Gregor's Teichrenovierung

Mehr
04 Apr. 2016 17:36 #22616 von salamander
Hallo Gregor,

willkommen im Forum!

Um dir weiterzuhelfen zu können, müsstest du ein paar Daten deines Teichs angeben. Länge, Breite, Tiefe, Flachzonen.

Willst du Pflanzen im Teich, sollen eventuell wieder Fische rein?

Auch ein paar Bilder wären von Vorteil. (Bilder müssen vorm einstellen auf 480 x 640 Pixel verkleinert werden)

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr. 2016 14:29 - 04 Apr. 2016 14:43 #22615 von Gregor_2104
Hallo zusammen,

ich bin ein Frischling hier im Forum und möchte mich an dieser Stelle mal kurz vorstellen.
Micht schwer am Nickname zu erkennen heiße ich Gregor, bin 31 Jahre alt, verheiratet,wohne im schönen Ostwestfalen :-) in Herford.
Meine Frau und ich haben letztes Jahr im Oktober ein Haus gekauft inkl. Teich gekauft.

Jetzt da alles im Haus erledigt ist und es draußen wärmer wird, kümmern wir uns um den in die Jahre gekommenen Garten.

Jetzt aber zum Teich. Laut Vorbesitzer waren da mal Kois drin. Als der Besitzer aber verstorben ist, wurden die Fische verschenkt und es wurde nichts weiter unternommen.

Jetzt haben wir den Plan, daraus einen kleinen Schwimm / Badeteich zu machen.

Als erstes habe ich das Wasser abgepumpt und bin gerade dabei alles, bis auf die Folie, aus dem Teich zu entfernen.
Die ganzen Pflanzen wucherten im gesamten Teich...

Kurz zur Technik. Es gibt eine Pumpe, den Hersteller konnte ich noch nicht verifizieren, die das Wasser in einen "Cyprio" Filter mit UV-C Lampe pumpt. Von dort geht es in ein "Pontec UVC11" Filter und dann zurück in den Teich.

Jetzt sammeln wir jetzt schon Ideen wie wir den Teich neu aufbauen könnten. Wie und wo pflanzen wir neue Pflanzen an.

vielleicht habt Ihr ein paar Tipps für uns. :-)

Anbei ein Link wo Ihr ein paar Bilder findet:
dc2.safesync.com/FkFNxBb/Haus/Schwimmteich/?a=yHJTgJesLZ4
Letzte Änderung: 04 Apr. 2016 14:43 von Gregor_2104.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden