braunes Wasser i Filtergraben

Mehr
30 Okt. 2018 11:20 #28104 von the_farmer
.....gar nichts!

filterst du nur über den filterteich oder mit filterkasten davor / dahinter?

prinzipiell wird jeder mm deines kompletten teiches mit einer bioschicht aus bakterien überzogen sein, diese bauen giftstoffe u.a. in nitrat um.

die wollen aber futter haben! daher macht nur eine ständige zirkulation sinn.

gleichzeitig ist es ein biologische rteich, kein gechlortes schwimmbecken.

er macht also den normalen jahreszyklus mit.... über trübes wasser bis zu grünem wasser bis zu klarem bei pflanzenwachstum....und wenn du entsprechenden laubeinfall hast, auch braunes!

wenn du optisch sauber bleiben willst, sperr den fg ab, saug leer und füll auf....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt. 2018 17:49 #28099 von sylvi1703
die ganze braune Plörre in meinen Schwimmteich? Macht das nichts? Meine Pflanzen im Filtergraben sind auch nicht mehr so toll. Hab echt angst davor.Was kann schlimmstenfalls passieren? Danke für Antwort.

Mehr
29 Okt. 2018 17:28 #28098 von the_farmer
es wird im jahreszykles viele farben annehmen.... von klar nach grün nach klar ist die häufigste.... alle dazwischen sind auch noch möglich!

wenn es jetzt noch so warm ist bei euch, schmeiss die pumpe wieder an!

Mehr
29 Okt. 2018 16:06 #28097 von sylvi1703
Ist leider zu spät, hab alles winterfest gemacht. Dachte, hier in Österreich wird es auch kalt - denkste 14 grad plus. Jetzt traue ich mich nicht mehr, das braune Wasser in den Teich zu leiten. Hoffe, nächstes Jahr wird es wieder klar, sonst muss ich wohl wechseln.

Mehr
29 Okt. 2018 15:52 #28095 von the_farmer
....und lasst eure Filterpumpen laufen!!!! ihr spart Strom am falschen Ende!!!!

Mehr
29 Okt. 2018 12:00 #28090 von sylvi1703
danke für Deine Antwort. Ja, daran kann es liegen. Habe am Bach viele Bäume, Eiche, ich glaube auch Esche und ein Nussbaum wächst auch schon wieder nach - den werde ich mal gleich umschneiden, der ist auf meiner Seite.

Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden