- Dank erhalten: 465
Wie mache ich den Teich winterfest?
Teich übernommen - was nun
- salamander
-
- Platinum Mitglied
-
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
29 Sep. 2017 15:27 - 29 Sep. 2017 15:28 #26250
von salamander
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
salamander antwortete auf Teich übernommen - was nun
Hallo.
die Fische müssen bei so einer Aktion natürlich raus aus dem Teich!
Einen billigen aufblasbaren Kinderpool ( 10 € ) neben den Teich gestellt und darin die Fische hältern bis die Arbeiten fertig sind.
Nach der Reinigung den Teich mit Frischwasser auffüllen, wenn sich das Wasser einigermaßen geklärt hat einfach die Fische und das Wasser aus dem Pool dazugeben.
Wasserwerte wie PH, Nitrit, Amonium sollte man vorher prüfen, auch die Wassertemperatur Teich und Pool sollten angepasst sein.
die Fische müssen bei so einer Aktion natürlich raus aus dem Teich!
Einen billigen aufblasbaren Kinderpool ( 10 € ) neben den Teich gestellt und darin die Fische hältern bis die Arbeiten fertig sind.
Nach der Reinigung den Teich mit Frischwasser auffüllen, wenn sich das Wasser einigermaßen geklärt hat einfach die Fische und das Wasser aus dem Pool dazugeben.
Wasserwerte wie PH, Nitrit, Amonium sollte man vorher prüfen, auch die Wassertemperatur Teich und Pool sollten angepasst sein.
Gruß Roland
2 Zuläufe,
Letzte Änderung: 29 Sep. 2017 15:28 von salamander.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
29 Sep. 2017 14:28 - 29 Sep. 2017 14:29 #26249
von Osie
Ursula
Osie antwortete auf Teich übernommen - was nun
...außerdem hat die UVC-Lampe jetzt im Herbst nicht mehr viel Arbeit, da die Algenpopulation zurückgeht.
Sobald man anfängt, im Teich zu buddeln, wird der höchst undurchsichtig, da kann man soviele UVCs haben, wie man will.
Irgendwo habe ich mal gelesen, daß, wenn man in einem älteren Teich, der eine dicke Mulmschicht hat, wenn man den auf links dreht, daß es dann passieren kann, daß innerhalb von Stunden die Fische an der Oberfläche liegen...
es finden in Verbindung mit dem Sauerstoff des Wassers ruckzuck fiese chemische Verbindungen statt, die die Tiere überhaupt nicht mögen. Norbert wird sich da gut auskennen, meine Meinung ist ja nur laienhaft.
Aber wie ich schon sagte: Goldfische können eine Menge ab, vielleicht überleben sie es....
Sobald man anfängt, im Teich zu buddeln, wird der höchst undurchsichtig, da kann man soviele UVCs haben, wie man will.
Irgendwo habe ich mal gelesen, daß, wenn man in einem älteren Teich, der eine dicke Mulmschicht hat, wenn man den auf links dreht, daß es dann passieren kann, daß innerhalb von Stunden die Fische an der Oberfläche liegen...
es finden in Verbindung mit dem Sauerstoff des Wassers ruckzuck fiese chemische Verbindungen statt, die die Tiere überhaupt nicht mögen. Norbert wird sich da gut auskennen, meine Meinung ist ja nur laienhaft.
Aber wie ich schon sagte: Goldfische können eine Menge ab, vielleicht überleben sie es....
Ursula
Letzte Änderung: 29 Sep. 2017 14:29 von Osie.
- salamander
-
- Platinum Mitglied
-
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 465
28 Sep. 2017 16:13 #26245
von salamander
Gruß Roland
2 Zuläufe,
salamander antwortete auf Teich übernommen - was nun
Sehe ich auch so.
Gruß Roland
2 Zuläufe,
27 Sep. 2017 17:12 #26238
von Mr.DD
MfG Daniel
Mr.DD antwortete auf Teich übernommen - was nun
schön und gut nur wenn dort wirklich soviel schlamm ist, wird dieser aufgewirbelt 50% neues wasser würde ich nach der aktion schon wechseln.... was sich sonst alles im wasser löst kann nicht gut für die fische sein..... ich hätte es neu gemacht das fährt sich dann schon wider ein mit der zeit da sterben doch keine fische von.
MfG Daniel
- the_farmer
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 107
27 Sep. 2017 16:33 #26237
von the_farmer
the_farmer antwortete auf Teich übernommen - was nun
oh hilfe!
niemals in einem eingefahrenen teich das wasser ablassen, niemals tiere fangen!
sediment muss raus, sonst besteht die gefahr, dass das wasser bei einsetzendem (algen)wachstum kippt. je kleiner der teich, desto instabiler das gleichgewicht!
noch mal, alle pflanzen sollten drinne bleiben, alle tiere! du brauchst kalre sicht, um am wichtigsten punkt, dem boden anzufangen, dafür die uvc.
wenn du jetzt in de rtoten zeit bereits den filter einfährst, profitierst du im frühjahr umso mehr. richtig installiert, vermischt der auch keine wasserschichten, bei uns läuft der ganzjährig, selbst eine woche mit nachtwerten um -15 grad waren kein problem!
niemals in einem eingefahrenen teich das wasser ablassen, niemals tiere fangen!
sediment muss raus, sonst besteht die gefahr, dass das wasser bei einsetzendem (algen)wachstum kippt. je kleiner der teich, desto instabiler das gleichgewicht!
noch mal, alle pflanzen sollten drinne bleiben, alle tiere! du brauchst kalre sicht, um am wichtigsten punkt, dem boden anzufangen, dafür die uvc.
wenn du jetzt in de rtoten zeit bereits den filter einfährst, profitierst du im frühjahr umso mehr. richtig installiert, vermischt der auch keine wasserschichten, bei uns läuft der ganzjährig, selbst eine woche mit nachtwerten um -15 grad waren kein problem!
26 Sep. 2017 21:01 #26234
von Osie
Ursula
Osie antwortete auf Teich übernommen - was nun
ja faulen tut es , aber das tut es auch in jedem natürlichen Teich. So ist der Lauf der Natur.
Man sollte die Sedimentschicht nicht aufwirbeln, dann bilden sich u.U. ruckzuck soviele schädliche Stoffe, daß die Tiere davon sterben können.
Darum ist es bestimmt wichtig, im Frühjahr das Wasser soweit abzulassen, daß man die Fische gut fangen kann und dann erst den ganzen Dreck auszuräumen.
Erfahrungsgemäß kommen robuste Fische mit erstaunlichen Brühen zurecht. Ich erinnere mich an Goldfische - von denen ich jetzt welche geerbt habe -, die jemand in einen ausrangierten Swimmingpool gesetzt hatte (also nur Fische, keinerlei Pflanzen). Sowohl um Fische, als auch um den Pool hat sich Jahre niemand gekümmert. Als er dann endlich gereinigt wurde, war das Wasser sehr dunkel, der Boden voller Schlamm und die Goldis hatten sich hurtig vermehrt....
Ich würde mir also keine Sorgen machen.
Man sollte die Sedimentschicht nicht aufwirbeln, dann bilden sich u.U. ruckzuck soviele schädliche Stoffe, daß die Tiere davon sterben können.
Darum ist es bestimmt wichtig, im Frühjahr das Wasser soweit abzulassen, daß man die Fische gut fangen kann und dann erst den ganzen Dreck auszuräumen.
Erfahrungsgemäß kommen robuste Fische mit erstaunlichen Brühen zurecht. Ich erinnere mich an Goldfische - von denen ich jetzt welche geerbt habe -, die jemand in einen ausrangierten Swimmingpool gesetzt hatte (also nur Fische, keinerlei Pflanzen). Sowohl um Fische, als auch um den Pool hat sich Jahre niemand gekümmert. Als er dann endlich gereinigt wurde, war das Wasser sehr dunkel, der Boden voller Schlamm und die Goldis hatten sich hurtig vermehrt....
Ich würde mir also keine Sorgen machen.
Ursula
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden