- Dank erhalten: 115
Schwimmteiche - wie tief???
08 Sep. 2004 21:44 #197
von Norbert
Norbert antwortete auf Probleme, Krankheit, Stör, Accipenser
Eigentlich ist das doch nur ein rechtliches Problem. Für tiefere Gewässer gibt es im öffentlichen Bereich eine Bademeister-Pflicht. Ein Verein kann z.B. Verträge machen, in dem jedes Mitglied darauf verzichtet, so betreut zu sein. Wenn Du nachts mit Deiner neuen Freundin schwimmen gehst, hast Du wahrscheinlich keinen Bademeister am Ufer. Und ob Du ihr vorher noch ein Formlar hinlegen willst, daß sie da auf eigene Gefahr reingeht, ist ja auch eher unwahrscheinlich. Mit anderen Worten: Es gibt da eine Grauzone. Die Juristen kommen Dir mit irgendwelchen Paragraphen, Du hast das Argument mit dem Edel-Köpper, hinterher gibt"s einen Vergleich - und Du hast ein Problem mit Deinen Kontoständen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
08 Aug. 2004 22:26 #205
von Norbert
Norbert antwortete auf RE: Schwimmteiche - wie tief???
Ich sehe das auch so: Wir können als Firma naturagart keine Tiefenempfehlungen geben, die gegen das Baurecht verstoßen und Schadensersatzforderungen auslösen können. Aus diesem Grunde bleiben die Empfehlungen bei 1,3 m - egal was es da noch an anderen Gründen geben mag. Zusätzlich empfehlen wir weitere Terrassen - das ist dann noch sicherer als das Baurecht es für Pools fordert.
Wir hindern niemanden daran, seinen Teich tiefer oder anders zu bauen. Sehr viele tun das auch. Aber wir sind hier keine Missionare. Jeder kann bauen, was er will.
Fakt ist aber auch: Wenn ich mich in einen Teich lege, dann mache ich das zur Erholung und Entspannung. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, daß ich in einem 4 x 5 m großen und drei Meter tiefen Loch einfach nur wie blöd im Kreis schwimmen würde. Ich kenne eigentlich niemanden, dem so etwas Spaß macht. Die meisten sitzen einfach bis zum Hals im Wasser und freuen sich, schwimmen ein bißchen rum, aber Sitzplätze sind eigentlich viel wichtiger als große Tiefe.
Wir hindern niemanden daran, seinen Teich tiefer oder anders zu bauen. Sehr viele tun das auch. Aber wir sind hier keine Missionare. Jeder kann bauen, was er will.
Fakt ist aber auch: Wenn ich mich in einen Teich lege, dann mache ich das zur Erholung und Entspannung. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, daß ich in einem 4 x 5 m großen und drei Meter tiefen Loch einfach nur wie blöd im Kreis schwimmen würde. Ich kenne eigentlich niemanden, dem so etwas Spaß macht. Die meisten sitzen einfach bis zum Hals im Wasser und freuen sich, schwimmen ein bißchen rum, aber Sitzplätze sind eigentlich viel wichtiger als große Tiefe.
08 Aug. 2004 15:36 #204
von Christa
Christa antwortete auf RE: Schwimmteiche - wie tief???
Ich habe auch Angst um meine Kinder. Bei 1,3 m können die auch schon nicht mehr stehen.
08 Aug. 2004 12:14 #203
von Norbert
Nach 2 Jahren haben die meisten "die Schnauze voll", stinken nach dem Schwimmen wie die Wildschweine in der Suhle und brauchen eine andere Idee.
Für durchschnittliche Mitteleuropäer gilt: Der Schlamm muß raus.
Für durchschnittliche Mitteleuropäer gilt: Der Schlamm muß raus.
08 Aug. 2004 08:31 #202
von Helena
Helena antwortete auf RE: Schwimmteiche - wie tief???
Wenn man den Teich jetzt 2-3 m tief macht. Wie lange dauert es, bis das Sediment lästig wird.
08 Aug. 2004 00:30 #201
von Norbert
Genau das ist das Ding: Vielleicht brauchen die nur zeitlichen Vorsprung, weil sie das eigentliche Problem nicht lösen. Das Sediment muß raus - egal wie tief der Teich ist. Man kann mit mehr Wassertiefe das Problem nur etwas vertagen, aber nicht lösen.
Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden