Reinigung Schwimmteich

Mehr
30 Juli 2024 08:52 #35856 von Lohschneider
Hallo, würd mich auch interessieren, wer hier im Forum neue Erfahrungen hat. Es gab das Thema ja schon ein paar Mal, Video dazu auch bei NaturaGart. Was ich bisher gesehen habe, hat mich nicht überzeugt, vorallem weil die "guten" Teichroboter richtig teuer sind und scheinbar die Lebensdauer nicht wirklich lang ist. Naturagart sagt ja, dass der Roboter die Reinigung unterstützt, einen großen Teil wirbelt der Roboter nur auf, das soll dann das Zusammenspiel mit den Sedimentfallen fördern. Was man also normalerweise mit regelmäßigen Schwimmen aufwirbelt, macht dann der Roboter. Für mich ein teures aufwirbeln, wenn man den Kaufpreis und die Unterhaltskosten nimmt.
Ich habe mir 2 Roboter live in NG Teichen angeschaut, die waren täglich im Einsatz. Ziel ist es, dass sich durch den ständigen Einsatz gar nicht erst eine Mulmschicht bildet.
Problem sehe ich beim NG-Konzept mit den Stufen. Ich habe ein paar Videos, da fährt der Roboter immer wieder nach oben, versucht fast rauszufahren, obwohl nur das Bodenprogramm aktiv war. Je nach Randgestaltung kann das total blöd sein, wenn das Ding hochfährt.
Wenn man den Roboter nur am Boden fahren lassen kann, dann kommt dazu, dass man die Stufen selbst abkehren muss.
Also alles in allem ist es für mich keine Lösung, zu teuer, schwieriges Handling, nicht wirklich eine Erleichterung
Folgende Benutzer bedankten sich: hubertbiederer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juli 2024 08:50 #35851 von margit
Reinigung Schwimmteich wurde erstellt von margit
Hallo,
ich habe einen Schwimmteich in Thüringen ca 100m² groß mit Filtergraben und UV-Anlage und möchte gerne noch einen Teichroboter einsetzen. Wer hat damit Erfahrung? Gibt es auch die Möglichkeit sich einen Schwimmteich in Thüringen anzuschauen und in Erfahrungsaustausch zu treten?
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden
Powered by Kunena Forum