- Dank erhalten: 75
Teichbeleuchtung
07 Juni 2017 22:15 #25433
von HeikoG
- salamander
- Platinum Mitglied
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 465
07 Juni 2017 20:20 #25430
von salamander
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
salamander antwortete auf Teichbeleuchtung
In einen Fisch oder Naturteich würde ich keine Unterwasserbeleuchtung machen, da gefallen mir kleine versteckte Strahler die Pflanzen anstrahlen schöner.
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
07 Juni 2017 18:13 #25428
von TincaTom
TincaTom antwortete auf Teichbeleuchtung
Ja, im Schwimmteich sieht das ja auch sehr ansprechend aus. Und Sinn macht es sowieso wenn man im Dunkeln schwimmt.
Bei mir ist ein kleiner bepflanzten Teich mit wenigen und recht ruhigen Fischen geplant... Ist es da von der Optik vielleicht eher unvorteilhaft wenn die Unterwasserpflanzen bestrahlt werden?
Bei mir ist ein kleiner bepflanzten Teich mit wenigen und recht ruhigen Fischen geplant... Ist es da von der Optik vielleicht eher unvorteilhaft wenn die Unterwasserpflanzen bestrahlt werden?
07 Juni 2017 18:06 #25427
von Ragsna
ST 12*6m
FT 3*8m
Pumpe 10000 SKS
Parallelfilter 2
UVC
Steg aus VA und Holz
Ragsna antwortete auf Teichbeleuchtung
Na durch die 12V ist da von der Elektrischen Seite nix gegen zu sagen. Ich habe keine Fische im Teich und die Beleuchtung ist auch nicht die ganze Nacht an. Ab und an sieht man unseren Frosch seine Runden schwimmen, danach geht der wieder in den Filtergraben.
Muss natürlich jeder so machen wie er meint, aber es ist schon geil wenn es dunkel ist zu schwimmen...und dabei die Beleuchtung an zu haben:cheer:
Muss natürlich jeder so machen wie er meint, aber es ist schon geil wenn es dunkel ist zu schwimmen...und dabei die Beleuchtung an zu haben:cheer:
ST 12*6m
FT 3*8m
Pumpe 10000 SKS
Parallelfilter 2
UVC
Steg aus VA und Holz
07 Juni 2017 18:02 #25426
von TincaTom
TincaTom antwortete auf Teichbeleuchtung
Mal nebenbei gefragt, ist eine Unterwasserbeleuchtung auch bei natürlichen Teichen mit niedrigem Fischbesatz üblich/ bedenkenlos für die Lebewesen?
07 Juni 2017 15:19 #25423
von Ragsna
ST 12*6m
FT 3*8m
Pumpe 10000 SKS
Parallelfilter 2
UVC
Steg aus VA und Holz
Ragsna antwortete auf Teichbeleuchtung
Hallo,
ich habe seit 10-2016 "billig" LED Strahler vom Auktionshaus im und am Teich. 10W und die an der Mauer machen RGB Farbwechsel. Die unter Wasser habe ich nur in weiß. Mit der Fernbedienung kann man eh unter Wasser die Farbe nicht wechseln. Pro Strahler zahlt man ca 7€, alles in 12V und ich hätte es nicht gedacht...dicht! Leider sind nur 30cm Kabel an dem Strahler, aber das kann man umlöten. Auf dem Bild kommt das etwas schlecht rüber, aber der Teich ist sehr gut ausgeleuchtet.
ich habe seit 10-2016 "billig" LED Strahler vom Auktionshaus im und am Teich. 10W und die an der Mauer machen RGB Farbwechsel. Die unter Wasser habe ich nur in weiß. Mit der Fernbedienung kann man eh unter Wasser die Farbe nicht wechseln. Pro Strahler zahlt man ca 7€, alles in 12V und ich hätte es nicht gedacht...dicht! Leider sind nur 30cm Kabel an dem Strahler, aber das kann man umlöten. Auf dem Bild kommt das etwas schlecht rüber, aber der Teich ist sehr gut ausgeleuchtet.
ST 12*6m
FT 3*8m
Pumpe 10000 SKS
Parallelfilter 2
UVC
Steg aus VA und Holz
Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden