Wie mache ich den Teich winterfest?

Vorbereitung auf dem Winter

Mehr
17 Nov. 2021 08:49 #33306 von _mark_
...Die Idee nur den Filtergraben mit einem Labnetz zu überdecken finde ich sehr gut!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov. 2021 08:45 #33305 von _mark_
Hallo
mein Schwimmteich geht auch in seinen ersten Winter.
Den Boden des Teiches kann ich ja momentan wieder sehen, das Wasser ist schön klar geworden...für mich fast schon zu klar...
So kann ich Blätter vom Boden herauskeschern. Mulm allerdings nur aufwirbeln, weil das Netz zu grob ist, also bleibt er drinn, ein Teil wird ja durch den Bodenablauf abgesaugt.
Im Filtergraben mache ich dieses Jahr garnichts sauber, da soll sich erstmal ordentlich Pflanzenfutter bilden. Pflanzen lasse ich auch in Ruhe, einzig die Seerose
Die Pumpe lasse ich im Teich. Die steht bei -70cm. Ob ich sie Durchlaufen lasse mache ich Wetterabhängig. Vlt gibts nen milden Winter, fast ohne Frost und Eisschicht, wenn im Februar allerings wiedermal 2Wochen Minusgrade herrschen schalte ich ab.
Ich habe im Hof einen Brunnen aus einem Schachtring, der ca 40cm tief versenkt ist. Da steht seit fast 20Jahren die Pumpe das ganze Jahr über drinn.
Ich werde dann nur den Bodenablauf schließen und das Wasser nur von der Oberfläche mit dem Skimmer absaugen um die Temperaturschichtung im Schwimmteich nicht zu zerstören. Die Pumpe macht sowieso nur 3500l/h
Gruß
Mark

Mehr
15 Nov. 2021 11:29 #33304 von Lohschneider
naja, tapfer... ich versuche das durchzuziehen, ich bin ohne Unterbrechung fast täglich im Wasser. Da gewöhnt man sich langsam an die sinkenden Temperaturen. Aber zur Zeit bin ich auch nur ein paar Minuten, so 4-6 Bahnen drin. So 5-6 Grad hat das Wasser.
Wenn ich kränklich wäre, bzw. nicht fit fühlen würde, dann würde ich es nicht machen.

Mehr
15 Nov. 2021 10:30 #33303 von markusruebe
Wow - Respekt. Ich war bis vor 4 Wochen auch noch im Teich - auch gerne nach der Sauna. Wasser hatte da noch 17 Grad.
Aktuell bin ich leider krank. Wasser hat ca. 7 Grad.
Da bist Du aber ganz tapfer!

Mal sehen, ob ich mich nach der Genesung im Winter nochmal reintraue :-)

Mehr
15 Nov. 2021 10:21 #33302 von Lohschneider
ich gehe ja noch täglich schwimmen, Mulm ist fast nicht vorhanden, aber die letzten Tage hat es viel Laub in den Teich geweht. Im ST kann man das Laub gut abkeschern, im FG tut man sich schon schwerer. Wenn man mit dem Kescher zu sehr rumhantiert, dann wirbelt man auch das komplette Sediment auf, das will ich eigentlich vermeiden. Das "Problem" ist, dass sich im FG sehr viel Laub ansammelt, hier würde sich ein Netz eigentlich schon anbieten, aber eine sinnvolle Befestigung sehe ich nicht wirklich.
Im ST habe ich am Wochenende Blätter mit dem Kescher vom Boden geholt, war mit der Watthose drin. Darunter warm angezogen. Soweit ist im Moment alles gut

Mehr
12 Nov. 2021 14:38 - 12 Nov. 2021 14:39 #33301 von markusruebe
Also - viel Feedback gab es zu dem Thema nicht.
Ich habe jetzt mal mit meinem Schlammsauger das Laub und Sediment vom Schwimmteich abgesaugt - das hat ganz gut funktioniert und der Bereich ist recht sauber geworden. Im Filtergraben sammeln sich auch Blätter (wir haben einen kleinen Apfelbaum und einen älteren Kirschbaum - aber bisher keine Laubnetze) die habe ich so gut es ging rausgenommen.

Die Pumpe wollte ich in den nächsten Tagen mal ausbauen, reinigen und dann im Wassereimer im Keller lagern.

Bei den Wasserpflanzen habe ich die Teile über Wasser weitgehend zurückgeschnitten. Zum Teil waren die schon braun und lagen im Wasser. Vom Hornblatt etc. unter Wasser nehme ich aktuell nix raus - das ist gut gewachsen, aber ich hab noch Platz im Filterbereich.

Somit wäre das die Vorbereitung auf den ersten Winter. Ich bin gespannt, wie sich der Teich jetzt macht, ob es Eis gibt und vor allem, wie wir in unser 2. Jahr starten.

Für euch und eure Teiche alles Gute!
Letzte Änderung: 12 Nov. 2021 14:39 von markusruebe.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden