Neuanlage mit Filtergraben

Mehr
06 Feb. 2008 12:35 #3833 von reinhardsiess
Hallo Andreas
Nach Durchsicht meiner Bilder muß ich gestehen,daß ich bis jetzt eigentlich noch gar keine wirklich so Aussagekräftige Bilder bezüglich des Filtergrabens besitze. - Muss ich heuer sofort nachholen.
Mir ist zwar klar, daß dir die nachträglich angehängten Bilder nicht wirklich das sind was du dir erwartest aber immer noch besser als nichts.
Von der Pflanzhöhe her im Filtergraben brauchst du dir keine Sorgen machen wenn du einfach die Pflanzenarten nach deinen Bedürfnissen und Gegebenheiten auswählst.
Die wirklich wichtigen Pflanzen die im Filtergraben für die Wassereinigung bzw Nährstoffabbau verantwortlich sind sind ja sowieso die Unterwasserpflanzen und die werden dir ja mit der Höhe keine Sorgen bereiten.
Grüsse Reinhard

Seerose im Filterteich,im Hintergrund die Triebspitzen der Unterwasserpflanzen

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb. 2008 20:26 #3830 von reinhardsiess
Hallo Andreas
Versteh, das ist im Prinzip die normale Naturagart Bauweise.
Im Endefekt ist es gleich ob du den Filtergraben parallel zum Teich anlegst oder ob du ihn nur an einer Ecke anbaust.
Ich habe meinen Teich- Filtergraben praktisch in L Form angelegt, da es auf Grund der Platzverhältnisse nicht anders ging.
Wie gesagt ich werde morgen nach Fotos schauen, da ich heute im Nachtdienst bin und vom Firmen Pc keinen Zugriff auf meine Bilder habe.
Hast du eigentlich hier auf der Naturagart Seite schon die vielen Bilder der Selberbauer gesehen?
Guckst du unter GALERIEN - TEICHBAU vielleicht ist ja da für dich etwas dabei.Link befindet sich ganz oben auf der Seite in der Mitte.
Grüsse Reinhard

Mehr
05 Feb. 2008 19:54 #3829 von hastiman
Hallo Reinhard,

das ist ja eine superschnelle Antwort, vielen Dank !

Ich möchte den Teich und Filtergraben insoweit direkt miteinander verbinden, dass der Teich und der Filtergraben nur von einem Wall getrennt sind, und zwar über eine Länge von 5-6m.
Am Ende des Filtergrabens soll dann ein externer Pumpenschacht gesetzt werden, dann kommt ein mechanischer Filter und von geht es ab zum höchsten Punkt des Bachlaufs. Ich kann mir irgendwie nur nicht vorstellen, wie der Filtergraben bewachsen aussieht. Unter Wasser wird das ja alles sehr dicht sein, aber wie sieht es über Wasser aus? Dadurch das der Filtergraben wahrscheinlich mitten im Grundstück steht, sollte es schon einigermaßen harmonisch zum Teich wirken.

Gruß

Andreas

Mehr
05 Feb. 2008 18:25 #3827 von reinhardsiess
Hallo Andreas
Herzlich willkommen im Forum.
Ich werde dir morgen hier genaueres schreiben und schauen ob ich passende Fotos habe.
Ich versteh aber deine Frage nicht ganz? "Ich möchte Teich und Filtergraben direkt miteinander verbinden....
Wie menst du das? Hast du vor das ganze ohne Pumpe zu betreiben?
Den Filtergraben kannst du im Prinzip anlegen wo du willst, das ist halt nur eine Frage des Folienverbrauchs.
Grüsse Reinhard

Mehr
05 Feb. 2008 17:43 - 05 Feb. 2008 17:49 #3823 von hastiman
Hallo Teichfreunde,

ich bin neu hier und habe ein Frage, die mich seit einigen Wochen beschäftigt. Ich möchte im April damit beginnen, einen vorhandenen Teich (ca. 6x4m) deutlich zu vergrößern (ca. 9x7m, Filtergraben, Bachlauf). Nachdem ich nun alle Ratgeber und Anleitungen bei NG abgerufen und diese intensiv studiert habe, bin ich nun bei der gedanklichen Umsetzung. Ich möchte das Teichbecken und den Filtergraben direkt miteinander verbinden, also nur durch einen Wall voneinander trennen, und entweder mit einer Ufermatte oder Verbundmatte verkleiden. Tendenziell eher mit der Ufermatte, weil ich mich dann auch über kleine Blumen freuen kann ...
Mein Problem ist aber, dass ich mir nicht so recht vorstellen kann, wie die Pflanzen im Filtergraben wirken. Insbesondere die Höhe (wohl bis zu 1,50m ?) macht mir "Sorgen". Denn der Filtergraben soll ja hinter oder seitlich vom Teichbecken angeordnet werden, er ist dann auch vom Grundstück aus zu sehen. Hat jemand damit Erfahrungen oder kann mir vielleicht irgendeiner aus der "Gemeinde" Fotos übersenden. Ich habe zwar einige in den NG Unterlagen gefunden, aber irgendwie fehlt mir da was !

Vielen Dank und Gruß

Andreas Hastreiter

P.S. Was tut man nicht alles für Fische ... :P
Letzte Änderung: 05 Feb. 2008 17:49 von hastiman. Begründung: Falsches Forum !

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden