Teichtiefe verringern, aber wie?

Mehr
01 Juli 2008 10:33 #5655 von chris
Hallo mamadopolus

Staun ….da möchte wirklich jemand verkleinern :ohmy: , dabei kann es nie gross genug sein
Ich denke wenn ein Bodenablauf vorhanden ist ( sollte eigentlich bei einem Koiteich ) kann dieser mit einem Futterrohr auf die gewünschte höhe verlängert werden …
Ich würde nur einen gewissen teil vom Teich anheben ( Bilder und masse des Teichs währen nicht schlecht ) damit die Pflanzen ihren platz haben und man auch mal im Wasser stehen kann ( ohne die Tauchflasche benutzen zu müssen ) und wie bringt man den Boden aufs gewünschte Niveau …ich würde hier mal Wasser raus , Vlies 900 auf den Boden , und anschliessend mit Hohlkammersteinen aus dem Baumarkt einen Rahmen / Rost ( Unterwassermauer ) aufs gewünschte Niveau legen und anschliessend mit Waschbetonplatten abdecken , die Hohlkammersteine kann man auch noch mit Beton oder mit Kies befüllen . Denke mal sieht gut aus und ist auf Dauer auch haltbar und lässt sich auch wieder entfernen oder ändern ( dann lieber nicht mit Beton füllen )

so würde ich das machen .... nein würde ich nicht ...ich würde den Koiteich lassen und mir einen separaten Schwimmteich bauen :lol: :lol:

Gruss Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juli 2008 09:08 #5647 von Kaktus
Hallo mamadopulus,
diese Frage ist wirklich nicht einfach zu beantworten.Die meißten Teichbesitzer wollen eher vergrößern als verkleinern.
Den Fischen ist es erst einmal egal wie tief der Teich ist.Für die Randbepflanzung gibt es Taschenmatten im Shop von Naturagart.Einfach mal einen Berater anrufen.
Sand wäre natürlich die einfachste Methode die Tiefe zu reduzieren.
Aber da kommt wirklich eine ganz schöne Menge zusammen.
Es wäre auch noch zu klären welche Teichtechnik vorhanden ist.
Gibt es Bodenabläufe die zum Filter führen?
Wenn ja, hat sich das verfüllen wohl erledigt.Oder die Filtertechnik müßte geändert werden.
Man könnte auch große Regentonnen mit dem Boden nach oben im Teich versenken und darauf Seerosen im Pflanzkübel setzen.In die Tonnen macht ihr seitlich große Löcher, da haben die Fische auch mal die Möglichkeit sich zu verstecken.
Pflanzinseln oder Schwimmpflanzen wären auch noch eine Möglichkeit an der Optik des Teiches etwas zu ändern.
Ich würde es erst einmal mit den Taschenmatten, Regentonnen und Pflanzinseln probieren, da lässt sich an der Optik schon einiges verändern.

Gruß
Klaus Peter

Mehr
30 Juni 2008 22:46 #5644 von reinhardsiess
Hallo mamadopulus
Verärgern wirst du mit deinem Anliegen sicher niemanden.
Ist eine interessante Frage über die sich sicher noch nicht viele Leute Gedanken gemacht haben,auch ich noch nieB) .
Ist dieser betreffende Koiteich ein Folienteich oder ist der aus anderen Material?
Styropor,in dieser Grössenordnung würde ich persönlich jetzt nicht verwenden, wäre mir zu giftig dieser Müll.
Bin schon mal gespannt welche Vorschläge da noch kommen, werde mir auf jeden Fall auch noch Gedanken machen.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
30 Juni 2008 22:19 #5643 von mamadopulus
Hallo, Ihr Lieben,

ich bin zum ersten mal hier im Forum und hoffe, dass ich niemanden verärgere mit meinem Anliegen.

Wir sind vor einigen Wochen in ein Reihenhaus gezogen und die bisherigen Eigentümer hatten einen Koi-Teich mit etwa 50.000 Liter Wasser bei einer überwiegenden Wassertiefe von ca. 2,50 m.

Wir hatten bisher einen Zierteich mit Goldorfen, Shubunkin, u.ä. "Kleintier" mit ca. 10.000 Liter Wasser. Die tiefste Stelle war ca. 1,50 m, aber auf einer kleinen Fläche des Teiches.

Nun wollen wir den "neuen Teich" in der Tiefe reduzieren, da wir unsere bisherigen Fische (zur Zeit in Untermiete im Nachbarteich) wieder einsetzen wollen. Der formale Koi Teich ist uns zu tief und geht an allen Seiten nahezu steil runter, so dass wir unsere gewohnte Teichbepflanzung auch nicht einsetzen können. Nun zur Frage:

Wie können wir mit dem geringst möglichen Aufwand die Tiefe des Teiches reduzieren? Wir möchten bei einer Gesamtwasseroberfläche von ca. 25 qm die Hälfte auf eine Wassertiefe von etwa 0,60 - 0,80 cm bringen und den Rest auf etwa 1,20 - 1,50 m.

Wegen der Zuwegung ist an Sand, Kies, oder ähnliches mit einem großen Gewicht von den nahezu benötigten 20 - 30 Tonnen nicht zu denken. Etwas leichtes, voluminöses solltes es sein!?

Geht wohl Styropor, welches ich dann nur noch an der Oberfläche mit ca. 10 cm Kies abdecken würde?

Welche Alternativen gibt es?

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus und

Liebe Grüsse mamadopulus

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden