Bachlauf quer über das Grundstück: Gestaltungsideen!?

Mehr
09 Aug. 2024 11:03 #35886 von Lohschneider
Hallo Alfons, das ist auch meine Einstellung. Alte Betonplatten entwickeln eine tolle Patina, kann durchaus mit Naturstein mithalten. Wir haben einen alten Bauernhof, da wird alles wiederverwertet. Alte Dachpfannen sowieso, aber eben auch Betonbruch usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug. 2024 08:36 #35881 von Alfons-Teich
Hallo Lohschneider,

für die angepeilte Zielgruppe sieht Dein Stapel bereits perfekt aus. Du darfst gar nicht lange warten, sonst ist er schon bewohnt.
Solche Baustoffe werden viel zu selten genutzt. Für die Tiere ideal und gestalterisch (aus meiner Sicht) viel harmonischer als die meisten Neu-Materialien. Im feuchten Schatten etwas Mauerfarn einstecken, weiter oben Trockenpflanzen wie Hauswurz.
Freunde lassen in Kürze das Dach Ihres sehr alten Bauernhauses neu decken. Wir haben schon interveniert, dass die schönen flachen Dachpfannen sich prima zu lückigen Mauern aufstapeln lassen. Hoffentlich haben unsere Anregungen gezündet...
Bei unserer eigenen Gartenumgestaltung sind sehr viele Beton-Gehwegplatten angefallen. Wir haben nicht eine entsorgt, sondern etliche Meter "Mauern" aufgestapelt, mit Lücken, im Bogen. Dahinter haben wir Erde aufgefüllt. Daduch sind schräge Staudenbeete entstanden, die optisch sehr interessant wirken.

Zurück zum eigentlichen Thema:
Wir können das hier gern zum Austausch über Mauergestaltungsideen nutzen.
Schön wäre es natürlich auch, wenn der ursprüngliche Fragesteller sich mal zu den Anregungen meldet, Fragen beantwortet, weitere Informationen gibt.

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug. 2024 11:04 #35873 von Lohschneider
Hier mal Bilder, von welchem Beton-Bruch ich spreche. Bei mir nur kurz aufgetürmt, das wird eine kleine "Trockenmauer" für Eidechsen, dazwischen kommt Hauswurz usw. Muss aber erst noch gebaut werden. Bei meinem Bekannten sind da viele Meter Trockenmauer entstanden, leider hab ich da jetzt keine Fotos
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Flo82

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug. 2024 17:52 #35870 von Flo82
Hallo Lohschneider,

da hätte ich jetzt gerne Mal ein Bild zu, das kann ich mir so gar nicht vorstellen..

Gruß,

Flo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug. 2024 06:12 #35866 von Lohschneider
Eine Alternative zu Natursteinen/Findlingen ist "Beton-Abfall". Ein Bekannter ist Naturgarten-Architekt, die verbauen Betonbruch sehr oft zu "Naturmauern". Gerade alte Fundamente, Bodenplatten sind da super geeignet. Da wurde noch grober Schotter verwendet, das Zeug bekommt eine tolle Patina, kostet nichts, ist nicht giftig.
Ich habe bei uns eine kleine Fläche ausgekoffert und darunter wurde auch sowas zum auffüllen verwendet. Ich habe das getrennt, d.h. Erde/Sand vom groben Material und baue daraus auch ein Mäuerchen. Ideal für Eidechsen usw. Vielleicht habt ihr eine Kiesgrube in der Nähe, dort wird meistens Beton auch eingelagert, das kippen die zum auffüllen da rein. Mit denen kann man reden. Ist nur eine Anregung...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug. 2024 13:14 #35859 von LemonLime
Hallo Joe,

Es klingt nach einem spannenden Projekt, das du da angehen möchtest! Ich war aufgrund meiner Tätigkeit beim Naturschutzverein ab und zu mit solchen Themen beschäftigt. Hier ein paar Anregungen, die dir hoffentlich weiterhelfen.

Hochwasserschutz und Ufergestaltung:
Da dein Bach bei Starkregen auf das Fünffache anschwellen kann, ist es sinnvoll, das Bachbett zu vergrößern und die Ufer so zu gestalten, dass sie vor Erosion geschützt sind. Hier sind zwei mögliche Ansätze:
  • Trockensteinmauer: Eine Trockensteinmauer ist zwar stabil und bietet einen guten Erosionsschutz, aber wie du schon erwähnt hast, kann sie bei der Länge und Höhe recht kostspielig werden. Wenn du handwerklich geschickt bist, kannst du die Mauer vielleicht in Abschnitten bauen und dabei auf natürliche Materialien zurückgreifen, um Kosten zu sparen.
  • Böschung mit Steinen: Dein zweiter Gedanke, eine Böschung anzulegen und mit Granitbruch oder grobem Schotter zu stabilisieren, ist ebenfalls sinnvoll. Dabei könntest du auch eine Kombination aus beidem machen: Steileren Abschnitten mit Trockensteinmauer und flacheren Bereichen mit Steinen oder Schotter. Wichtig ist, dass die Steine schwer genug sind, um bei Hochwasser nicht weggespült zu werden.

Teichgestaltung:
Für den Teich hast du mehrere Optionen, die alle ihre Vor- und Nachteile haben:
  • Direkte Integration in den Bach: Du könntest den Bachlauf unterbrechen und den Teich direkt in den Bach integrieren. Das hätte den Vorteil, dass du eine ständige Frischwasserzufuhr hast und der Teich natürlich belüftet wird. Du müsstest aber sicherstellen, dass der Zu- und Ablauf gut kontrolliert wird, damit der Teich bei Hochwasser nicht überläuft und die Bachforellen einen ungestörten Lebensraum behalten.
  • Separater Zu- und Ablauf:  Eine andere Möglichkeit wäre, den Teich etwas abseits vom Bach anzulegen und über separate Rohre einen kontrollierten Zu- und Ablauf zu schaffen. Das könnte helfen, den Wasserstand im Teich besser zu regulieren und ihn bei Hochwasser zu schützen.

Naturschutz:
Die großen Steine und Findlinge auf deinem Grundstück sind perfekt als Versteckmöglichkeiten für die Forellen und andere Tiere. Sie sorgen auch dafür, dass der Teich natürlich aussieht. Achte darauf, ausschliesslich heimische Wasserpflanzen zu setzen, die sowohl die Wasserqualität verbessern als auch Lebensräume für Insekten, Amphibien und andere Tiere schaffen.

Vielleicht gibt es in deiner Region auch Fördertöpfe oder Zuschüsse für Renaturierungsprojekte, die du in Anspruch nehmen könntest…

Es ist toll zu sehen, dass du das Projekt so durchdacht angehst und dabei auch den Naturschutz im Blick hast. Viel Erfolg beim Bau, und halte uns gern auf dem Laufenden, wie es vorangeht!

Liebe Grüsse  
Ivo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden
Powered by Kunena Forum