Salamanders Teichbau

Mehr
20 Nov. 2015 16:23 #22132 von salamander
Hallo Tim!

Also wie schon mehrfach berichtet habe ich mit Laub zum Glück überhaubt kein Problem, da kommt im Herbst Winter vielleicht ein Eimer voll zusammen.

Das bischen was bei mir reinfällt hole ich solange es schwimmt mit dem Kescher raus. Wenige abgesunkene Blätter sollten auch kein Problem darstellen. Da ich dank klarem Wasser bis auf den Teichboden sehen kann gelingt es mir aber auch die rauszuholen.

Nach jetzt einer Teichsaison würde ich sagen das es bis zur ersten notwendigen Reinigung des FG bestimmt 8 - 10 Jahre dauern wird.

Wer viele Bäume und Hecken in der Nähe hat kommt sowieso nicht um ein Laubschutznetz herum. Egal ob Schwerkraft oder gepumpt.

Die Gitter auf den Abläufen dienen eigentlich nur dem besseren gehen im Teich, und sollen verhindern das Frösche oder Molche in die Saugleitungen gelangen.

Den ST habe ich auch 3x mit dem Schlammsauger gereinigt.

Gruß Salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov. 2015 10:16 - 20 Nov. 2015 10:17 #22126 von Naturliebhaber
Wie viel Schlamm/Dreck hat sich dann ungefähr seit Inbetriebnahme im FG abgesetzt?

Sind die 10 Jahre von NG realistisch oder muss man (wie manch anderer im Forum) bereits nach 3-5 Jahren ran?

Du meintest Blätter können das Wasser verfärben. Aber was machst du wenn sich die Blätter zersetzen und im FG bleiben bzw. direkt in den FG fallen?

gruß Tim
Letzte Änderung: 20 Nov. 2015 10:17 von Naturliebhaber.

Mehr
20 Nov. 2015 09:42 #22122 von Mupfel
Mupfel antwortete auf Salamanders Teichbau
Für Fragen ist das Forum da und erhält es am Leben. ;)

Doch, sämtlicher Schmutz soll in den Filtergraben. Dort wird es in die Pflanzen eingebaut und die Algen verhungern. Alles was nicht durchpaßt, muß man abkeschern oder warten bis es sich zersetzt. Aber beim Schwimmteich wird man alles schnell rausholen. Ich kescher auch fast täglich ab, damit sich das Wasser nicht verfärbt.

Mehr
20 Nov. 2015 07:12 #22120 von Naturliebhaber
Das hält sich ja wirklich in Grenzen! Aber schließlich hast du ja auch dein Filtergraben vorgeschalten.

Durch deine Abdeckungen auf den Bodenabläufen und Skimmern kommt vermutlich auch relativ wenig Grobschmutz aus dem Teich in den Filtergraben. Bist du dann täglich am Keschern um die Blätter zu entfernen? Und wie wird es im Frühjahr, wenn sich große Algenteppiche bilden? Alles manuell entfernen?

Viele Fragen, ich weiß :D

gruß Tim

Mehr
19 Nov. 2015 18:59 #22111 von Jens2014
Hallo Kaktus und Salamander

das könnte passen. Das Blattwerk sieht auch so aus, geblüht hat es noch nicht. Mal abwarten wie es sich nächstes Jahr entwickelt.

Hänge noch mal ein Bild an das meine Wasserminze im jetzigen Zustand zeigt.Der Duft ist absolut intensiv auch jetzt noch, kann ich nur empfehlen. Den Minzegeruch kann man noch nach Stunden an den Händen riechen. (das weiße im Hintergrund ist das Laubnetz)

Gruß
Jens

Schwimmteich 18x12/7m 1,60 Tief
Filtergraben mit Kiesbettfilter
2x 12V Pumpen 6500/10000L
3x Sedimentfalle mit Verlängerung
Bilder in der Galerie
Anhänge:

Mehr
19 Nov. 2015 17:53 #22108 von salamander
Hallo Kaktus01!

Ich hatte noch keine Zeit mal an der Pflanze zu riechen. Aber die von dir gezeigte Ajuka reptans gefällt mir besser als die Wasserminze.

Gruß Salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden