Ufer nivellieren

Mehr
24 Feb. 2017 18:53 #24739 von Alex83
Alex83 antwortete auf Ufer nivellieren
Danke für die Tipps.
Sagt mal. Wieviel Zement (Trass) und wieviel Sand kann ich denn ca. einplanen pro m^2. Ich will ja vermörteln.
Wieviel ca. für den Wall bei ca. 36m Wall? Ich wollte mal zum Baustoffhandel und kann es schwer abschätzen. Ich habe mal grob geschätzt und kam bei 1,5 t Sand und 350 kg Trass raus.
Was denkt ihr? Zu viel ? Zu wenig? Kann ich den gleichen Sand für den Wall nehmen oder soll/muss der gröber sein?

Gruß
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb. 2017 11:02 - 12 Feb. 2017 13:57 #24727 von HeikoG
HeikoG antwortete auf Ufer nivellieren
Hallo Alex,

das mit den Baggern kann ich bestätigen. Ich habe es auch machen lassen und die haben mir das Ufer sehr gut eingemessen. Ich habe dann ähnlich wie Salamander mit Pflastersteinen den Uferwall gebaut. Dazu habe ich mittels Erdnägeln und Schlagschnüren, Schlauchwaage und einer 1m Wasserwaage alles super hinbekommen.
VG und viel Erfolg
Heiko

Letzte Änderung: 12 Feb. 2017 13:57 von HeikoG.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex83

Mehr
04 Feb. 2017 17:07 #24723 von salamander
salamander antwortete auf Ufer nivellieren
Hallo,

Baggerfahrer haben eigentlich immer ein Nivelliergerät und Peilstab dabei, damit lässt sich das Gelände schon mal bei den groben Arbeiten ziemlich genau anlegen. Den Rest kann man dann später in Ruhe begradigen.

Wünsche dir gutes Gelingen.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Mehr
04 Feb. 2017 09:00 #24722 von Alex83
Alex83 antwortete auf Ufer nivellieren
Danke für die tipps. ich werde nochmal auf euch zurückkommen.

Da ich baggern lasse, werde ich wohl mit Schlauchwaage und Wasserwaage daneben stehen, da wir es etwas abschüssig haben. Ca. 20-30cm müssen begradigt werden. Für das Ufer werde ich wohl dann eine grosse Wasserwaage nehmen.
Ufergraben wollte ich nicht nehmen, da die Breite begrenz ist.

Gruss Alex

Mehr
01 Feb. 2017 16:57 #24720 von the_farmer
the_farmer antwortete auf Ufer nivellieren
Wenn du ein genaues Auge hast, reicht eine GUTE Wasserwaage von 60 cm. besser eine 60 cm und eine 2m. mit der kurzen jeden einzelnen Stein einmessen, mit der langen alle drei Steine kontrolieren.

du kannst dir auch bei ebay billig nen bosch baulaser (plc 10) schiessen, eigenlich indoor, aber 10-15m schafft der draussen auch, auf den ersten randstein stellen (steht genau 5,7 cm hoch, mit gliedemaßstab kontrollieren) entschuldigt die rechtsschreibung, mit tablet ists echt mühseelig.....

Mehr
31 Jan. 2017 06:46 #24719 von Kaktus01
Kaktus01 antwortete auf Ufer nivellieren
Hallo alex83

Ich bin bei meinem Teich etwas anders vorgegangen:
Ich hab erst die Teichgrube ausgehoben und das Teichprofil hergestellt. Die Höhe des endgültigen Wasserstandes war durch meinen Wintergarten festgelegt. Von dieser Höhe ausgehen habe ich dann mithilfe von Erdnägeln und einer Schnur die Höhe um das Teichprofil festgelegt.
Dann wurde der Ufergraben hergestellt, das Fließ und die Folie eingebaut.
Danach wurde der Teich dann befüllt. Nach dem der endgültige Wasserstand erreicht war, habe ich dann die Uferhöhen entsprechend angepasst.
Da der Uferwall bei mir aus Erde modelliert wurde, war das Anpassen an die gewünschte Höhe des Wasserspiegel problemlos möglich.
Die Teichumrandung habe ich dann mit Natursteinpflaster hergestellt.
Bilder von meinem Teichbau findest du in der Naturagart Gallerie unter Kaktus01

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden