- Dank erhalten: 113
Neue Teichanlage ca 350m³
- Alfons-Teich
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
14 Apr. 2021 17:04 #31551
von Alfons-Teich
Alfons-Teich antwortete auf Neue Teichanlage ca 350m³
Hallo Alexander,
bitte bei der Auslegung der Pumpe(n) auch daran denken, dass mehr als genügend Ansaugquerschnitt vorhanden ist. Dieser sollte unbedingt mit einem recht feinmaschigen Ansauggitter versehen sein, damit keine Kleintiere angesaugt und geschreddert werden.
Das haben die possierlichen Molche nicht verdient !
Gruß
Alfons
bitte bei der Auslegung der Pumpe(n) auch daran denken, dass mehr als genügend Ansaugquerschnitt vorhanden ist. Dieser sollte unbedingt mit einem recht feinmaschigen Ansauggitter versehen sein, damit keine Kleintiere angesaugt und geschreddert werden.
Das haben die possierlichen Molche nicht verdient !
Gruß
Alfons
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- the_farmer
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 107
13 Apr. 2021 17:19 #31535
von the_farmer
the_farmer antwortete auf Neue Teichanlage ca 350m³
zum vergleich: ich betreibe einen schwimmteich mit fischen und 45 kubik mit einer pumpe und 42 watt.
bevor du den ganzen mist mit einer pumpe weit hoch pumpst, nimm lieber 3 kleine, und bau zwischenstufen ein....
bevor du den ganzen mist mit einer pumpe weit hoch pumpst, nimm lieber 3 kleine, und bau zwischenstufen ein....
- Alexander Huemer
- Autor
- Neues Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
13 Apr. 2021 07:15 #31532
von Alexander Huemer
Alexander Huemer antwortete auf Neue Teichanlage ca 350m³
Lieben Dank Norbert, ich werde das gleich mit meinen Teichbauern besprechen und hoffe gemeinsam eine sinnvollere Lösung zu finden.
12 Apr. 2021 19:39 #31531
von Norbert
Norbert antwortete auf Neue Teichanlage ca 350m³
Hallo Alexander,
nicht unser Job - daher könnte es mir egal sein. Aber:
Deine Pumpe wird größenordnungsmäßig fast einen Kubikmeter pro Minute raushauen. Du musst die gesamte Infrastruktur auf diese Spitzenwerte auslegen, z.B. Leitungsquerschnitte, Anstauhöhen, Abflussquerschnitte und Filterkapazitäten.
Mein Eindruck: Da treibt dich jemand in eine Kostenfalle. Dass wir fast alles anders empfehlen würden, weisst du sicherlich. Ich rate daher dazu, das (gern mit anderen) noch einmal zu überdenken...
Freundliche Grüße
Norbert von NaturaGart
nicht unser Job - daher könnte es mir egal sein. Aber:
Deine Pumpe wird größenordnungsmäßig fast einen Kubikmeter pro Minute raushauen. Du musst die gesamte Infrastruktur auf diese Spitzenwerte auslegen, z.B. Leitungsquerschnitte, Anstauhöhen, Abflussquerschnitte und Filterkapazitäten.
Mein Eindruck: Da treibt dich jemand in eine Kostenfalle. Dass wir fast alles anders empfehlen würden, weisst du sicherlich. Ich rate daher dazu, das (gern mit anderen) noch einmal zu überdenken...
Freundliche Grüße
Norbert von NaturaGart
Folgende Benutzer bedankten sich: Alexander Huemer
- Alexander Huemer
- Autor
- Neues Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
10 Apr. 2021 19:22 #31510
von Alexander Huemer
Alexander Huemer antwortete auf Neue Teichanlage ca 350m³
Hallo Alfons, danke für Deine Tipps. Schön dass du es nachvollziehen kannst, die Tiefe ist mir wirklich wichtig.
Die 2 KW Pumpe sollte nur Stundenweise laufen, da werde ich aber mit meinem Teichbauer noch genauer reden und rechnen. Eventuell kommen verschiedene Pumpen in Einsatz.
Sehr gerne berichte ich weiter über den Verlauf. Bin selber so gespannt
Die 2 KW Pumpe sollte nur Stundenweise laufen, da werde ich aber mit meinem Teichbauer noch genauer reden und rechnen. Eventuell kommen verschiedene Pumpen in Einsatz.
Sehr gerne berichte ich weiter über den Verlauf. Bin selber so gespannt
- Alfons-Teich
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 113
10 Apr. 2021 16:14 #31507
von Alfons-Teich
Alfons-Teich antwortete auf Neue Teichanlage ca 350m³
Hallo Alexander,
Deine Argumente für die große Tiefe kann ich nachvollziehen. Bei solchen Anforderungen oder Vorlieben macht das Sinn. Die Nachteile bei der Pflege sollen aber nicht unerwähnt bleiben.
Der 2,5 m Höhenunterschied erfordert natürlich Leistung. Bei einem derart großen Teich kann man aber auch die Umwälzrate gegenüber den Empfehlungen für kleine Teiche ziemlich reduzieren. Ich könnte mir vorstellen, dass die 350 m³ nur aller 2 oder 3 Tage mal über den Filter und den Filterteich müssen.
Zur Abschreckung für alle potentiellen Nachahmer: die 2 KW-Pumpe kostet im Monat 430 EUR Strom !
Bin gespannt, wie sich Dein Projekt weiterentwickelt und würde mich freuen, wenn Du berichtest.
Gruß
Alfons
Deine Argumente für die große Tiefe kann ich nachvollziehen. Bei solchen Anforderungen oder Vorlieben macht das Sinn. Die Nachteile bei der Pflege sollen aber nicht unerwähnt bleiben.
Der 2,5 m Höhenunterschied erfordert natürlich Leistung. Bei einem derart großen Teich kann man aber auch die Umwälzrate gegenüber den Empfehlungen für kleine Teiche ziemlich reduzieren. Ich könnte mir vorstellen, dass die 350 m³ nur aller 2 oder 3 Tage mal über den Filter und den Filterteich müssen.
Zur Abschreckung für alle potentiellen Nachahmer: die 2 KW-Pumpe kostet im Monat 430 EUR Strom !
Bin gespannt, wie sich Dein Projekt weiterentwickelt und würde mich freuen, wenn Du berichtest.
Gruß
Alfons
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden