Wie mache ich den Teich winterfest?

Vorbereitung auf dem Winter

Mehr
28 Jan. 2022 10:05 #33405 von Lohschneider
Hallo, unser Teich ist auch noch gut mit Eis bedeckt, schade, weil ich sonst schwimmen würde. Wann ich Pumpe einsetzen weiß ich noch nicht, ich warte mal das Wetter ab. Bei mir ist der nächste Schritt ein Filterhaus, für die beiden Filter und UV. Zumindest das Fundament und der Rahmen müssen stehen, die Verkleidung kann ich machen, wenn alles schon drin ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan. 2022 09:51 #33404 von markusruebe
Hallo Teichfreunde - ich hoffe, ihr seid gut ins neue Jahr gestartet und den Teichen geht es gut.
Die Pumpe ruht, der Teich ruht, es gab immer wieder mal eine dünne Eisschicht - sonst sieht alles gut aus.

Wir freuen uns auf den Frühling und wenn's mit den Pflanzen etc. wieder losgeht.

Aktuell plane ich Ende März / Anfang April die Pumpe wieder einzubauen, den Teich nochmal sauber zu machen und dann den Wasserkreislauf wieder zu starten.

Wie sieht es bei euch aus?

Viele Grüße

Mehr
22 Nov. 2021 06:25 #33322 von _mark_
Hallo
gestern habe ich dann doch den Stecker gezogen. Vorher hatte ich den FG abgesenkt um nochmal etwas Schlonz durch schieben zur Sedimentfalle und aufwirbeln aus dem Schwimmteich zu verlagern.

Die Pumpe, Kabel und Trafo habe ich stromlos mit Bürste, Lappen und Wasser gereinigt.
Es gibt wohl einen speziellen Pumpenreiniger, der Kalkablagerungen löst, das ganze geht aber auch mit Essig. Paar minuten einweichen, danach gut mit Klarwasser abspülen und in nem Wassereimer frostfrei überwintern.

Mein Teich geht jetzt, abgesehen vom sonntäglichen Schwimmbetrieb, in seine verdiente Winterpause.
Schieber alle geöffnet, Pflanzen schneide ich im Frühjahr, weil es sowieso noch nicht so viele sind. Einzig die Seerosenblätter habe ich entfernt....die verrückte hat noch ne Knospe gebildet :)

Um Eisfreihalter brauche ich mir keine Gedanken zu machen. Wenns mal 2 Wochen durchgängig friert ist es bei uns schon sehr viel....das mmuß der Teich ab...

Gruß
Mark

Mehr
21 Nov. 2021 15:26 - 21 Nov. 2021 15:27 #33321 von Georgs Teich
Hallo,

auf keinen Fall Reiniger oder sonstiges zugeben, das macht nur die Dichtungen kaputt.

Wann ich die Pumpen aktiviere hängt von der Witterung ab.

mfg
Georg
Letzte Änderung: 21 Nov. 2021 15:27 von Georgs Teich.

Mehr
20 Nov. 2021 16:02 #33320 von markusruebe
So - heute hab ich die Pumpe ausgebaut.
Wie lagert ihr sie über den Winter? Hab sie sauber gemacht und in einem Eimer Wasser im Keller. Muss da was dazu? Essig, Reiniger etc. ?

Ich würde die Pumpe Ende März / Anfang April wieder einbauen und einschalten.
Wie macht ihr das?

Der Reich kann jetzt ruhen - bin gespannt auf Winter und Frühjahr.

Mehr
17 Nov. 2021 16:12 #33313 von Georgs Teich
Ich werde heuer die Pumpen auch im Teich lassen.
Eine meiner zwei Pumpen werde ich ausschalten und die Drehzahl der anderen auf das Minimum reduzieren.

Letztes Jahr hatte das Wasser im Filtergraben einen unangenehmen Geruch.
Wenn die Pumpe ein wenig läuft bin ich guter Hoffnung dass die Faulgase entweichen können.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden