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Teichfenster Naturagart Erfahrungsbericht
02 März 2015 21:16 - 02 März 2015 21:24 #19934
von Norbert
Norbert antwortete auf Teichfenster Naturagart Erfahrungsbericht
Ich grüße ...
... und möchte vorwegschicken, dass ich unbedingt verhindern möchte, dass hier der Eindruck eines öffentlich geführten Streites entsteht. Ich möchte daher nur zu den Aspekten Stellung nehmen, die grundsätzliche Verfahrensweisen betreffen und daher für Forumsleser hilfreich sein können.
1) Planungen
Das wird häufiger mißverstanden. Eine Planungshilfe ist nicht die Reinzeichnung einer Kundenidee. Es sind zunächst einmal mögliche Alternativen, die auch nicht sehr detailliert ausgezeichnet sind. Da würde man also nicht drei tiefliegende Räume mit Teichfenstern einzeichnen. Die dadurch entstehenden gedrehten Stufenanlagen sind sehr komplexe dreidimensionale Strukturen - das ist für 30 € nicht zu machen.
Nach den drei Varianten gibt es eine Diskussion mit dem Auftraggeber. Wenn man dann zur ursprünglichen Idee zurückkommt, dann ist das völlig ok - dann entsteht die Version 4.
Der Plan ist entsprechend gekennzeichnet.
2) Folienflansch auf der Baustelle einbauen
Das Problem wird unterschätzt. Folie und Rahmen und Verschraubungen werden mit Einweghandschuhen hantiert. Dafür braucht man keinen Operationssaal, aber auf einer staubigen Baustelle geht das überhaupt nicht. Da wird ja nicht einfach nur eine Folie mit Alu-Profilen verschraubt, sondern da gibt es mehrere Dichtungsebenen. Darüber hinaus gibt es einen dreidimensionalen Übergang, der manuelle Fertigkeiten erfordert. Auch das geht draußen nicht. Auf NaturaGart-TV gibt es ein Video, dass den gesamten Prozess von der Fertigung bis zum Einbau zeigt:
NaturaGart Teichfenster
Kleber-Verarbeitung
Die Hautbildung ist zunächst sehr unauffällig, führt aber nach 1 - 2 Minuten bereits zu Strukturen, die dann nicht mehr glattgestrichen werden sollten. Dann sieht das so aus wie auf dem Foto.
9) Rahmendichtigkeit
Wenn das fehlerhaft wäre, würde jetzt Wasser eindringen.
10) Telefonate
Ich schicke Ihnen die Protokolldatei der Telefonanlage. Nach dem Treff habe ich nur noch meinen Rückruf.
11) Störe
Bleibt unklar. Wir handeln definitiv nicht mit Stören. Wir haben etwa 100 und ich erinnere mich an eine Diskussion, ob wir davon welche abgeben sollten. Da wollte Ihr Gesprächspartner möglicherweise nett zu Ihnen sein - das käme aber für Ihre Teichform nicht in Betracht und wir haben auch noch alle.
Der Kleber haftet ganz extrem auf dem Glas und ist an verschmierten Stellen kaum zu entfernen. Wenn zwischen Kleber und Scheibe trotzdem Wasser rausdrückt, dann spricht viel für den erwähnten Fingerabdruck - dann haftet der Kleber nicht und es sieht so aus.
Der Trost sind vielleicht die drei getrennten Dichtungsebenen, mit denen wir das System fehlertolerant machen. Wenn auch nur eine Ebene dicht ist, ist das Ziel erreicht.
Das Fenster ist jetzt wohl seit einem halben Jahr dicht - insofern sollten wir das jetzt abschließen.
Freundliche Grüße
Norbert
... und möchte vorwegschicken, dass ich unbedingt verhindern möchte, dass hier der Eindruck eines öffentlich geführten Streites entsteht. Ich möchte daher nur zu den Aspekten Stellung nehmen, die grundsätzliche Verfahrensweisen betreffen und daher für Forumsleser hilfreich sein können.
1) Planungen
Das wird häufiger mißverstanden. Eine Planungshilfe ist nicht die Reinzeichnung einer Kundenidee. Es sind zunächst einmal mögliche Alternativen, die auch nicht sehr detailliert ausgezeichnet sind. Da würde man also nicht drei tiefliegende Räume mit Teichfenstern einzeichnen. Die dadurch entstehenden gedrehten Stufenanlagen sind sehr komplexe dreidimensionale Strukturen - das ist für 30 € nicht zu machen.
Nach den drei Varianten gibt es eine Diskussion mit dem Auftraggeber. Wenn man dann zur ursprünglichen Idee zurückkommt, dann ist das völlig ok - dann entsteht die Version 4.
Der Plan ist entsprechend gekennzeichnet.
2) Folienflansch auf der Baustelle einbauen
Das Problem wird unterschätzt. Folie und Rahmen und Verschraubungen werden mit Einweghandschuhen hantiert. Dafür braucht man keinen Operationssaal, aber auf einer staubigen Baustelle geht das überhaupt nicht. Da wird ja nicht einfach nur eine Folie mit Alu-Profilen verschraubt, sondern da gibt es mehrere Dichtungsebenen. Darüber hinaus gibt es einen dreidimensionalen Übergang, der manuelle Fertigkeiten erfordert. Auch das geht draußen nicht. Auf NaturaGart-TV gibt es ein Video, dass den gesamten Prozess von der Fertigung bis zum Einbau zeigt:
NaturaGart Teichfenster
Kleber-Verarbeitung
Die Hautbildung ist zunächst sehr unauffällig, führt aber nach 1 - 2 Minuten bereits zu Strukturen, die dann nicht mehr glattgestrichen werden sollten. Dann sieht das so aus wie auf dem Foto.
9) Rahmendichtigkeit
Wenn das fehlerhaft wäre, würde jetzt Wasser eindringen.
10) Telefonate
Ich schicke Ihnen die Protokolldatei der Telefonanlage. Nach dem Treff habe ich nur noch meinen Rückruf.
11) Störe
Bleibt unklar. Wir handeln definitiv nicht mit Stören. Wir haben etwa 100 und ich erinnere mich an eine Diskussion, ob wir davon welche abgeben sollten. Da wollte Ihr Gesprächspartner möglicherweise nett zu Ihnen sein - das käme aber für Ihre Teichform nicht in Betracht und wir haben auch noch alle.
Der Kleber haftet ganz extrem auf dem Glas und ist an verschmierten Stellen kaum zu entfernen. Wenn zwischen Kleber und Scheibe trotzdem Wasser rausdrückt, dann spricht viel für den erwähnten Fingerabdruck - dann haftet der Kleber nicht und es sieht so aus.
Der Trost sind vielleicht die drei getrennten Dichtungsebenen, mit denen wir das System fehlertolerant machen. Wenn auch nur eine Ebene dicht ist, ist das Ziel erreicht.
Das Fenster ist jetzt wohl seit einem halben Jahr dicht - insofern sollten wir das jetzt abschließen.
Freundliche Grüße
Norbert
Letzte Änderung: 02 März 2015 21:24 von admin.
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- schimpjansen
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01 März 2015 18:22 #19931
von schimpjansen
schimpjansen antwortete auf Teichfenster Naturagart Erfahrungsbericht
Hallo Herr Jorek,
ich hatte mit diesem Thema eigentlich abgeschlossen aber als ich heute sah das eine Antwort auf meinen Foren Eintrag geschrieben wurde und ich nach dem lesen irgendwie genervt war hier noch einmal mein Kommentar dazu!
1) Ja der Plan wurde umgesetzt aber das war der vierte Plan den wir auf Nachfrage erhalten haben .Auf den Anderen 3 Plänen war nicht mal das FENSTER eingeplant das sagt doch alles! Es ging doch ums Fenster und um die Terrasse! Das waren die wesentlichen Vorgaben! Zwei Vorgaben keine waren zu finden! Ihr schreibt als wenn es der erste Plan war?! Ich möchte gerne mal wissen warum das Fenster nicht eingeplant war? Auf keinem der Vorschläge .
2) Da kann man sich streiten .Mich hat auch eher gestört das ich eine Woche gewartet habe um dann zu hören dass es so ist wie es ist.
3) OK
4) OK
5) OK
6) Da bin ich ganz anderer Meinung und ihr macht es euch einfach und sagt das geht nicht. Ich würde wetten das ihr das auch anders macht da ihr längst gemerkt hättet das das so nicht funktioniert .Habe mir sehr viele Gedanken gemacht und auch andere Leute gucken lassen .Die Meinung war immer dieselbe ! WARUM sollte das nicht gehen auf der Baustelle??????? Das macht keinen Sinn und ihr könnt hier auch irgendwelche Gründe nennen das ist Quark!
Ich klebe doch auch die Scheibe ein das ist dasselbe nur das der folienkragen mit den Glasleisten viel einfacher zu kleben ist.
7) …
Das ist eine Frechheit das Bild mag täuschen!!! Der Kleber wurde verteilt danach direkt Glatt gestrichen .Warum sollte da Zeit vergangen sein bis der Kleber angezogen ist?
9) Ich frage mich wie das zu ermitteln ist wenn mein Fenster nie begutachtet wurde .Wie kann man das ausschließen?
10) Es waren nicht alle Anrufe vor dem Termin .Aber ist als Ausrede natürlich gut geeignet. Habt ja auf alles eine Antwort.
11) Häääää ? Ein NG Mitarbeiter hat mich angerufen und mir 2 Störe in einer Größe von 1,2 Meter angeboten. Euern Erklärungsversuch verstehe ich leider nicht??
Das Fazit Meinerseits .Positiv ist das man auf Kritik reagiert und versucht es besser zu machen .Ich habe da leider nichts von und werde immer mit Sorge auf mein Fenster blicken! Das es die Fingerabdrücke an den jeweiligen Dichtungsebenen gewesen sein sollen? Diese Diskussion über das wie ich es erlebt habe würde wahrscheinlich nie enden.
Wenn ihr mir einen großen Gefallen tun wollt dann schreibt bitte warum dieser Folienkragen angebaut sein muss und seit ehrlich und schreibt nicht einfach das muss oder sucht krampfhaft nach einer guten Antwort!
ich hatte mit diesem Thema eigentlich abgeschlossen aber als ich heute sah das eine Antwort auf meinen Foren Eintrag geschrieben wurde und ich nach dem lesen irgendwie genervt war hier noch einmal mein Kommentar dazu!
1) Ja der Plan wurde umgesetzt aber das war der vierte Plan den wir auf Nachfrage erhalten haben .Auf den Anderen 3 Plänen war nicht mal das FENSTER eingeplant das sagt doch alles! Es ging doch ums Fenster und um die Terrasse! Das waren die wesentlichen Vorgaben! Zwei Vorgaben keine waren zu finden! Ihr schreibt als wenn es der erste Plan war?! Ich möchte gerne mal wissen warum das Fenster nicht eingeplant war? Auf keinem der Vorschläge .
2) Da kann man sich streiten .Mich hat auch eher gestört das ich eine Woche gewartet habe um dann zu hören dass es so ist wie es ist.
3) OK
4) OK
5) OK
6) Da bin ich ganz anderer Meinung und ihr macht es euch einfach und sagt das geht nicht. Ich würde wetten das ihr das auch anders macht da ihr längst gemerkt hättet das das so nicht funktioniert .Habe mir sehr viele Gedanken gemacht und auch andere Leute gucken lassen .Die Meinung war immer dieselbe ! WARUM sollte das nicht gehen auf der Baustelle??????? Das macht keinen Sinn und ihr könnt hier auch irgendwelche Gründe nennen das ist Quark!
Ich klebe doch auch die Scheibe ein das ist dasselbe nur das der folienkragen mit den Glasleisten viel einfacher zu kleben ist.
7) …
Das ist eine Frechheit das Bild mag täuschen!!! Der Kleber wurde verteilt danach direkt Glatt gestrichen .Warum sollte da Zeit vergangen sein bis der Kleber angezogen ist?
9) Ich frage mich wie das zu ermitteln ist wenn mein Fenster nie begutachtet wurde .Wie kann man das ausschließen?
10) Es waren nicht alle Anrufe vor dem Termin .Aber ist als Ausrede natürlich gut geeignet. Habt ja auf alles eine Antwort.
11) Häääää ? Ein NG Mitarbeiter hat mich angerufen und mir 2 Störe in einer Größe von 1,2 Meter angeboten. Euern Erklärungsversuch verstehe ich leider nicht??
Das Fazit Meinerseits .Positiv ist das man auf Kritik reagiert und versucht es besser zu machen .Ich habe da leider nichts von und werde immer mit Sorge auf mein Fenster blicken! Das es die Fingerabdrücke an den jeweiligen Dichtungsebenen gewesen sein sollen? Diese Diskussion über das wie ich es erlebt habe würde wahrscheinlich nie enden.
Wenn ihr mir einen großen Gefallen tun wollt dann schreibt bitte warum dieser Folienkragen angebaut sein muss und seit ehrlich und schreibt nicht einfach das muss oder sucht krampfhaft nach einer guten Antwort!
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01 März 2015 15:41 #19929
von Norbert
Norbert antwortete auf Teichfenster Naturagart Erfahrungsbericht
Ich grüße ...
... und möchte den Prüfbericht des eingeleiteten Qualitätssicherungs-Verfahrens kurz zusammenfassen.
Wir nehmen Kritik sehr ernst, haben auch mit dem Kunden darüber telefoniert. Unsere Grundeinstellung dazu ist: Letztlich ist ein Kunde unser \"verlängerter Arm\" auf der Baustelle. Wenn der Einbau eines NaturaGart-Produktes Probleme verursacht hat, dann müssen wir selbstkritisch prüfen, warum wir nicht gut genug waren, um den Kunden ins Ziel zu bringen. Insofern ist jede Kritik auch ein Anlass, um besser zu werden.
1) Planungshilfe
Eigentlich besteht die Aufgabe der Planer darin, weitere Ideen einzuspeisen. Wenn nur das in Betracht kommt, was man sich selbst ausgedacht hat, braucht man ja eigentlich keine Planungshilfe mehr.
Veranlasst wurde: Nichts. Der Plan setzt letztlich genau den Kundenwunsch um.
3D-Ansichten und Kundenwunsch (roter Rahmen)
2) Verschweißen der Folie vor Ort
Wenn die Teiche nach einem empfohlenen Standard gebaut werden, kann man größere Segmente vorfertigen und dann zu einem üblichen Stundensatz vor Ort verschweißen.
Aufgrund der sehr individuellen Form und Hangneigungen war kein ortsnaher Kooperationspartner bereit, im „Blindflug“ einen Preis abzugeben. Einer hatte sich dann bereiterklärt, die hundert Kilometer für 100 € zu fahren. Davon hätten wir die Hälfte übernommen.
Veranlasst wurde: Keine Änderung. 50 € für 2 - 3 Stunden Arbeit und 100 km Fahrt sind nicht überzogen. Wenn ein anderer das billiger machen will, dann soll er das tun.
3) Lieferzeit Fenster
Wir haben verschiedene Maße am Lager. Wenn sich ein anderer Kunde schneller entscheidet, müssen wir erst nachproduzieren. Das Produktionsverfahren sieht leider Ruhezeiten für Klebestellen vor.
Veranlasst wurde: Umstellung des Klebers auf ein 2-Komponenten-Material (siehe unten). Das spart mehrere Tage Wartezeit ein.
4) Montage, Materialverbrauch:
Mehrlagige dicke Glasscheiben lassen sich nicht millimetergenau fertigen. Die Glashersteller sichern sich daher mit relativ großen Toleranzen ab. Wir müssen daher den Rahmen so bauen, dass die maximale Scheibengröße immer passt. Wenn die Glasfabrik dann den unteren Toleranzwert liefert, wird der Spalt größer und man wird etwas mehr Dichtmaterial verbrauchen.
Veranlasst wurde: Gutschrift über den Mehrverbrauch. Künftig größere Überschussmengen mit Rückgaberecht liefern.
5) Bohrungen:
Die Bohrungen waren 11,5 mm für 10 mm Löcher. Das Dübelloch ist 16 mm. Die Bohrschablone wird mitgeliefert. Das Gewicht von Scheibe + Rahmen belastet direkt die Schrauben. Aus diesem Grunde dürfen die Löcher nicht viel größer werden.
Veranlasst wurde: Die Schrauben lassen sich bei der Scheibengröße auf 8mm reduzieren. Zusätzlich weisen wir die Kunden deutlicher darauf hin, welches Scheibenumfeld beim Betonieren möglichst von Baustahl freigehalten werden sollte, damit der Bohrer nicht „wegläuft“.
6) Beschädigungen am Folienkragen:
Der Einbau des Folienkragens ist auf der Baustelle nicht zu machen.
Veranlasst wurde: Wir haben den Abstand der Bohrungen zu den Glasleisten erhöht, damit auch unter den beschriebenen ungünstigen Rahmenbedingungen (Dübel-Löcher passen nicht) kein Risiko besteht.
7) Undichtigkeit
Wenn sich Wasser zwischen Scheibe und Kleber rausdrückt, hatte der Kleber keinen Kontakt mit der Scheibe. Das passiert bei unzureichender Reinigung oder wenn dann doch noch jemand mit (immer fettigen!) Fingern auf die Scheibe fasst. Damit das nicht passiert, liefern wir Einweghandschuhe mit. Es ist zu vermuten, dass das nicht eng genug gesehen wurde.
Veranlasst wurde: Videoproduktion zum Reinigungsprozess.
Kleberhaut
Wenn sich auf dem Kleber eine Haut bildet, darf er nicht mehr bewegt werden, weil sich dann unkontrollierbar Hohlräume bilden. Das Foto von der Baustelle zeigt Rippelspuren in der Naht, die eigentlich nur durch zu spätes Glattstreichen entstehen können.
Veranlasst wurde: Im Test ist ein Zweikomponenten-Kleber, der länger offen bleibt und danach schneller abbindet.
9) Verarbeitung des Rahmens
Das Wasser drang neben der Scheibe ein. Der Rahmen selbst war dicht.
Veranlasst wurde: Die befürchteten Verarbeitungsfehler gibt es nicht.
10) Reaktionszeit
Die meisten beschriebenen Anrufe fanden am Tag vor unserer Hausmesse statt. Dann wird hier jede Hand gebraucht. Vor Ort beim Kunden gab es zwar ein Problem, aber keinen Notfall. Der Kunde war danach wohl auch einige Zeit beruflich unterwegs und hatte sich nicht wieder gemeldet.
Die etwa einstündigen telefonischen Anweisungen für die dritte Dichtungsebene waren zur Lösung des Problems also ausreichend.
Veranlasst wurde: Nichts. Unzureichende Entfettung ist nachträglich nur durch Ausschneiden der defekten Stellen zu reparieren.
11) Störe
Der Teich hat fast keine Grundfläche und ist daher für Störe ungeeignet. NaturaGart handelt nicht mit Fischen. Man bietet uns häufiger Störe an, die für den Teich zu groß geworden sind. Da bringen wir dann den Fischbesitzer und einen Teichkunden mit größerer Anlage zusammen. Das regeln die dann aber untereinander.
Fazit:
Ausgelöst wurde die Undichtigkeit ziemlich sicher durch den beschriebenen fehlenden Kontakt zwischen Scheibe und Kleber. Dafür reicht ein Fingerabdruck aus.
Die Qualitätssicherung für den Scheiben-Einbau wurde noch einmal überarbeitet, Videos für das Service-Portal werden vorbereitet.
Norbert Jorek
... und möchte den Prüfbericht des eingeleiteten Qualitätssicherungs-Verfahrens kurz zusammenfassen.
Wir nehmen Kritik sehr ernst, haben auch mit dem Kunden darüber telefoniert. Unsere Grundeinstellung dazu ist: Letztlich ist ein Kunde unser \"verlängerter Arm\" auf der Baustelle. Wenn der Einbau eines NaturaGart-Produktes Probleme verursacht hat, dann müssen wir selbstkritisch prüfen, warum wir nicht gut genug waren, um den Kunden ins Ziel zu bringen. Insofern ist jede Kritik auch ein Anlass, um besser zu werden.
1) Planungshilfe
Eigentlich besteht die Aufgabe der Planer darin, weitere Ideen einzuspeisen. Wenn nur das in Betracht kommt, was man sich selbst ausgedacht hat, braucht man ja eigentlich keine Planungshilfe mehr.
Veranlasst wurde: Nichts. Der Plan setzt letztlich genau den Kundenwunsch um.
3D-Ansichten und Kundenwunsch (roter Rahmen)
2) Verschweißen der Folie vor Ort
Wenn die Teiche nach einem empfohlenen Standard gebaut werden, kann man größere Segmente vorfertigen und dann zu einem üblichen Stundensatz vor Ort verschweißen.
Aufgrund der sehr individuellen Form und Hangneigungen war kein ortsnaher Kooperationspartner bereit, im „Blindflug“ einen Preis abzugeben. Einer hatte sich dann bereiterklärt, die hundert Kilometer für 100 € zu fahren. Davon hätten wir die Hälfte übernommen.
Veranlasst wurde: Keine Änderung. 50 € für 2 - 3 Stunden Arbeit und 100 km Fahrt sind nicht überzogen. Wenn ein anderer das billiger machen will, dann soll er das tun.
3) Lieferzeit Fenster
Wir haben verschiedene Maße am Lager. Wenn sich ein anderer Kunde schneller entscheidet, müssen wir erst nachproduzieren. Das Produktionsverfahren sieht leider Ruhezeiten für Klebestellen vor.
Veranlasst wurde: Umstellung des Klebers auf ein 2-Komponenten-Material (siehe unten). Das spart mehrere Tage Wartezeit ein.
4) Montage, Materialverbrauch:
Mehrlagige dicke Glasscheiben lassen sich nicht millimetergenau fertigen. Die Glashersteller sichern sich daher mit relativ großen Toleranzen ab. Wir müssen daher den Rahmen so bauen, dass die maximale Scheibengröße immer passt. Wenn die Glasfabrik dann den unteren Toleranzwert liefert, wird der Spalt größer und man wird etwas mehr Dichtmaterial verbrauchen.
Veranlasst wurde: Gutschrift über den Mehrverbrauch. Künftig größere Überschussmengen mit Rückgaberecht liefern.
5) Bohrungen:
Die Bohrungen waren 11,5 mm für 10 mm Löcher. Das Dübelloch ist 16 mm. Die Bohrschablone wird mitgeliefert. Das Gewicht von Scheibe + Rahmen belastet direkt die Schrauben. Aus diesem Grunde dürfen die Löcher nicht viel größer werden.
Veranlasst wurde: Die Schrauben lassen sich bei der Scheibengröße auf 8mm reduzieren. Zusätzlich weisen wir die Kunden deutlicher darauf hin, welches Scheibenumfeld beim Betonieren möglichst von Baustahl freigehalten werden sollte, damit der Bohrer nicht „wegläuft“.
6) Beschädigungen am Folienkragen:
Der Einbau des Folienkragens ist auf der Baustelle nicht zu machen.
Veranlasst wurde: Wir haben den Abstand der Bohrungen zu den Glasleisten erhöht, damit auch unter den beschriebenen ungünstigen Rahmenbedingungen (Dübel-Löcher passen nicht) kein Risiko besteht.
7) Undichtigkeit
Wenn sich Wasser zwischen Scheibe und Kleber rausdrückt, hatte der Kleber keinen Kontakt mit der Scheibe. Das passiert bei unzureichender Reinigung oder wenn dann doch noch jemand mit (immer fettigen!) Fingern auf die Scheibe fasst. Damit das nicht passiert, liefern wir Einweghandschuhe mit. Es ist zu vermuten, dass das nicht eng genug gesehen wurde.
Veranlasst wurde: Videoproduktion zum Reinigungsprozess.
Kleberhaut
Wenn sich auf dem Kleber eine Haut bildet, darf er nicht mehr bewegt werden, weil sich dann unkontrollierbar Hohlräume bilden. Das Foto von der Baustelle zeigt Rippelspuren in der Naht, die eigentlich nur durch zu spätes Glattstreichen entstehen können.
Veranlasst wurde: Im Test ist ein Zweikomponenten-Kleber, der länger offen bleibt und danach schneller abbindet.
9) Verarbeitung des Rahmens
Das Wasser drang neben der Scheibe ein. Der Rahmen selbst war dicht.
Veranlasst wurde: Die befürchteten Verarbeitungsfehler gibt es nicht.
10) Reaktionszeit
Die meisten beschriebenen Anrufe fanden am Tag vor unserer Hausmesse statt. Dann wird hier jede Hand gebraucht. Vor Ort beim Kunden gab es zwar ein Problem, aber keinen Notfall. Der Kunde war danach wohl auch einige Zeit beruflich unterwegs und hatte sich nicht wieder gemeldet.
Die etwa einstündigen telefonischen Anweisungen für die dritte Dichtungsebene waren zur Lösung des Problems also ausreichend.
Veranlasst wurde: Nichts. Unzureichende Entfettung ist nachträglich nur durch Ausschneiden der defekten Stellen zu reparieren.
11) Störe
Der Teich hat fast keine Grundfläche und ist daher für Störe ungeeignet. NaturaGart handelt nicht mit Fischen. Man bietet uns häufiger Störe an, die für den Teich zu groß geworden sind. Da bringen wir dann den Fischbesitzer und einen Teichkunden mit größerer Anlage zusammen. Das regeln die dann aber untereinander.
Fazit:
Ausgelöst wurde die Undichtigkeit ziemlich sicher durch den beschriebenen fehlenden Kontakt zwischen Scheibe und Kleber. Dafür reicht ein Fingerabdruck aus.
Die Qualitätssicherung für den Scheiben-Einbau wurde noch einmal überarbeitet, Videos für das Service-Portal werden vorbereitet.
Norbert Jorek
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13 Okt. 2014 08:57 #19647
von schimpjansen
Teichfenster Naturagart Erfahrungsbericht wurde erstellt von schimpjansen
Erfahrungsbericht Naturagart Teichfenster
Ich habe mir meinen Teich von Naturagart und mit NG planen lassen .Das fing mit einem Termin der für eine halbe stunde geplant war an und ich fuhr mit einer Zeichnung mit den Massen meines Gartens dort hin. Dort besprach ich mit dem netten Kollegen von NG über meine Ideen wie es werden soll und sagte dass ich am liebsten Störe in diesen Teich halten wolle. Er sollte abklären ob das Artgerecht ist. Voller Vorfreude wartete ich ein oder zwei Wochen auf meine Pläne .Drei an der Zahl sollten es sein und waren es auch. Ich schaute mir die Vorschläge an und musste enttäuscht feststellen das diese Pläne nichts mit meinen Ideen zutun hatte .Meine Dame sah das genauso und ich fragte bei NG nach einem neuen Plan mit unseren Ideen. Zur Erklärung es wurde weder das Teichfenster mit eingezeichnet noch eine Große Terrasse die wir vorgegeben hatten. Wieder voller Vorfreude auf die Zeichnung rief mich jener Mitarbeiter an und verkündete mir das NG zwei Große 1,2 Meter Störe zu verkaufen hätte und ich die für meinen Teich nehmen könnte. Ab diesen Moment wurde ich das ich dort nicht in so guten Händen sein konnte wie ich mir das Vorgestellt hatte. Ich sagte dann das ich ja erst mal nen Teich bauen müsse! Als dann die vierte Zeichnung ankam war wieder keine Größe Euphorie bei mir und meiner Dame zu merken. Der Vorschlag war lieblos zusammengestellt worden und ich dachte mir naja das Geld bekommst du ja wieder bei der Folien Bestellung. ……… Ich startete Monate später meinen Teich bau nachdem ich mich im Teich bau Forum lange Informiert habe wusste das ich auf keinen Fall Störe möchte und das ich nur noch die Folie und das Fenster bei NG bestelle und sonst nichts!.......... Das ging mir so auf die nerven da ich erwähnte das ich nur Fische Artgerecht halten möchte .Das war der Zeitpunkt wo ich hätte selbst bauen sollen ohne NG ! Ich bestellte mir die Arbeitsmappe für 60€ und laß mir diese mehrmals durch und kann sagen das es nützliche Tipps beinhaltet aber für mich der etwas nicht nach Schema F baut und sich in einem guten Forum informiert braucht diese Mappe nicht . Ich möchte nicht alles schlecht reden aber da sind Sachen passiert …….. .Das nächste war dann das ich die Folie ausmessen wollte und dies auch mit einem Freund machte nach dem NG Prinzip .Ich habe ein Profil nicht nach Schema F und wir überlegten das das nicht passen würde wegen den 90 Grad Wänden am Teichfenster .Ich rief an und ein Mitarbeiter sagte das wird passen !!!!! Wir haben dann ein Stück Folie was ich noch hatte in die Ecken reingehalten und ich sage euch das hätte niemals gepasst. Niemals ! Und des Weiteren hätten sich auch Falten gebildet die QM groß gewesen währen. Also bei einem Gala bau unternehmen angerufen nach nem Preis gefragt fürs Folie einschweißen. Der Preis wurde mir ca am Telefon beantwortet und mit einigen Fotos per email wurde mir ein Angebot gemacht. Ich wollte dann auch ein Angebot von NG haben und sie sagten sie würden sich kümmern. Ich war natürlich in Zeitdruck weil ich ja ein riesen Loch im Garten hatte und nicht weiter konnte. Nach einer Woche habe ich dann wieder hinterher Telefoniert und bat um Rückruf. Mann sagte mir dann das die irgendwann rauskämmen und 50€ dafür berechnen würden! Toll !Ich habe dann dem Galabau unternehmen den Auftrag gegeben. Dann habe ich das Fenster Bestellt auf der Homepage steht auf Lager da es 1Meter x 1 Meter werden sollte aber man sagte mir dann das es zwei Wochen dauern würde .Das hätte man ja mal erwähnen können aber ich war es gewohnt das es immer etwas komplizierter gemacht wird für den Kunden als nötig .
Dann kam das Fenster - Gut Verpackt war es und dann sah ich nach dem auspacken das erste mal das Fenster und dachte OK 3000€ danach sieht es nicht aus aber denke mir so ist halt auch das Patent und habe mir dann erstmal die Installation Anleitung durchgelesen. Ich startete dann mit dem Einbau und setzte die Schablone an .Da machte ich vielleicht schon einen großen Fehler und bohrte die Löcher nicht perfekt an und das Loch Bild passte nicht Hundertprozentig. Die Dübel rein und dann habe ich mit einem Freund zusammen den Fensterrahmen angesetzt .Mann hat keine Chance alle Schrauben anzusetzen wenn man nicht Perfekt bohrt .Das sehe ich aber als meine Schuld nur warum um Himmels willen sind die Löcher so klein ? Ist mir nen Rätzel das man da kein Spiel einbaut .Des weiteren ist mir beim anziehen der schrauben an zwei stellen die Folie kaputt gegangen! Der Folienkragen wird vorher angeklebt bei NG WARUM ??? Bei dem Fenster wird alles geklebt geklebt und geklebt. Der Folienkragen ist total im weg und stört bei der Installation! Dann habe ich die Scheibe eingeklebt und das muss mit viel Kleber gemacht werden .7 Kartuschen sind dabei und der Witz des Tages ist es werden zu wenig sein .Aber am Anfang wird erst mal vorne und die Scheibe an sich verklebt dann muss man ca zwei Wochen warten bis der Kleber ausgehärtet ist! Dann als finalen Schritt werden die Glasleisten angeklebt und das habe ich dann nach der Installationsbeschreibung auch so gemacht .Wieder Aushärtung abgewartet und dann angefangen Wasser einzufüllen in den Teich. Das dauerte alles einige Tage und dann war es so weit der Teich war voll und am nächsten Tag entdeckte ich das das Fenster vorne auf der Sichtweite nicht dicht war!!! Das Wasser drückte sich wie ein Wasserfilm zwischen Scheibe und Alurahmen raus .Es war nicht viel aber es war undicht .Ich rief dann bei NG an und schickte sogleich Fotos von meinem Problem .Man sagte mir das das unmöglich ist und das ich versuchen sollte einfach Kleber drüber zu schmieren ! Versucht aber das ging natürlich nicht!!! Ich pumpte also das Wasser aus dem Teich um mir erneut ein Bild von der Tuchseite zu machen und zu verstehen wie das möglich ist . Gesagt getan zwei Tege später war der Teich leer und ich hatte glück das ich die Glasleisten nach Anleitung und nicht nach meinem Verständnis angebaut hatte da ich sie mit viel Aufwand noch heile abbekommen habe .Habe dann geschaut und keine Undichtigkeit finden können .Verzweifelt rief ich dann bei NG an und bat jetzt um Hilfe vor Ort .Ich hatte ja keinen Kleber mehr und hatte Angst wieder alles nach Anleitung zu machen und es ist wieder nicht dicht. NG versicherte mir mich nicht im Stich zu lassen aber rauskommen würde man nicht !!!!!! Das müsste besprochen werden und man würde sich melden! Horror ich wohne 50km entfernt und habe gesagt das ich NG bezahlen würde für den Einsatz und ich habe etwas gekauft was 3000€ gekostet hat und man ist nicht interessiert daran zu erfahren was da los ist um dem vorzubeugen .Das hatten die noch nie und das mag auch sein nur wenn ich so etwas verkaufe und dann ohne Garantie und Hilfestellung vor Ort wenn was ist dann hätte ich mir besser was selber bauen können da dieses Fenster ja kein wirklich tolles Patent beinhaltet sondern nur mit viel viel Kleber abgedichtet wird. Also wartete ich wieder auf den Rückruf und entschloss mich da es mir schlaflose Nächte bereitete selbst die Glasleisten neu einzukleben .Ich kontrolliere nochmals alles ganz genau und sah auch das ein Wasserfilm zwischen der ersten klebenaht und der zweiten klebenaht stand .Wie das Wasser dort hinkommt ist mir ein Rätzel vielleicht ist auch der Rahmen vom Werk aus nicht richtig verklebt. Der rahmen wird nämlich nicht verschweißt sondern alles mit Kleber verklebt .Es ist also möglich das der Fehler bei NG liegt aber das interessiert die bei NG nicht .Wer sich dort irgendwas kauft und vor allem das Teichfenster kann nicht davon ausgehen das man irgendwelche Ansprüche hat oder das man damit auf der sicheren Seite ist .Dann ging es weiter Kleber neu bestellt für knapp 80€ und dann alles gesäubert vorbehandelt mit dem NG Reiniger und dem anderen Zeug und dann nochmal mit richtig viel Kleber eingeklebt und wieder zwei Wochen abgewartet . Auf einen Rückruf warte ich bis Heute .Es hat sich einfach niemand mehr gemeldet. Das Fenster ist jetzt erst mal dicht .
Mein Fazit ist wenn was ist steht mann mit der Verantwortung und dem Problem alleine da und wenn jemand im Zwiespalt ist ihr könnt mir gerne schreiben wir könnten Telefonieren und jeder der sich das Fenster angucken möchte bei mir das ist kein Problem .
Ich habe mir meinen Teich von Naturagart und mit NG planen lassen .Das fing mit einem Termin der für eine halbe stunde geplant war an und ich fuhr mit einer Zeichnung mit den Massen meines Gartens dort hin. Dort besprach ich mit dem netten Kollegen von NG über meine Ideen wie es werden soll und sagte dass ich am liebsten Störe in diesen Teich halten wolle. Er sollte abklären ob das Artgerecht ist. Voller Vorfreude wartete ich ein oder zwei Wochen auf meine Pläne .Drei an der Zahl sollten es sein und waren es auch. Ich schaute mir die Vorschläge an und musste enttäuscht feststellen das diese Pläne nichts mit meinen Ideen zutun hatte .Meine Dame sah das genauso und ich fragte bei NG nach einem neuen Plan mit unseren Ideen. Zur Erklärung es wurde weder das Teichfenster mit eingezeichnet noch eine Große Terrasse die wir vorgegeben hatten. Wieder voller Vorfreude auf die Zeichnung rief mich jener Mitarbeiter an und verkündete mir das NG zwei Große 1,2 Meter Störe zu verkaufen hätte und ich die für meinen Teich nehmen könnte. Ab diesen Moment wurde ich das ich dort nicht in so guten Händen sein konnte wie ich mir das Vorgestellt hatte. Ich sagte dann das ich ja erst mal nen Teich bauen müsse! Als dann die vierte Zeichnung ankam war wieder keine Größe Euphorie bei mir und meiner Dame zu merken. Der Vorschlag war lieblos zusammengestellt worden und ich dachte mir naja das Geld bekommst du ja wieder bei der Folien Bestellung. ……… Ich startete Monate später meinen Teich bau nachdem ich mich im Teich bau Forum lange Informiert habe wusste das ich auf keinen Fall Störe möchte und das ich nur noch die Folie und das Fenster bei NG bestelle und sonst nichts!.......... Das ging mir so auf die nerven da ich erwähnte das ich nur Fische Artgerecht halten möchte .Das war der Zeitpunkt wo ich hätte selbst bauen sollen ohne NG ! Ich bestellte mir die Arbeitsmappe für 60€ und laß mir diese mehrmals durch und kann sagen das es nützliche Tipps beinhaltet aber für mich der etwas nicht nach Schema F baut und sich in einem guten Forum informiert braucht diese Mappe nicht . Ich möchte nicht alles schlecht reden aber da sind Sachen passiert …….. .Das nächste war dann das ich die Folie ausmessen wollte und dies auch mit einem Freund machte nach dem NG Prinzip .Ich habe ein Profil nicht nach Schema F und wir überlegten das das nicht passen würde wegen den 90 Grad Wänden am Teichfenster .Ich rief an und ein Mitarbeiter sagte das wird passen !!!!! Wir haben dann ein Stück Folie was ich noch hatte in die Ecken reingehalten und ich sage euch das hätte niemals gepasst. Niemals ! Und des Weiteren hätten sich auch Falten gebildet die QM groß gewesen währen. Also bei einem Gala bau unternehmen angerufen nach nem Preis gefragt fürs Folie einschweißen. Der Preis wurde mir ca am Telefon beantwortet und mit einigen Fotos per email wurde mir ein Angebot gemacht. Ich wollte dann auch ein Angebot von NG haben und sie sagten sie würden sich kümmern. Ich war natürlich in Zeitdruck weil ich ja ein riesen Loch im Garten hatte und nicht weiter konnte. Nach einer Woche habe ich dann wieder hinterher Telefoniert und bat um Rückruf. Mann sagte mir dann das die irgendwann rauskämmen und 50€ dafür berechnen würden! Toll !Ich habe dann dem Galabau unternehmen den Auftrag gegeben. Dann habe ich das Fenster Bestellt auf der Homepage steht auf Lager da es 1Meter x 1 Meter werden sollte aber man sagte mir dann das es zwei Wochen dauern würde .Das hätte man ja mal erwähnen können aber ich war es gewohnt das es immer etwas komplizierter gemacht wird für den Kunden als nötig .
Dann kam das Fenster - Gut Verpackt war es und dann sah ich nach dem auspacken das erste mal das Fenster und dachte OK 3000€ danach sieht es nicht aus aber denke mir so ist halt auch das Patent und habe mir dann erstmal die Installation Anleitung durchgelesen. Ich startete dann mit dem Einbau und setzte die Schablone an .Da machte ich vielleicht schon einen großen Fehler und bohrte die Löcher nicht perfekt an und das Loch Bild passte nicht Hundertprozentig. Die Dübel rein und dann habe ich mit einem Freund zusammen den Fensterrahmen angesetzt .Mann hat keine Chance alle Schrauben anzusetzen wenn man nicht Perfekt bohrt .Das sehe ich aber als meine Schuld nur warum um Himmels willen sind die Löcher so klein ? Ist mir nen Rätzel das man da kein Spiel einbaut .Des weiteren ist mir beim anziehen der schrauben an zwei stellen die Folie kaputt gegangen! Der Folienkragen wird vorher angeklebt bei NG WARUM ??? Bei dem Fenster wird alles geklebt geklebt und geklebt. Der Folienkragen ist total im weg und stört bei der Installation! Dann habe ich die Scheibe eingeklebt und das muss mit viel Kleber gemacht werden .7 Kartuschen sind dabei und der Witz des Tages ist es werden zu wenig sein .Aber am Anfang wird erst mal vorne und die Scheibe an sich verklebt dann muss man ca zwei Wochen warten bis der Kleber ausgehärtet ist! Dann als finalen Schritt werden die Glasleisten angeklebt und das habe ich dann nach der Installationsbeschreibung auch so gemacht .Wieder Aushärtung abgewartet und dann angefangen Wasser einzufüllen in den Teich. Das dauerte alles einige Tage und dann war es so weit der Teich war voll und am nächsten Tag entdeckte ich das das Fenster vorne auf der Sichtweite nicht dicht war!!! Das Wasser drückte sich wie ein Wasserfilm zwischen Scheibe und Alurahmen raus .Es war nicht viel aber es war undicht .Ich rief dann bei NG an und schickte sogleich Fotos von meinem Problem .Man sagte mir das das unmöglich ist und das ich versuchen sollte einfach Kleber drüber zu schmieren ! Versucht aber das ging natürlich nicht!!! Ich pumpte also das Wasser aus dem Teich um mir erneut ein Bild von der Tuchseite zu machen und zu verstehen wie das möglich ist . Gesagt getan zwei Tege später war der Teich leer und ich hatte glück das ich die Glasleisten nach Anleitung und nicht nach meinem Verständnis angebaut hatte da ich sie mit viel Aufwand noch heile abbekommen habe .Habe dann geschaut und keine Undichtigkeit finden können .Verzweifelt rief ich dann bei NG an und bat jetzt um Hilfe vor Ort .Ich hatte ja keinen Kleber mehr und hatte Angst wieder alles nach Anleitung zu machen und es ist wieder nicht dicht. NG versicherte mir mich nicht im Stich zu lassen aber rauskommen würde man nicht !!!!!! Das müsste besprochen werden und man würde sich melden! Horror ich wohne 50km entfernt und habe gesagt das ich NG bezahlen würde für den Einsatz und ich habe etwas gekauft was 3000€ gekostet hat und man ist nicht interessiert daran zu erfahren was da los ist um dem vorzubeugen .Das hatten die noch nie und das mag auch sein nur wenn ich so etwas verkaufe und dann ohne Garantie und Hilfestellung vor Ort wenn was ist dann hätte ich mir besser was selber bauen können da dieses Fenster ja kein wirklich tolles Patent beinhaltet sondern nur mit viel viel Kleber abgedichtet wird. Also wartete ich wieder auf den Rückruf und entschloss mich da es mir schlaflose Nächte bereitete selbst die Glasleisten neu einzukleben .Ich kontrolliere nochmals alles ganz genau und sah auch das ein Wasserfilm zwischen der ersten klebenaht und der zweiten klebenaht stand .Wie das Wasser dort hinkommt ist mir ein Rätzel vielleicht ist auch der Rahmen vom Werk aus nicht richtig verklebt. Der rahmen wird nämlich nicht verschweißt sondern alles mit Kleber verklebt .Es ist also möglich das der Fehler bei NG liegt aber das interessiert die bei NG nicht .Wer sich dort irgendwas kauft und vor allem das Teichfenster kann nicht davon ausgehen das man irgendwelche Ansprüche hat oder das man damit auf der sicheren Seite ist .Dann ging es weiter Kleber neu bestellt für knapp 80€ und dann alles gesäubert vorbehandelt mit dem NG Reiniger und dem anderen Zeug und dann nochmal mit richtig viel Kleber eingeklebt und wieder zwei Wochen abgewartet . Auf einen Rückruf warte ich bis Heute .Es hat sich einfach niemand mehr gemeldet. Das Fenster ist jetzt erst mal dicht .
Mein Fazit ist wenn was ist steht mann mit der Verantwortung und dem Problem alleine da und wenn jemand im Zwiespalt ist ihr könnt mir gerne schreiben wir könnten Telefonieren und jeder der sich das Fenster angucken möchte bei mir das ist kein Problem .
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