Putz hält nicht

Mehr
30 Sep. 2010 20:49 #13298 von Gartendrache
Hallo Stefanie,
wir haben letztes Jahr am 2. Advent geflutet, FG war da bereits seit drei Wochen voll Wasser, aber Pflanzen haben wir erst in diesem Frühjahr gepflanzt. Wenn Du jetzt noch pflanzt, kann es Dir passieren, dass die Pflanzen noch nicht richtig eingewachsen sind, wenn es richtig kalt wird. Dann gibt es über Winter Ausfälle. Natürlich sieht ein leerer FG nicht soo schön aus, aber dem Wasser hätte es nichts gemacht.
Gruß Anette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep. 2010 04:56 #13297 von seeunke
seeunke antwortete auf Aw: Putz hält nicht
Hallo Christel,

da ich etwas ungeduldig bin , habe ich doch die Pflanzen bestellt.
Eine Garantie habe ich nicht, doch etwas Gottvertrauen hilft schon weiter.
Mit dem Netz werde ich noch bis nächstes Jahr warten.
Es stehen 2 Bäume am teich, die auch Blätter reinbringen, doch ist es überschaubar. Mal sehen, wie es ist, wenn Wasser drin ist.
Beim Pflanzen bekommt man ja jetzt kalte Füße, ich muß mich mal nach einer Anglerhose umsehen.

LG
Stefanie

Mehr
29 Sep. 2010 17:53 - 29 Sep. 2010 17:55 #13296 von christel
Hallo,
wir haben den Eindruck, dass die im Mai gesetzten Pflanzen jetzt viel kräftiger dastehen als die im letzten Jahr im Juli gesetzten. Das Wasser kam da frisch rein; die Pumpe wegen trüber Brühe im FG aber erst 3 Wochen später in Betrieb genommen. Erst danach wurde das Wasser im ST grün.
Unser Teich ist komplett von Bäumen und Büschen umgeben . Deshalb haben wir ein Laubschutznetz gekauft ( ungefähr 800 E ). Würde ich dir unbedingt raten.
Trotz Netz haben wir im Frühjahr noch 2 dicke Beutel vermodertes Zeug vom Boden gesaugt.
Skimmer kommt wahrscheinlich im nächsten Jahr.
Alles der Reihe nach..... kostet mit Feinfilter und Pumpe ungefähr 600E.
L.G.
Christel
Letzte Änderung: 29 Sep. 2010 17:55 von christel.

Mehr
29 Sep. 2010 06:32 #13295 von seeunke
seeunke antwortete auf Aw: Putz hält nicht
Hi,
ein Teich ohne Pflanzen ? Weiß noch nicht, was ich mache.
Ich werde nochmal anrufen und den Rat von Naturagart einholen.
Christel, Du schreibst, Ihr habt im July gepflanzt. Kam da das Wasser frisch rein, oder war es schon den Winter drinnen?
Klar passiert reinigungsmäßig jetzt nicht mehr viel, doch haben die Pflanzen dann im nächsten jahr eventuell einen " besseren " Start?( wenn sie überleben )
Da wir auch einige Bäume haben , ist das mit dem Netz bestimmt gut, mal sehen, kostet ja auch ein paar Euro, oder?
Alles der Reihe nach...

LG
Stefanie

Mehr
28 Sep. 2010 18:20 - 28 Sep. 2010 18:21 #13294 von christel
Hallo Stefanie,
wir haben letztes Jahr im Juli gepflanzt. Obwohl die Pflanzen noch gut angewachsen sind,
hatten wir nach dem langen Winter erhebliche Ausfälle vor allem bei den Unterwasserpflanzen.
Mitte Mai haben wir nachgepflanzt. Alle sind prächtig gediehen.Fast der gesamte Filtergraben ist zugewachsen. Auch die in diesem Jahr ersetzten Pflanzen sehen viel üppiger aus (im Vergleich zu den im Juli gepflanzten).
Wenn du jetzt noch pflanzst, werden die Setzlinge im Winter (die meisten Pflanzen ziehen sich zurück) nur wenig Reinigungsfunktion übernehmen.
Grüne Suppe kriegst du in jedem Fall.
Bei uns war das Wasser 3 Wochen nach dem Einfüllen bis zum Winter grün, nach der Eisschmelze klar, dann wieder für 4 Wochen grün, klar bis zur Hitzewelle; ab Mitte August bis heute wieder klar. Wir haben weder Filter noch Skimmer. L.G. Christel
Letzte Änderung: 28 Sep. 2010 18:21 von christel.

Mehr
28 Sep. 2010 18:12 #13293 von sam
sam antwortete auf Aw: Putz hält nicht
Hallo,
es passiert sicherlich durch die fehlenden Pflanzen nichts.
Im Winter läuft ja normalerweise auch die Pumpe nicht und die Fotosynthese d. FG-Pflanzen läuft wenn überhaupt auf Sparflamme.
Je nach Deiner Grundstücksituation (Bäume?) wäre es vermutlich wichtigernach dem Füllen noch ein Laubschutznetz aufzubauen.

Gruß Sam

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden