Gregor's Teichrenovierung

Mehr
07 Apr. 2016 17:35 #22639 von salamander
Hallo Gregor!

Hier ein Link zu den NG Anleitungen.

www.naturagart.de/shop/Teiche/Teich-Info...ngen-von-NaturaGart/

Bei einigen Anleitungen wird der Kaufpreis beim Kauf von Material zurück erstattet,

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr. 2016 08:40 #22638 von Gregor_2104
Hi Salamander!
Danke!!

Genau darum geht, die Baufehler zu vermeiden. :-)

Ich habe hier im Forum schon einiges über das vermörteln gelesen... bin noch ein bisschen hin und her gerissen ob ich es machen lassen.

Der Wink mit den Anleitungen ist auf jeden Fall sehr hilfreich.

Mehr
06 Apr. 2016 18:03 - 07 Apr. 2016 17:27 #22636 von salamander
Hallo!

Ich würde den Teichrand und die Pflanzzone mit Ufermatte bis in 50 cm Tiefe abdecken. Die Ufermatte lässt sich mit K 1 Kleber von NG an der Teichfolie befestigen. Der Kleber wird mit einer normalen Silikonspritze aufgetragen.

Es gibt auch Taschen Ufermatten für Steilufer zum bepflanzen bei NG.

Auf den Teichboden würde ich weder Kies noch sonstiges Substrat aufbringen. Kies lässt sich am Teichboden nur sehr schwer reinigen. Und beim Baden würde dann alles aufgewirbelt und das Wasser eintrüben.

Lediglich die Pflanzzonen und den Uferwall würde ich mit einem Lehm/Sandgemisch bedecken 5 - 10 cm in den Pflanzzonen, auf dem Uferwall reicht 1 cm.

Man kann natürlich auch die Folie mit Verbundmatte abdecken und vermörteln.Das wäre für einen Schwimmteich die eleganteste Lösung. Aber dann würde ich auch gleich eine Sedimentfalle und einen Skimmer vorsehen.

Wenn du nicht in Eile bist würde ich dir empfehlen das du dir die NG Teichbauanleitungen besorgst, und dich dort mal einliest. Denn Baufehler sind ärgerlich.

Gruß Roland

2 Zuläufe,
Letzte Änderung: 07 Apr. 2016 17:27 von salamander.

Mehr
06 Apr. 2016 07:47 #22634 von Gregor_2104
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. :-)

Auf der schon vorhandenen Pumpe ist leider weder Hersteller noch Typ zu erkennen. Werde es nachmessen wieviel oben im Filter ankommt (ca. 1,5m über dem Wasserspiegel).

Ein paar Fragen habe ich noch. :-)
Sollte ich die gesamte Folie zum Schutz abdecken?
Wie kann ich eine Ufermatte am besten an der Folie fixieren?
Was nehme ich als Untergrund - wenn ich die Folie abdecke, was sollte dann auf die Abdeckung legen(Kies, große Steine)?

Mehr
05 Apr. 2016 18:01 #22628 von salamander
Hallo!

Da hat sich über die Jahre ja ganz schön was angesammelt. :cheer:

Schätze da passen ca. 25 - 30m³ Wasser rein. Ein Schwimmteich sollte ungefähr 2 x am Tag durchströmt werden. (Fischteiche 1 x in der Stunde)

Das heist du bräuchtest eine Pumpe die ca. 2500l/Std fördert.Wichtig ist es dabei die spätere Förderhöhe zwischen Wasserspiegel und höchstem Punkt in der Druckleitung zu kennen.

Denn durch das Aufstellen von Filtern, UVC, oder dem Bau von Bachläufen oder Wasserfällen entsteht zwangsläufig eine Förderhöhe.

Alle Pumpen haben eine Kennlinie aus der zu erkennen ist wieviel Wasser sie bei welcher Förderhöhe tatsächlich fördern.

Wichtig ist es auch keine zu kleinen Druck oder Saugschläuche zu verwenden. Denn dadurch entsteht Druckverlust.

Als Filter würde ich dir den NG Standartfilter empfehlen, der passt zu deiner benötigten Fördermenge.

Wenn du Ganzjährig Wert auf klares Wasser legst würde ich dir eine UVC 55 Watt empfehlen. Die kannst du bei Bedarf zuschalten.

Überprüfe auf jeden Fall auch die alte Teichfolie auf Beschädigungen, und sollte sie schon sehr spröde und hart sein, dann wirf sie besser raus.

Und dann kannst du dir noch ein paar schöne Pflanzen für den Flachwasserbereich aussuchen und pflanzen. :laugh:
Den Pflanzbereich würde ich mit ein paar eingelegten Steinen vom Schwimmbereich abgrenzen. So kann kein Pflanzsubstrat durch Wellenschlag in den Schwimmbereich gelangen.

Viel Spaß beim Teichbau.

Gruß Roland

2 Zuläufe,

Mehr
05 Apr. 2016 08:21 - 05 Apr. 2016 08:23 #22623 von Gregor_2104
Vielen Dank für den Empfang :-)

Anbei ein paar Bilder.

Der Teich ist ca. 5x4 Meter und an der tiefsten Stelle haben wir ca. 180cm.

Es sollen hinten rechts in die Ecke Pflanzen reinkommen. Fische möchten wir keine drin haben. Es soll wie gesagt ein kleiner Schwimm / Badeteich werden.
Letzte Änderung: 05 Apr. 2016 08:23 von Gregor_2104.

Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden