Laufrichtung der Terrassendielen?

Mehr
10 Nov. 2008 12:28 #7219 von Peeti
Hallo schnicks,

es geht so, dass es 2 Meter vom Haus noch weggeht und dann
wie deine gepunktete Linie.

Peeti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov. 2008 12:02 #7217 von schnicks
Ausser dem persönlichem Geschmack, sind auch die Konstruktiven Verhältnisse entscheident.

Bei mir sollte die Terrasse 70cm über dem Hauptteich "schweben",
da war klar, wie die Unterkonstruktion sein muss.
und somit (wenn man keine weitere Kreuzlattung machen will) auch die Dielenrichtung vorgegeben.

Klar, wohin das Gefälle laufen soll (ca. 1-2cm pro meter) kann man dann noch beeinflussen.

ich habe ca. 1,5Tonnen Fundament für 12m^2 Terrassse. (da Hanglage)

mfG.

Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben

Mehr
10 Nov. 2008 11:31 #7216 von reinhardsiess
Hallo Matthias

Da ist was dran.
Viele Köche verderben die Köchin!!!

Lass mich der Koch sein. :P
Bezüglich des fegens muss ich dir aber aus eigener Erfahrung wiedersprechen. In Längsrichtung lassen diese gerillten Dielen sich wunderbar und kinderleicht fegen.
Aber wie gesagt sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Grüße
"Koch" Reinhard;)

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
10 Nov. 2008 09:38 #7215 von Matthias
Hallo Peeti,

zu viele Meinungen sind auch nicht immer gut

Da ist was dran.
Viele Köche verderben die Köchin!!!:) :)

Ich glaube aber, dass es in Natura doch gut aussieht und nur auf der Fotomontage so auffällig wirkt. Das Grundstück und der Teich sind ja schon recht eckig, mir persönlich würden da die 45° ganz gut gefallen, weil sie das Ganze auflockern.
Fegen lassen sich diese Rillenprofile ohnehin blöd, da ist es doch egal, in welche Richtung man fegt. Peeti wird schon darauf achten, dass er nichts in den Teich fegt.
Aber: Es muss Dir gefallen und für dich die beste Lösung sein, denn du wirst damit leben müssen.
M.

Mehr
10 Nov. 2008 02:26 #7214 von reinhardsiess
Hallo Peeti
Die Optik ist natürlich Geschmacksache und gefallen muss es in erster Linie euch und niemanden anderen.
Mir persönlich würde es auch zu unruhig wirken und meiner Meinung nach passt es auch nicht so zu den geraden Formen deines Teiches.
Was aber viel wichtiger ist, bei deiner geplanten Verlegung wirst du beim reinigen verzweifeln.
Probier mal so eine Fläche gegen die Rillen zu kehren.
Du verwendest ja soviel ich mich erinnern kann gerillte Lärchenholzdielen, oder irre ich da?
Und wenn du mit den Rillen kehrst wirst du bei deiner Verlegung den Dreck, und der kommt unweigerlich, entweder Richtung Gartenhaus oder in den Teich kehren müssen.
Ich würde wie gesagt die Dielen parallel zum Teich und zum Gartenhaus verlegen, jedoch ist es letztdlich deine Entscheidung.
Und noch was, zu viele Meinungen sind auch nicht immer gut, vor allem wenn diese von unbeteiligten kommen, den die müssen deine Terasse weder reinigen noch ist es denen ihr Teich wenn das Wasser von der Terasse in den Teich läuft.
Bin schon mal gespannt wie du dich entscheidest.
Grüße
Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
09 Nov. 2008 19:15 #7213 von schnicks
Hallo Reiner,..

vom Teich aus gesehen. sieht alles ganz ähnlich aus,..
mir "persönlich" wirkt das ganze aber etwas zu "unruhig"
entscheident finde ich eher, wie es weiter links von der Hütte aussieht (was man links auf dem Bild nicht mehr sieht).
Sollen die Dielen als 45Winkel bis an die Grundstückgrenze oder wird da auch noch schräg "abgesägt".

Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben
Anhänge:

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden