- Dank erhalten: 48
braunes Wasser i Filtergraben
29 Okt. 2018 10:15 #28089
von Kaktus01
Kaktus01 antwortete auf braunes Wasser i Filtergraben
Hallo Sylvi
Weißt du von welchem Baum die Blätter kommen?
Das Laub zb. vom Nussbaum,Eiche... enthält sehr viel Gerbsäure, die zu einer Braunfärbung des Wassers führen kann.
Ich denke das daher die Braunfärbung kommt, man bekommt ja nicht alle Blätter raus.
Also weiterhin soviel Blätter wie möglich raus (ev. ist es sinnvoll ein Laubschutznetz über den Teich zu ziehen) Ansonsten abwarten bis zum Frühjahr
Weißt du von welchem Baum die Blätter kommen?
Das Laub zb. vom Nussbaum,Eiche... enthält sehr viel Gerbsäure, die zu einer Braunfärbung des Wassers führen kann.
Ich denke das daher die Braunfärbung kommt, man bekommt ja nicht alle Blätter raus.
Also weiterhin soviel Blätter wie möglich raus (ev. ist es sinnvoll ein Laubschutznetz über den Teich zu ziehen) Ansonsten abwarten bis zum Frühjahr
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
29 Okt. 2018 06:07 #28088
von sylvi1703
braunes Wasser i Filtergraben wurde erstellt von sylvi1703
Hallo zusammen,
vor einigen Wochen habe ich ein Resümee über das 1. Jahr gezogen. Da war das Wasser im Filtergraben wirklich sehr klar - leicht grün aber richtig gut. Als dann der erste Sturm kam, wurden Blätter hineingeweht. Habe sie 3 Tage später entfernt. Musste aber feststellen, dass quasi über Nacht sich das Wasser bräunlich färbte. Nun, ca. 2 Wochen später ist das Wasser dunkelbraun. Es ist keine Erde drin, kein Bach- oder Brunnenzulauf - nichts kann von außen rein - äußer Blätter, die ich immer raushole.
Wer kann mir sagen, was ich tun soll? Wasser erneuern oder den Winter abwarten?
Der Filtergraben ist nicht mehr per Pumpe mit dem Teich verbunden.
Danke schon mal für Eure Hilfe
Sylvia
vor einigen Wochen habe ich ein Resümee über das 1. Jahr gezogen. Da war das Wasser im Filtergraben wirklich sehr klar - leicht grün aber richtig gut. Als dann der erste Sturm kam, wurden Blätter hineingeweht. Habe sie 3 Tage später entfernt. Musste aber feststellen, dass quasi über Nacht sich das Wasser bräunlich färbte. Nun, ca. 2 Wochen später ist das Wasser dunkelbraun. Es ist keine Erde drin, kein Bach- oder Brunnenzulauf - nichts kann von außen rein - äußer Blätter, die ich immer raushole.
Wer kann mir sagen, was ich tun soll? Wasser erneuern oder den Winter abwarten?
Der Filtergraben ist nicht mehr per Pumpe mit dem Teich verbunden.
Danke schon mal für Eure Hilfe
Sylvia
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden