Wie mache ich den Teich winterfest?

Pondovac 4/5 und das Laub

Mehr
28 Okt. 2020 23:43 #30999 von Starhill
Habe den Pondovac 5, Laub absaugen funktioniert gut, kriegst dein Teich blitzeblank!
Folgende Benutzer bedankten sich: Lohschneider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt. 2020 14:45 #30958 von Holger Budig
Moin ,
wir hatten uns nach einem langen hin und her für den Torpedo Ultra entschieden,der kostet zwar eine ganze Ecke mehr ,hat aber auch eine große Leistung .Der ist stufenlos regelbar und saugt bis zu 20000ltr die Stunde .Meine selbstgebaute Vorabscheider Tonne aus einem Weithalsfass mit verstärktem Innenring,hat er mir trotzdem zusammengezogen.Hab nun in den sauren Apfel gebissen und mir die dazugehörige Tonne gekauft.Das ganze Laub und auch ein paar Steine,bis 40mm Duchmesser , hat er in die Tonne gesaugt.Die Ampibien und Käfer sind auch dort gelandet und hab sie wieder zurück gesetzt.Mit einem kleineren Sauger hätte es bei uns nicht geschafft,da wir zwei Wallnussbäume am Teich haben und die Blätter auch ziemlich groß sind.
VG Holger

Mehr
20 Okt. 2020 09:18 #30954 von Touranus
Ich kenne den 2er nicht.
Aber wenn du ihn schon hast dann kannst Du ja jetzt erst einmal ausgiebig testen.
Das Laub kommt ja von selber.
Wenn's nicht gut funktioniert, weiter überlegen ;)

Mehr
17 Okt. 2020 16:37 #30952 von Lohschneider
So seh ich das auch. Aber ich hab einen neuwertigen Pandovac2 2 praktisch umsonst bekommen. Und überleg mir einen 4er oder wohl für mich besser einen 5er zu kaufen. Und da war halt die Frage, wie diese mit Laub klarkommen. Im Moment fisch ich die versunkenen Blätter mit dem langen Kescher raus, mit der Watthose steh ich auf den Stufen. Das geht

Mehr
17 Okt. 2020 16:33 #30951 von Touranus
Einen Schlammsauger brauchst du sowieso.
Ich habe ebenfalls auf ein Netzt verzichtet, lohnt sich bei uns nicht.
Kannst du dir später immer noch zulegen.

Mehr
17 Okt. 2020 15:54 #30950 von Lohschneider
Ja jeder wie er es mag. Ich möchte nicht ausschließen, dass wir uns auch mal für ein Netz entscheiden, jetzt schauen wir erstmal ohne.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden