Wie mache ich den Teich winterfest?

Vorbereitung auf dem Winter

Mehr
24 Okt. 2022 07:20 #34616 von _mark_
Hallo
Du hast nen goldenen Herbst zum genießen ? :blink:

Bei uns regnet es jeden Tag, teils mit sehr heftigen Schauern. Da macht die arbeit am Teichumfeld keinen Spaß.
Am Samstag Vormittag habe ich schnell die Technik abgeräumt, gesäubert und eingelagert, bevor es am Nachmittag wieder geschätzte 30 Liter regnete.

Ab jetzt wird nur noch geschwommen, will ja nächstes Jahr auch noich was zu tun haben.

Gruß
Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt. 2022 06:59 - 24 Okt. 2022 08:19 #34615 von Lohschneider
Hallo, schöne Bilder. Ich hab UV auch abgeschaltet, Pumpe läuft noch ein paar Tage. Hab nochmal die Sedimentfallen gespült, täglich wird gekeschert, weil viel Blätter fallen.
War gestern Schwimmen, hat so ca. 10-11 Grad.
Letzte Änderung: 24 Okt. 2022 08:19 von Lohschneider.

Mehr
23 Okt. 2022 12:08 #34614 von markusruebe
Servus Teichbau Gemeinde. Ich hoffe, ihr seid gut durch den Sommer gekommen!
Ich habe heuer noch eine UV Lampe und einen Filter eingebaut.
Das Wasser war nach der Algenblüte im Frühjahr und dem Start der UV Lampe nach einigen Wochen glasklar und eine wahre Freude.
Wir hatten wieder viele Besucher am Teich. Etwas weniger Vögel aber eine treue Bachstelze und viele Libellen und andere Insekten - eine richtige Freude den Teich zu betrachten und natürlich darin zu schwimmen.
Das haben wir richtig genossen.

Ich habe jetzt ein Laubnetz angebracht. Den kleinen Apfelbaum am Filtergraben hatte ich schon geschnitten, aber unser Kirschbaum hängt noch voller Blätter.

Den Teich habe ich gestern noch einmal ausgesaugt und die ersten braunen Stängel im Filtergraben geschnitten.
Die UV Lampe ist auch sein 2 Wochen aus - die brauchen wir aktuell nicht mehr.

Die Pumpe werde ich wieder im November ausbauen und einwintern - bis dahin genießen wir den goldenen Herbst.

Viele Grüße und einen guten Start in die Winterpause!
+
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Mehr
27 Feb. 2022 17:38 #33458 von markusruebe
So - die Sonne wird wieder stärker und die Tage länger.
Noch ruht der Teich. Ich werde noch ein paar Gräser pflanzen.
Bisher sieht alles gut aus und der Teich ist gut über den Winter gekommen.

Ich bin gespannt, wie es im Frühling weitergeht.

Mehr
28 Jan. 2022 14:28 #33407 von _mark_
Hallo
ich habe z.Zt auch kein Eis, kann also morgen wieder baden gehen....sind immerhin fast 5° Wassertemperatur.:laugh:
Der Rest ist eben im Winterschlaf- Modus.
Ich fische manchmal ein paar Blätter vom Teichboden ab.
Und freue mich wahnsinnig aufs Frühjahr. Habe noch so viel am Teich und drumherum zu machen, aber bei dem Wetter momentan vergeht es mir.

Gruß
Mark

Mehr
28 Jan. 2022 12:42 #33406 von Lubecca
Moin, bei uns ist schon länger keine Eisschicht mehr vorhanden. Zur Zeit schauen nur die Vögel zur Morgendusche vorbei. Und ab und zu der Reiher. Der schaut nur traurig ins Wasser und hebt wieder ab. Im Filtergraben tummeln sich schon etliche Köcherfliegenlarven. Den großen Putz im Filtergraben habe ich für Ende März / Anfang April geplant. Dann würde ich auch wieder die Technik in Betrieb nehmen.
Für dieses Jahr ist eine überdachte Sitzgelegenheit am Steg geplant.
VG

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden