Salamanders Teichbau

Mehr
16 Nov. 2015 11:11 - 16 Nov. 2015 11:13 #22047 von Mupfel
Mupfel antwortete auf Salamanders Teichbau
Und? Regnet's schon? Wir haben hier strahlend blaues Wetter.
Letzte Änderung: 16 Nov. 2015 11:13 von Mupfel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov. 2015 15:41 #22042 von salamander
Das Lehmsandgemisch auf der ersten Stufe im FG zieht noch genug Wasser für die Pflanzen.

Laut Wetterbericht soll es Montag / Dienstag bei uns regnen, bin mal gespannt.

Bei - 25 cm kann eigentlich nicht viel passieren, da müsstest du schon eine 6 monatige Weltreise machen.

Gruß Salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Mehr
15 Nov. 2015 15:24 #22040 von Mupfel
Mupfel antwortete auf Salamanders Teichbau
Ich kann Dich verstehen. Vorgestern hat es hier geregnet und ich habe mich über kostenloses Wasser gefreut. :lol:

Bekommen Deine Pflanzen im Ufergraben noch genug Wasser? Da ich das noch nicht einschätzen kann und wir auch längere Trockenzeiten haben, hab ich die Pflanzbecken gleich 25cm tief gemacht. Ich hoffe auf genug Reserve, falls wir mal im Urlaub sind.

Der Winter wird es schon bei Dir auffüllen.

Mehr
15 Nov. 2015 07:21 #22035 von salamander
Hallo!

Ich muß es wiedermal loswerden!

Es regnet dieses Jahr einfach nicht bei uns, der Wasserstand im Teich ist seit Ende August um fast 15cm gefallen. Die erste Stufe liegt stellenweise trocken. :(

Um mit Trinkwasser nachzufüllen bin ich zu geizig.Ich hoffe das der Regengott über den Winter ein Einsehen mit mir hat.

Gruß Salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Anhänge:

Mehr
12 Nov. 2015 18:59 #22024 von ThorstenC
Auch ich habe in 2015 erst Ufermattensaat die ich 2014 gekauft hatte wie von NG vorgeschrieben mit Dünger + Sand auf den mit Lehmsand eingeriebenen und dauerfeuchten Uferwall zwischen Filterteich und Schwimmteich aufgebracht und mit NG-SchutzFließ für die Saat abgedeckt.

Nichts ging auf....

Dann habe ich bei NG neue Ufermattensatt und Dünger nachbestellt und die Prozedur wiederholt.

Ich konnte insgesamt 1 Nelkenpflanze identifizieren und so ca. 20cm hoch wachsende Pflanzen mit kleinen weißen Blüten- sehr spärlich...
Kann auch irgendein Unkraut sein....

Runterspülen wurde gut durch das Fließ verhindert...die kleinen Düngerkapseln lagen noch auf der Matte..... ;)

Sorry für den Mißbrauch Salamanders Threads zum Thema Ufermattensaat.

Reklamiert habe ich es aus Zeitgründen nicht bei NG.
Hatte aber in anderen Fällen bei den Pflanzen immer eine gute Kulanzregelung erlebt.
Da ist NG vorbildlich!! :)

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.

Mehr
12 Nov. 2015 13:48 - 12 Nov. 2015 13:51 #22022 von Kaktus01
Hallo Hornbill
Ich habe im April 2014 nach NG Vorgaben die Ufersaat auf einer ca. 1 cm dicken Sandschicht ausgebracht, und sie wie empfohlen auch abgedeckt.(Aussaatbedingungen waren wettermäßig eigentlich optimal)
Trotzdem ließ die Keimrate zu wünschen übrig.
von den angegebenen Arten liefen nur ein paar Nelken auf. Die anderen von Dir angegebenen Arten liefen gar nicht auf.
Vieleicht habe ich auch gerade eine nicht mehr so keimfähige Mischung erhalten. Die Nachpflanzung im Juni 2014 mit Pflanzen u.a. auch von NG sind dann aber alle angewachsen, und haben sich auch in 2015 gut vermehrt.
Mein Uferwall ist ca. 5 cm höher als der Wasserspiegel und ca. 15 cm breit. Da der dahinterliegende Ufergraben immer Wasser hatte kann ein trockener Uferwall nicht das Problem gewesen sein.

Als Anregung an NG : Vielleicht ist es ja möglich, dass die Saaten auch einzeln angeboten werden, dann kann man, seinen Standortbedingungen angepasst die entsprechenden Arten zusammenstellen ( Bei den Pflanzen werden ja schon die Standorte angegeben)
Letzte Änderung: 12 Nov. 2015 13:51 von Kaktus01.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.164 Sekunden