Belastbarkeit der Teichfolie

Mehr
10 Okt. 2013 18:38 #18618 von tieftauchertief
Hallo,
danke für den Tipp. Ich war mir erst nicht sicher ob es Sinn macht den Filtergraben mit Verbundmatte auszulegen. Aber das scheint ja eine richtige Panzerung zu sein. Dann wird das auch mit den Trittsteinen passen.

Grüße !!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt. 2013 14:35 #18616 von Matthias
Hallo,

wesentlich besser als Ufermatte dürfte aber das dicke Vlies 900 sein. Das würde ich wenigstens doppelt bis 4 fach legen, hängt vom Gewicht der Steine ab. Dann die Steine in erdfechten Beton setzen und später alles Sichtbare mit Verbundmatte bedecken und in der Farbe des Teiches vermörteln.

M.
Folgende Benutzer bedankten sich: tieftauchertief

Mehr
10 Okt. 2013 13:54 #18615 von Ostfriese
Hallo,

wir haben im Bereich der Mündung des Bachlaufes Trittsteine gesetzt. Dazu habe ich erst die Verbundmatte normal eingeschlämmt. Darauf dann ein Stück Ufermatte etwas größer als der zu setzende Stein.

Auf die Ufermatte eine ausreichende Menge Mörtel - natürlich am besten in der gleichen Farbe wie der Mörtel der Verbundmatte - so dass die Ufermatte gut bedeckt ist und der Trittstein auf die richtige Höhe kommt.

In dieses Mörtelbett wird dann der Trittstein gesetzt und ausgerichtet. Die Seiten des Mörtelbetts noch etwas glätten und das Ganze dann aushärten lassen.

Dadurch erreicht man eine gute Gewichtsverteilung, was die Belastung der Folie verringert. Schlecht sind eben punktuelle Belastungen.

In der Galerie bei mir findest Du auch Bilder dazu.

Viele Grüße
Ostfriese

Mehr
10 Okt. 2013 13:23 #18614 von Ati to hus
Tach,
Guck Dir mal die Panzerung von NG an. Da wird eine Filzmatte in den Teich oder Filtergraben geklebt und dann mit Mörtel ausgekleidet. Die Größe Deines Teiches ist eigentlich nebensächlich dabei.
Folgende Benutzer bedankten sich: tieftauchertief

Mehr
10 Okt. 2013 12:47 - 10 Okt. 2013 13:41 #18611 von tieftauchertief
Hallo,

ich plane derzeit den Bau eines sehr kleinen Schwimmteiches (eher Tauchbecken). Die Wasseroberfläche des Schwimmteiches beträgt ca. 25m². Den Filtergaben möchte ich "begehbar" machen. Er wird etwa 2m breit und 6m lang werden.

Über die gesamte Länge möchte ich im linken Filtergabenbereich begehbare Steine (Trittsteine) einbringen um in den unteren Teil des Gartens zu gelangen.

Welcher Schutz ist nötig damit die Teichfolie (bzw. die Verbundmatte) im Filtergraben nicht beschädigt wird?

Falls jemand selbst ein solch kleines Projekt realisiert hat Freue ich mich sehr über Infos.

Danke für Eure Hilfe.
Letzte Änderung: 10 Okt. 2013 13:41 von tieftauchertief.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden