Ufergraben

Mehr
10 Juni 2010 20:09 #12265 von christel
christel antwortete auf Aw: Ufergraben
Hallo,
der Ufergraben wird mit Muttererde gefüllt. Der lehmhaltige Sand kommt in den Filtergraben.
L.G.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juni 2010 20:08 #12264 von christel
christel antwortete auf Aw: Ufergraben
Hallo,
indem du Sand in die Ufermatte einreibst und einge cm dick auf dem Wall verteilst, ensteht eine Dochtwirkung. Dadurch wird Wasser in den Ufergraben gezogen und im Teich und Graben steht das Wasser etwa gleich hoch. Die Dochtwirkung entsteht übrigens erst, wenn der Sand aufgetragen ist.
.L.G.
Christel

Mehr
10 Juni 2010 18:13 #12263 von Jeurgen
Jeurgen antwortete auf Aw: Ufergraben
uwe,ich habe seit 2 Monaten den Ufergraben, er saugt sich das Wasser aus den Teich. Die Höhe ist ca so wie im Teich, ich mußte erst einmal Wasser nachfüllen nach ein paar Tagen mit über 30°. Das Beste ist aber im Ufergraben hatte ich überhaupt keine Algen. Sonst halte Dich genau an die NaturaGart Anweisungen dann kann nichts schiefgehen.Kannst mir Glauben ich mußte meinen Schwimmteich 2x bauen zuerst ohne nachdenken und dann nach NaturaGart:S Also Ufermatte+lehmhaltigen Sand.

Viele Grüße aus Österreich

Mehr
10 Juni 2010 16:15 #12262 von uwe63
Ufergraben wurde erstellt von uwe63
Wir beginnen am Montag mit dem Bau unseres Teiches (Fischteich). Ich lese fast täglich die Ausführungen und finde immer was neues. Langsam reicht es und es wird Zeit, dass der Bau beginnt.

Nun habe ich noch eine Frage zu den Ufergraben. Mit was wird dieser gefüllt? Mal lese ich Muttererde, dann lehmhaltigen Sand? Geht beides?
Und so richtig verstehe ich noch nicht, wie das Wasser in den Graben gelangt.

Ich denke doch richtig. Erst Vlies, dann Folie in den Teich, dann Wasser. Dann Folie umschlagen Ufergraben bauen (will Rechteckpflaster nehmen). Dann Folie über Ufergraben und Ufermatte einbauen usw. Dann Teich vollfüllen. Nur wie kommt das Wasser in den Ufergraben?

Ich stelle mir diesen wie einen großen Blumenkasten vor, der im Sommer immer mal gegossen werden muß.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden