Filteranlage abzugeben

Mehr
11 Mai 2023 15:35 #35045 von Didi611
Hallo,

ja wir waren auch 3-4 x täglich am Reinigen des Grobfilters, die Schwämme mussten wir 1 x die Woche reinigen (Im Winter macht das kein Spaß). Wir haben das 3 Jahre mitgemacht und hatten jetzt einfach genug.
Unser Teichhändler vor Ort hat uns den Oase Profi Clear Premium Compact L sowie die
Oase Aquamax Eco Twin 30000 empfohlen und seit dem haben wir auch keinen Schlamm
mehr am Grund.
Das Filtersystem von Naturagart ist meine Meinung nach für große Teiche mit Kois einfach zu schwach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2023 15:35 #35044 von Lohschneider
Hallo,
danke für die Info, ein Trommelfilter also. Ist natürlich eine andere Preisklasse. Aber wenn es gut funktioniert und keine Arbeit macht, dann kann es eine Lösung sein. Wir haben ca. 130.000L und der Filter - als Doppelfilter - mit UV tun ihren Dienst. Reinigung alle 2 Wochen. Aber wir haben keine Fische.
Das mit meiner Anmerkung zum Preis nicht falsch verstehen. Bei den Röhren sehe ich das so: wie viele Stunden eine Röhre auf dem Buckel hat, kann man nicht ablesen, die Leistung kann man nicht wirklich messen, daher wechsle ich jährlich die Röhre.
Die Röhre habe ich einmal bei NG gekauft, dann den Tipp bekommen, dass man die Röhre woanders wesentlich günstiger kaufen kann. Aber wie gesagt, dass kann jeder machen wie er will und man kann auch seine Preise hier gestalten wie man will.
Wegen der Pumpe überleg ich mir, der Preis ist ok, erstmal danke

Mehr
11 Mai 2023 15:25 #35043 von Didi611
Hallo
Der Phosphatabsorber hat bei uns nicht wirklich was gebracht. Die ganze Anlage war einfach
zu schwach für unseren Teich mit 30 m³ und Koi. Der Grobfilter musste 3-4 mal am Tag gereinigt werden und die Schwämme 1 x in der Woche. Wir waren später auch bei Naturagart und haben uns eine Wasseranlayse machen lassen, dabei stimmten die Werte im großen Ganzen.

Ich weiss ja nicht wo du deine Röhren für diesen Preis gekauft hast. Wir haben sie von Naturagart und da kostet 1 neu 36,-- , die zweite ist gebraucht, war aber nur 2 Monate im Einsatz. Der Quarzzylinder kostet neu 44,--. Über den Preis kann man ja auch noch reden.
Pumpe und UV biete ich zum halben Preis an.

Wir haben jetzt den Oase Profi Clear Premium Compact und die Aquamax Eco Twin 30000.

Mehr
11 Mai 2023 05:46 #35042 von Lohschneider
Hat der Phosphatabsorber was gebracht? Wir haben seit beginn das NG System inkl. UV und sind eigentlich zufrieden. Man muss halt was tun, wenn wie bei uns auch viel Eintrag von Außen kommt, d.h. Blätter, Blütenstaub usw.
Auf welches System steigt ihr um?
Das reinigen des Filters nervt, ja, aber man kann es sich auch etwas einfacher machen, indem man nur die Organikmatten benutzt. Diese einmal kurz abspülen geht schnell und lässt sich zweimal machen, dann in den Kompost damit.
Zu deinen Angeboten: Für mich zu teuer. Tipp: Ich habe gerade zwei neue UV Röhren gekauft, zusammen 42 Euro inkl. Versand. D.h. deine neue und die gebrauchte (baut sich Jemand eine gebrauchte UV Röhre ein?) inkl Zylinder sind dann mit 90 Euro sehr teuer. Aber die Preisgestaltung ist natürlich deine Sache.
Viele Glück beim Verkauf, aber wie gesagt, mich würde dein zukünftiges System schon interessieren.

Mehr
11 Mai 2023 05:02 #35041 von Steinfurt
Hallo,
dürfte man erfahren auf welches System du umstellst?
Trage mich mit dem gleichen Gedanken einen anderen Filter zu installieren.
Das Reinigen des NG-Filters geht mir total auf die Nerven.

Mehr
10 Mai 2023 16:14 #35040 von Didi611
Hallo, ja, wir sind auf ein anderes System umgestiegen.

Für Pumpe und UV hätte ich gerne € 300,--
Für die beiden zusätzlichen UV-Röhren (1neu,1 gebraucht) und den Quarzzylinder (neu) € 90,--
Das ganze war 3 Jahre in Betrieb.
Für die Organikmatten (noch originalverpakt) hätte ich gerne € 140,--

Den Phosphatadsorber hatten wir gegen die Algen drin.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden