Position der Ansaugstellen

Mehr
12 Aug. 2013 19:41 #18429 von RudiS
Hallo Ostfriese,
Hallo Hebbe,

mittlerweile denke ich auch, dass es gar nicht so entscheidend ist wo die Ansaugpunkte sind. Im Idealfall müsste man ja wirklich erst den Teich bauen und beobachten wo sich das Sediment am meisten sammelt und dann erst die Ansaugstellen dorthin legen.

Ich denke es wird sich nicht vermeiden lassen hin und wieder das Sediment mit einem Besen in Richtung Ansaugstelle zu schieben und da ist es halt vorteilhaft, wenn diese an möglichst vielen Stellen vom Teichrand erreichbar ist. Von daher habe ich micht jetzt für die Punkte 9 + 10 entschieden. Einsetzen werde ich 2 Stück der Sedimentfalle (Platzierung in den Bildern durch rote Punkte erkennbar, die die Ecken der Sedimentfallen darstellen).

Liebe Grüße

Rudi
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug. 2013 17:11 #18428 von Hebbe
Hallo Rudi,
aus meiner Erfahrung spielt es keine so große Rolle wo die Absaugpunkte liegen, wichtig ist dass das Sediment nachher aufgewirbelt wird z.B. durch schwimmen oder fegen und dieses Sediment wird dann auch transportiert. 2 Absaugpunkte würde ich auf jeden Fall machen, um einen entsprechend großen Durchsatz zu ermöglichen. Bei den 3" Rohren die ich verbaut habe wird mit der 16000-er Pumpe die ich habe (muss allerdings auf 2,5m hochpumpen) der Filtergraben-Wasserspiegel zu weit abgesenkt wenn ich von 3 Schiebern nur 1 Schieber offen habe. Mit 1 Schieber und Skimmer geht es gerade noch so, aber dafür funktioniert der Schwimm-Skimmer dann gut.

Gruss Hebbe

Schwimmteich 6x15m, Tiefe 1m bis 1,50, Filtergraben 3m x 10 m x 0,7m komplett vermörtelt. Teichpumpe 16000
Anhänge:

Mehr
12 Aug. 2013 15:59 #18427 von Ostfriese
Hallo Rudi

Dein Teich sieht schon mal sehr nett aus, gefällt mir von der Form her.

RudiS schrieb: ... der Einsatz von zwei nebeneinander liegenden Sedimentfallen bei Punkt 2 (quasi die Verbindungslinie 1-2-3).

Ich hätte jetzt spontan auch Punkt 1 und 3 vorgeschlagen, wenn Du noch Lust auf das Graben eines dritten Punktes hast, würde ich noch Punkt 7 ansteuern.

Bei uns sammelt sich das aufgewirbelte Sediment nach dem Baden gerne in den Kurven, ich würde meine Absaugpunkte daher jetzt mehr in die Nähe dieser Kurven legen, bei Dir also die Punkte 1,3 und 7.

Insgesamt muss ich aber sagen, dass es relativ egal ist, wo die Absaugpunkte liegen. Dafür würde ich inzwischen lieber einen mehr bauen und kann dann flexibler mal hier mal da aufmachen.

Viele Grüße
Ostfriese

Mehr
12 Aug. 2013 10:39 #18426 von RudiS
Hallo ThorstenC,
Hallo Becker,

vielen Dank für Eure Antworten! Das sind genau die Dinge, die mir auch durch den Kopf gingen, weshlab ich auch die 2. optionale Zulaufstelle in Betracht gezogen habe und nun auch umsetzen werde.

Der Teichboden hat ein leichtes Gefälle von ca. 10cm (links im Bild bei Punkt 1 bis 3 ist es ca. 10cm tiefer als rechts bei Punkt 7). Ist dieses Gefälle ausreichend?

Die Absaugpositionen 8 + 9 waren bisher auch meine Wahl, wobei mir der Vorschlag 9 + 10 auch sehr gut gefällt, da hier beide Ansaugpunkte "hinter" den Einlaufstellen liegen. Oder sollten es doch besser gleich 3 Ansaugstellen werden: 8 + 9 + 10 ?!?

Ein weiterer Vorschlag, der mir zumindest von der Optik sehr gefallen würde, wäre der Einsatz von zwei nebeneinander liegenden Sedimentfallen bei Punkt 2 (quasi die Verbindungslinie 1-2-3). Diese hätten dann eine Gesamtlänge von ca. 2,2m und würden am derzeit niedrigsten Punkt liegen. Was haltet Ihr davon?

Mehr
12 Aug. 2013 05:46 - 12 Aug. 2013 05:56 #18424 von Becker
Hallo RudiS!

Ich hab mir bei der Wahl der Punkte immer vorgestellt, wie sich das Wasser bewegen wird wenn ich die Wasserzuläufe dort oder da machen würde. Ich kann Thorsten nur zustimmen: ich würde auch 2 Rückläufe machen und 2 Absaugpunkte.

Wenn Du nur den mittleren Zulauf machen würdest würde das Wasser auf Deinem Bild zwei Kreiselbewegungen machen: linke Bildhälfte im Uhrzeigersinn, rechte gegen den Uhrzeigersinn. Dann würde ich auch die von Thorsten genannten Punkte 8 und 9 nehmen. Wenn Du die zweite Quelle dazu geben würdest würde ich eher 9 und 10 wählen.
Wie Thorsten schon gesagt hat immer mit Gefälle zum Punkt.

Hier meine Lösung des Problems:

Rinne betoniert - ausreichend breit und tief machen!

NG Rohr auf Vlies in die vorgeformte Vertiefung gelegt und auf die richtige Länge gekürzt

Rohr mit Beton fixieren. Rinne unterm Gitter ebenfalls mit Beton modellieren.

Vlies oben überschlagen und durch flämmen verbinden.

Verbundmatte darüber und Platz für Absauggitter lassen.

Gitter mit in den Beton einbauen und kurz vor dem Aushärten etwas hin und her bewegen, damit das Gitter auch wieder rausgenommen werden kann.
.

Mehr zum Bau findest Du auch bei meiner Galerie(siehe Signatur).

Liebe Grüße und alles Gute für Dein Projekt!
Becker

Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:

Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109

und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141
Letzte Änderung: 12 Aug. 2013 05:56 von Becker.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiS

Mehr
11 Aug. 2013 20:03 - 11 Aug. 2013 20:10 #18421 von ThorstenC
Ab da siehst Du meine Verrohrung am Boden in 110KG der BA- Bodenabläufe.
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...in?limit=6&start=198

Die Rinnen nicht zu eng machen- es muss noch Fließ und Folie, VM mit hinein.
Auch dort, wo es durch die Stufen wieder hoch geht zum Dammdurchbruch gibt es viele Falten.

Die Rinnen hab ich am Boden und zu den Rohrskimmern auch in Beton modelliert.

Ich habe die 110KG-Rohre alle vor dem Folie verlegen fertig zurechtgesägt und zusammengesteckt. So war ich mir eben auch sicher, dass es dann über der Folie passt.
Nehme keine KG-Bögen größer 45°. Besser mehrere 30° oder 15° oder eben NG-Saugschlauch.

BA- Absaugpunkte:
Der Boden bekam bei mir ein leichtes Gefälle zu den BA hin. Am BA eben leicht trichterförmig.

Ich würde zu 8 und 9 tendieren mit schönem Gefälle vom Rand aus.
Dabei 8 am tiefsten machen.

mehrere Rückläufe bin ich ein Fan von- bei mir leider zu spät.....
Ich habe nur 3 Rücklaufstellen am Teich bei mir.

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Letzte Änderung: 11 Aug. 2013 20:10 von ThorstenC.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiS

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden