- Dank erhalten: 465
Unser Teich
- salamander
- Platinum Mitglied
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
05 Apr. 2015 20:44 #20137
von salamander
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
salamander antwortete auf Unser Teich
Hallo Dirk,
tolle Bilder,stelle nach und nach bitte all
deine Bilder ein.
Es ist schön wenn mann sehen kann wie andere
das eine oder andere Problem gelöst haben.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Wenn du aus dem Odenwald grüßt, dann kannst du
nicht allzuweit von uns wohnen. Wir wohnen in
einem Nachbarort von Miltenberg / Main
Gruß Salamander
tolle Bilder,stelle nach und nach bitte all
deine Bilder ein.
Es ist schön wenn mann sehen kann wie andere
das eine oder andere Problem gelöst haben.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Wenn du aus dem Odenwald grüßt, dann kannst du
nicht allzuweit von uns wohnen. Wir wohnen in
einem Nachbarort von Miltenberg / Main
Gruß Salamander
Gruß Roland
2 Zuläufe,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
05 Apr. 2015 17:45 #20136
von dirk9871
dirk9871 antwortete auf Unser Teich
Hallo,
erst mal vielen Dank für euer positives Feedback.
Klar tut jedem gut zu hören, dass man mit seinem Projekt und dessen Durchführung nicht so falsch gelegen hat :laugh:
Hey Salamander wünsche Dir einen reibungslosen Ablauf für dein Teichprojekt und dass du im Sommer darin Schwimmen kannst
...und Jessika, echt stark was ihr da aus dem Boden stampft, kann es nur zurück geben \"HUT AB\"
Jeder der schon einen Teich gebaut hat weiß was an Herzblut und Arbeit darinsteckt :woohoo:
.....aber daran wachsen wir :lol:
Stell jetzt mal ein paar Bilder von unserem \"Start\" ein:
.....es geht endlich los
...so, der große Bagger hat ganze Arbeit geleistet, aber jede Stützmauer brauch auch ein Fundament.
....zwischen diesen zwei Bildern liegen ca. 2 Jahre :blink:
zur Erklärung, bin zwar Beamter aber doch nicht sooo langsam :woohoo:
...also mussten erst den Freisitz fertigstellen, da wir sonst mit keinen Maschinen mehr rangekommen wären
...und 250m³ Aushub mußten erst versorgt werden!!!!
...so Freisitz steht und Stützmauer wächst, es geht voran.....man brauch aber auch einen langen Atem, zwischen durch kommt einem echt die Frage in den Kopf, was man hier eigentlich macht
Such dann mal noch weitere Bilder über die folgenden Bauabschnitte raus....und keine Frage für Frage stehe ich offen
....dumme Fragen gibts nicht, nur doooofe Antworten!!!
Grüße aus dem Odenwald
Dirk
erst mal vielen Dank für euer positives Feedback.
Klar tut jedem gut zu hören, dass man mit seinem Projekt und dessen Durchführung nicht so falsch gelegen hat :laugh:
Hey Salamander wünsche Dir einen reibungslosen Ablauf für dein Teichprojekt und dass du im Sommer darin Schwimmen kannst
...und Jessika, echt stark was ihr da aus dem Boden stampft, kann es nur zurück geben \"HUT AB\"
Jeder der schon einen Teich gebaut hat weiß was an Herzblut und Arbeit darinsteckt :woohoo:
.....aber daran wachsen wir :lol:
Stell jetzt mal ein paar Bilder von unserem \"Start\" ein:
.....es geht endlich los
...so, der große Bagger hat ganze Arbeit geleistet, aber jede Stützmauer brauch auch ein Fundament.
....zwischen diesen zwei Bildern liegen ca. 2 Jahre :blink:
zur Erklärung, bin zwar Beamter aber doch nicht sooo langsam :woohoo:
...also mussten erst den Freisitz fertigstellen, da wir sonst mit keinen Maschinen mehr rangekommen wären
...und 250m³ Aushub mußten erst versorgt werden!!!!
...so Freisitz steht und Stützmauer wächst, es geht voran.....man brauch aber auch einen langen Atem, zwischen durch kommt einem echt die Frage in den Kopf, was man hier eigentlich macht
Such dann mal noch weitere Bilder über die folgenden Bauabschnitte raus....und keine Frage für Frage stehe ich offen
....dumme Fragen gibts nicht, nur doooofe Antworten!!!
Grüße aus dem Odenwald
Dirk
04 Apr. 2015 18:03 #20132
von Jessika
Herzliche Grüße aus dem schönen Kärnten!
Jessika antwortete auf Unser Teich
HUT AB!!
So ein Projekt mit diesem Untergrund!!!
Sehr schön geworden!
So ein Projekt mit diesem Untergrund!!!
Sehr schön geworden!
Herzliche Grüße aus dem schönen Kärnten!
Folgende Benutzer bedankten sich: dirk9871
- salamander
- Platinum Mitglied
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 465
03 Apr. 2015 17:25 - 04 Apr. 2015 15:25 #20131
von salamander
Gruß Roland
2 Zuläufe,
salamander antwortete auf Unser Teich
Hallo Dirk,
Kann mich Becker nur anschließen.
Ganz ehrlich hast du vor 4 Jahren gewußt auf was
du dich da einlässt. :woohoo:
Dein Skimmer funktioniert jetzt ja, glaube das war
die beste Lösung.
Ph Wert hin oder her, der Kalk macht jedenfalls eine tolle Wasserfarbe. :laugh:
Auch diese Problem wird sich lösen.
Viel Spaß mit deinem Teich, wenn alles klappt kann
ich diesem Sommer auch noch baden.
Gruß Salamander
Kann mich Becker nur anschließen.
Ganz ehrlich hast du vor 4 Jahren gewußt auf was
du dich da einlässt. :woohoo:
Dein Skimmer funktioniert jetzt ja, glaube das war
die beste Lösung.
Ph Wert hin oder her, der Kalk macht jedenfalls eine tolle Wasserfarbe. :laugh:
Auch diese Problem wird sich lösen.
Viel Spaß mit deinem Teich, wenn alles klappt kann
ich diesem Sommer auch noch baden.
Gruß Salamander
Gruß Roland
2 Zuläufe,
Letzte Änderung: 04 Apr. 2015 15:25 von salamander.
03 Apr. 2015 16:38 #20130
von Becker
Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:
Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109
und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141
Becker antwortete auf Unser Teich
Hallo Dirk!
Wow! Tolles Projekt!
Der felsige Untergrund hat es Dir nicht unbedingt leichter gemacht! Um so beeindruckender die Leistung! Gratulation!
Aber Probleme sind dazu da um aus dem Weg geräumt zu werden! Oder was meinst Du?
würden uns über noch ein paar Fotos mehr freuen!
Liebe Grüße aus Salzburg!
Becker
PS: die Steinmauer sieht klasse aus!
Wow! Tolles Projekt!
Der felsige Untergrund hat es Dir nicht unbedingt leichter gemacht! Um so beeindruckender die Leistung! Gratulation!
Aber Probleme sind dazu da um aus dem Weg geräumt zu werden! Oder was meinst Du?
würden uns über noch ein paar Fotos mehr freuen!
Liebe Grüße aus Salzburg!
Becker
PS: die Steinmauer sieht klasse aus!
Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:
Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109
und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141
03 Apr. 2015 12:30 #20129
von dirk9871
Unser Teich wurde erstellt von dirk9871
Hallo Teichbauer,
möchte Euch heute unseren Teich vorstellen, auch um Fehler die wir gemacht haben, bei Euch zu Verhindern!!!
Kurz die Daten:
Gesamtlänge: 23 m
ST: 14 m
FT: 7 m
Breite ST: 7 bis 4 m
Breite FT : durchgehend 3 m
Tiefe ST: bis 190 cm
Tiefe FT: bis 60 cm
Volumen ST: ca.80 m³
Volumen FT: ca.11 m³
Haben den Teich nach NG Prinzip gebaut und auch die kompletten Materialien über NG bezogen.
Unser Grundstück liegt in einer extremen Hanglage, machte es zwar sehr interessant, bringte allerdings auch richtige Probleme bei so einem Bau mit sich:
Auf Grund unseres Grundstückszuschnittes musste ich den FT an den ST anschließen.
Wir haben vom rechten Eck des ST zum linken Eck des FT einen Höhenunterschied von ca. 160 cm, was zur Folge hatte, dass wir um den Teich überhaupt zu realisieren 30 m Stützmauer setzen mussten.
Hier sieht mann noch die Stützmauer vom FT
..und hier nach dem verkleiden
Da er ja doch recht beengt ist, haben wir lediglich auf einer Seite terrassieren können, auf der anderen Seite fällt er senkrecht bis zum Grund ab.
Bei uns im Bereich besteht der \"Mutterboden\" aus einem Lehm-Kalkstein-Gemisch und in einer Tiefe von ca. 40 cm wird daraus reiner Kalkfels (mal massiv, mal in Schichtplatten)
Vorteil: Da setzt sich nix mehr, was da hingebaut wird, das steht
Nachteil: Die Feinarbeiten im ST (modellieren der einzelnen Terrassen) haben wir mit einem Abbruchhammer gemacht :S
Aber geht nicht gibts net!!!!
Die Reinigung erfolgt über zwei Sedimentfallen, welche jeweils über eine 3 Zoll - Leitung mit dem ZST verbunden sind.
Einen Großskimmer der über eine 2 Zoll-Leitung angeschlossen ist
Hier habe ich erstmals mein Problem mit dem Leitungsquerschnitt und der Leitungslänge bemerkt (siehe hierzu mein Thema \"Probleme mit Großskimmer\")
Das Problem ist mittlerweile behoben, dank der wirklich guten und fundierten Antworten in diesem Forum und natürlich der NG - Berater .
Betreibe den Skimmer mitlerweile direkt über eine 10 000 NG Pumpe, allerdings in einem separaten Kreislauf mit einem Standardfilter, da wir ja grundsätzlich ein Schwerkraftsystem betreiben.
Jetzt tut er auch das was von ihm erwartet wird.
Dachte ich hätte mich echt gut informiert, naja....
Kann hier und jetzt echt nur die Aussage von den erfahrenen Forenbenutzern unterstreichen, sich wirklich intensiv Gedanken über den Leitungsbau zu machen.
So jetzt mein zweiter bislang bekannter Fehler:
Sind Ende Oktober, Anfang November mit dem vermörteln/vermauern fertiggeworden.
Konnte auf Grund der fallenden Temperaturen und der damit einhergehenden Nachtfröste nicht lange geug warten, dass der Beton vollkommen abbindet, weiterhin habe ich Weißzement zum vermörteln benutzt.
Über Winter war unter der Eisschicht alles ok, jetzt aber reagiert der Beton weiter, was zur folge hat, dass der PH Wert bei 9,5 liegt.
Also auch hier echt so planen, dass Ihr zum Abbinden und Nachspülen genug Zeit habt!!!!!
Als Fazit steht für uns fest, trotz einer Bauzeit von ca. 4 Jahren (kein Scherz ) würden wir es jederzeit wieder tun, das mehr an Lebensqualität wiegt die Arbeit bei weitem auf!!!! :lol:
so isser jetzt
Schöne Ostern
Gruss Dirk
möchte Euch heute unseren Teich vorstellen, auch um Fehler die wir gemacht haben, bei Euch zu Verhindern!!!
Kurz die Daten:
Gesamtlänge: 23 m
ST: 14 m
FT: 7 m
Breite ST: 7 bis 4 m
Breite FT : durchgehend 3 m
Tiefe ST: bis 190 cm
Tiefe FT: bis 60 cm
Volumen ST: ca.80 m³
Volumen FT: ca.11 m³
Haben den Teich nach NG Prinzip gebaut und auch die kompletten Materialien über NG bezogen.
Unser Grundstück liegt in einer extremen Hanglage, machte es zwar sehr interessant, bringte allerdings auch richtige Probleme bei so einem Bau mit sich:
Auf Grund unseres Grundstückszuschnittes musste ich den FT an den ST anschließen.
Wir haben vom rechten Eck des ST zum linken Eck des FT einen Höhenunterschied von ca. 160 cm, was zur Folge hatte, dass wir um den Teich überhaupt zu realisieren 30 m Stützmauer setzen mussten.
Hier sieht mann noch die Stützmauer vom FT
..und hier nach dem verkleiden
Da er ja doch recht beengt ist, haben wir lediglich auf einer Seite terrassieren können, auf der anderen Seite fällt er senkrecht bis zum Grund ab.
Bei uns im Bereich besteht der \"Mutterboden\" aus einem Lehm-Kalkstein-Gemisch und in einer Tiefe von ca. 40 cm wird daraus reiner Kalkfels (mal massiv, mal in Schichtplatten)
Vorteil: Da setzt sich nix mehr, was da hingebaut wird, das steht
Nachteil: Die Feinarbeiten im ST (modellieren der einzelnen Terrassen) haben wir mit einem Abbruchhammer gemacht :S
Aber geht nicht gibts net!!!!
Die Reinigung erfolgt über zwei Sedimentfallen, welche jeweils über eine 3 Zoll - Leitung mit dem ZST verbunden sind.
Einen Großskimmer der über eine 2 Zoll-Leitung angeschlossen ist
Hier habe ich erstmals mein Problem mit dem Leitungsquerschnitt und der Leitungslänge bemerkt (siehe hierzu mein Thema \"Probleme mit Großskimmer\")
Das Problem ist mittlerweile behoben, dank der wirklich guten und fundierten Antworten in diesem Forum und natürlich der NG - Berater .
Betreibe den Skimmer mitlerweile direkt über eine 10 000 NG Pumpe, allerdings in einem separaten Kreislauf mit einem Standardfilter, da wir ja grundsätzlich ein Schwerkraftsystem betreiben.
Jetzt tut er auch das was von ihm erwartet wird.
Dachte ich hätte mich echt gut informiert, naja....
Kann hier und jetzt echt nur die Aussage von den erfahrenen Forenbenutzern unterstreichen, sich wirklich intensiv Gedanken über den Leitungsbau zu machen.
So jetzt mein zweiter bislang bekannter Fehler:
Sind Ende Oktober, Anfang November mit dem vermörteln/vermauern fertiggeworden.
Konnte auf Grund der fallenden Temperaturen und der damit einhergehenden Nachtfröste nicht lange geug warten, dass der Beton vollkommen abbindet, weiterhin habe ich Weißzement zum vermörteln benutzt.
Über Winter war unter der Eisschicht alles ok, jetzt aber reagiert der Beton weiter, was zur folge hat, dass der PH Wert bei 9,5 liegt.
Also auch hier echt so planen, dass Ihr zum Abbinden und Nachspülen genug Zeit habt!!!!!
Als Fazit steht für uns fest, trotz einer Bauzeit von ca. 4 Jahren (kein Scherz ) würden wir es jederzeit wieder tun, das mehr an Lebensqualität wiegt die Arbeit bei weitem auf!!!! :lol:
so isser jetzt
Schöne Ostern
Gruss Dirk
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden