- Dank erhalten: 5
Jessika´s Teichbauprojekt
18 Mai 2015 10:23 #20633
von Hornbill
Hornbill antwortete auf Jessika´s Teichbauprojekt
Hier muss es ein massives Missverständnis in Sachen Materialmenge/Ergiebigkeit gegeben haben - deshalb eine kurze Erläuterung:
wenn eine Fläche von 1 qm mit einer Schicht von 10mm einer beliebigen Substanz bezogen werden soll, dann brauche ich dafür 10 Liter dieser Substanz.
Bei Wasser wären das also exakt 10kg, bei nassem Putzmörtel wegen der höheren Dichte ca. 15kg. Darin sind ca. 2 Kg Wasser enthalten, bleiben also 13kg Trockenmörtel je qm bei 10mm Schichtstärke.
Auf ebenen, begehbaren Flächen sollte die Schichtstärke aber mindestens 25-30mm betragen, gerne auch noch etwas mehr. Die mittlere Schichtstärke aus Hang und Ebene wird deshalb über den gesamten Teich gerechnet wahrscheinlich bei rund 20mm liegen. Damit wird die Rechnerei relativ einfach:
ein 25kg Sack Trockenmischung auf 1 qm - wenn der NaturaGart Teichbau-Trockenmörtel eingesetzt wird.
Die Klebestreifen halten übrigens wie verrückt, aber nur bei absoluter Trockenheit von Verbundmatte und Teichfolie. Schon ein Hauch von Rauhreif auf der Folie macht die Verklebung unmöglich. Wenn das Material im Laufe des Tages abtrocknet, stellt sich aber die Klebewirkung auch nachträglich noch ein, wenn die Verbundmatte sauber aufliegt.
wenn eine Fläche von 1 qm mit einer Schicht von 10mm einer beliebigen Substanz bezogen werden soll, dann brauche ich dafür 10 Liter dieser Substanz.
Bei Wasser wären das also exakt 10kg, bei nassem Putzmörtel wegen der höheren Dichte ca. 15kg. Darin sind ca. 2 Kg Wasser enthalten, bleiben also 13kg Trockenmörtel je qm bei 10mm Schichtstärke.
Auf ebenen, begehbaren Flächen sollte die Schichtstärke aber mindestens 25-30mm betragen, gerne auch noch etwas mehr. Die mittlere Schichtstärke aus Hang und Ebene wird deshalb über den gesamten Teich gerechnet wahrscheinlich bei rund 20mm liegen. Damit wird die Rechnerei relativ einfach:
ein 25kg Sack Trockenmischung auf 1 qm - wenn der NaturaGart Teichbau-Trockenmörtel eingesetzt wird.
Die Klebestreifen halten übrigens wie verrückt, aber nur bei absoluter Trockenheit von Verbundmatte und Teichfolie. Schon ein Hauch von Rauhreif auf der Folie macht die Verklebung unmöglich. Wenn das Material im Laufe des Tages abtrocknet, stellt sich aber die Klebewirkung auch nachträglich noch ein, wenn die Verbundmatte sauber aufliegt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
18 Mai 2015 09:34 #20632
von Jessika
Herzliche Grüße aus dem schönen Kärnten!
Jessika antwortete auf Jessika´s Teichbauprojekt
Leider hat das Wetter bei mir das Vermörteln nicht zugelassen.
Hab mir morgen freigenommen und hoffe das ich fertig werde. Mit der großen Maschine sollte ich doch um einiges Schneller sein.
Mittwoch Abend ist schon wieder Regen angesagt.
Ich mach mir jetzt ein wenig Sorgen, da ich nur das hellbraune Farbpulver gekauft habe! Deine Farbe ist sehr schön geworden!!
Noch mehr Sorgen mach ich mir, das mir die Matten inkl. Mörtel runterrutschen!!!!! Ich habe alle Matten fest miteinander verschweißt, auch mit den Ufermatten. Aber die Klebebänder halten nix!
Ich freue mich schon extrem auf das Ergebnis!!!!!!!
Wie groß muss der Abstand zwischen Uferband und \"Teich\" sein?
Hab mir morgen freigenommen und hoffe das ich fertig werde. Mit der großen Maschine sollte ich doch um einiges Schneller sein.
Mittwoch Abend ist schon wieder Regen angesagt.
Ich mach mir jetzt ein wenig Sorgen, da ich nur das hellbraune Farbpulver gekauft habe! Deine Farbe ist sehr schön geworden!!
Noch mehr Sorgen mach ich mir, das mir die Matten inkl. Mörtel runterrutschen!!!!! Ich habe alle Matten fest miteinander verschweißt, auch mit den Ufermatten. Aber die Klebebänder halten nix!
Ich freue mich schon extrem auf das Ergebnis!!!!!!!
Wie groß muss der Abstand zwischen Uferband und \"Teich\" sein?
- salamander
- Platinum Mitglied
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 465
13 Mai 2015 21:32 #20594
von salamander
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
salamander antwortete auf Jessika´s Teichbauprojekt
Servus,
na ja, ich hab ja selbst gemischt. Aber 7kg/m2 kommen mir etwas wenig vor. Könnte es sein das sich die 7kg/m² auf eine Schichtstärke von 1 cm beziehen?
Ich brauchte für 1m² ca. 4 Eimer Mörtel. Die Schichtstärke betrug zwischen 3-5cm. Dünner würde ich auch nicht vermörteln. So ein Eimer Mörtel wiegt geschätzt 18-20 kg nass natürlich. Zieht man den Wasseranteil geschätzt 2,5 kg ab, verbleiben immer noch ca. 15 - 18 kg trocken pro Eimer.
Hoffentlich hab ich mich jetzt nicht verrechnet. :silly:
Frage doch lieber nochmal bei NG nach!
Gruß Salamander
na ja, ich hab ja selbst gemischt. Aber 7kg/m2 kommen mir etwas wenig vor. Könnte es sein das sich die 7kg/m² auf eine Schichtstärke von 1 cm beziehen?
Ich brauchte für 1m² ca. 4 Eimer Mörtel. Die Schichtstärke betrug zwischen 3-5cm. Dünner würde ich auch nicht vermörteln. So ein Eimer Mörtel wiegt geschätzt 18-20 kg nass natürlich. Zieht man den Wasseranteil geschätzt 2,5 kg ab, verbleiben immer noch ca. 15 - 18 kg trocken pro Eimer.
Hoffentlich hab ich mich jetzt nicht verrechnet. :silly:
Frage doch lieber nochmal bei NG nach!
Gruß Salamander
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
13 Mai 2015 21:12 #20592
von Jessika
Am Samstag wird betoniert. Früher lässt es das Wetter nicht zu.
Seid ihr mit den 7kg Trockenmischung pro m2 ausgekommen? (Angabe NG)
Ich möchte beide Schichten an einen Tag durchziehen!
Seid ihr mit den 7kg Trockenmischung pro m2 ausgekommen? (Angabe NG)
Ich möchte beide Schichten an einen Tag durchziehen!
- steinbeisser
- Elite Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
09 Mai 2015 21:30 #20540
von steinbeisser
Es ist Wasser drin!
steinbeisser antwortete auf Jessika´s Teichbauprojekt
Hallo Jessika,
wenn Du eine Estrichmaschiene nimmst, nimmst Du dann auch Sackware?
Mir wurde erklärt, dass selbermischen mit Betonmischer zu langsam für so eine Maschiene wäre. Oder gibt es da noch spezielle Geheimnisse für?
Und die Latte, über die die Trennfolie liegt, kommt die eigentlich später raus?
Bei mir wird es nächste Woche losgehen :woohoo:
Gruss, Arne
wenn Du eine Estrichmaschiene nimmst, nimmst Du dann auch Sackware?
Mir wurde erklärt, dass selbermischen mit Betonmischer zu langsam für so eine Maschiene wäre. Oder gibt es da noch spezielle Geheimnisse für?
Und die Latte, über die die Trennfolie liegt, kommt die eigentlich später raus?
Bei mir wird es nächste Woche losgehen :woohoo:
Gruss, Arne
Es ist Wasser drin!
09 Mai 2015 18:48 #20537
von Jessika
Vielen Dank!! Auf ein Gefälle hätte ich nicht geachtet! :pinch:
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden