Mörtel zwischen Foile und Randstein ?

Mehr
06 Okt. 2022 15:22 #34554 von Gigi74
Wir haben erst komplett vermörtelt und dann Steine darauf verbaut ( im Pflanzteich)..in unserem Fall Sandstein...klappt auch super mit dem Teichbaumörtel...etwas "dicker" in der Konsistenz lassen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt. 2022 20:57 #34553 von hubertbiederer
Hallo Dirk,

wie Mark schon geschrieben hat, Mörtel direk der Folie macht keinen Sinn. Zur Befestigung der Steine darunter ein Mörtelbett auf der Verbundmatte. Hinter dem Stein entweder die Verbundmatte oder Vlies nach oben ziehen. Mann kann es dann soweit oben abscheiden, dass es grad nicht mehr zu sehen ist. Was ist hinter der Folie? Da sollte zum Schutz auch eine Lage Vlies sein.

Unten der Links zu meiner Seite. Dort sind Bilder von der Kante meines Teichüberlaufes. Ich habe hier ähnlich wie bei dir die Folie nach oben geführt. Sie ist auf beiden Seiten mit Vlies geschützt und nur ganz oben mit einer dünnen Schicht Beton befestigt. Die Situation ist aber nicht ganz so wie bei dir.

Gruß
Hubert

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...august-2017?start=78
Folgende Benutzer bedankten sich: Moosi78

Mehr
04 Okt. 2022 13:07 #34541 von _mark_
Hallo
Steine direkt auf der Folie ist ein Baufehler. Mörtel ist ja genauso hart wie Stein, kann also nicht richtig sein.
Die Verbundmatte wird noch komplett vermörtelt?
Die Steine stehen also unten fest?
Wenn ja könntest Du auch mit Sand hinterfüllen, oder eben hinter dem Stein noch ein Stück Matte bis Oberkannte hochgehen lassen, gerne auch im Waagerecheten Bereich noch ein bischen unter dem Stein herausschauen lassen, damit Alles Verbindung hat Dann wärst Du auf der sicheren Seite.
Gruß
Mark
Folgende Benutzer bedankten sich: Moosi78

Mehr
04 Okt. 2022 12:10 #34537 von Moosi78
Hi,

er soll ja nichts halten, sondern ich möchte wie oben schon beschrieben mit Mörtel verfüllen und obe die Folie das auf dauer mitmacht?

Mehr
04 Okt. 2022 11:57 #34536 von Anschii
Hi,
ich vermute mal, dass dir der Mörtel auf der Folie nix halten wird ?

Mehr
04 Okt. 2022 11:51 #34535 von Moosi78
Hallo,

wie auf dem Bild zu sehen ist, möchte ich gern Granitrandsteine verbauen.
Auf der Verbundmatte macht der Mörtel ja kein Schaden aber macht der Mörtel Schaden an der Folie oder kann ich die Mörtel problemlos auffüllen(Blauer Pfeil) ?

Ich bedanke mich schon mal für alle Antworten .

MFG

Dirk
Anhänge:

Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden