200 von salamander
Ja, die Zeit wäre jetzt nicht schlecht. Ich würde nach Möglichkeit versuchen einen Teil des Teichwasser zu lagern und auch die Fische darin hältern. Das Teichwasser sind sie gewohnt, nach der Reinigung würde ich das Wasser wieder in den Teich geben und den Rest mit Frischwasser auffüllen.

90 cm sind eigentlich grenzwertig für Fische, tiefer wäre besser. Es ist ja schon einige Jahre gut gegangen, und wenn du nicht gerade in einer alten Ecke des Landes wohnst wird es in aller Regel gehen. Goldfische sind recht robust, Bei Koi sieht das anders aus.

Eine Pumpe, Filter und UVC sollten nur in der aktiven Zeit der Fische ( Wassertemperatur über 10°C ) laufen. Im Frühjahr gegebenfalls etwas nachpflanzen.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden