Ufer nivellieren

Mehr
01 März 2017 17:41 #24773 von Alex83
Alex83 antwortete auf Ufer nivellieren
Ach ich bestell einfach die 5t jetzt. :) der Rest wird sonst im Wald verteilt. :D
Ich werde wohl auch mit Schimmer und ZST planen. Abschalten kann man den immer noch ;)

Gruß
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 März 2017 17:37 #24771 von salamander
salamander antwortete auf Ufer nivellieren
Hall0!

Auf einen Skimmer würde ich keinesfalls verzichten. Bei 1,6 m³ Sand und 80m² wäre das eine Mörtelstärke von genau 2 cm. Wäre mir persönlich zu dünn.

Bevor der Bagger kommt sollte deine Endplanung aber abgeschlossen sein, sonst musst du später viel schaufeln. :whistle:

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex83

Mehr
01 März 2017 15:21 #24770 von HeikoG
HeikoG antwortete auf Ufer nivellieren
Hi Alex,
Skimmer macht schon Sinn, damit die Oberfläche sauber bleibt. Gerade im Frühjahr hast du ein haufen Zeugs, was durch die Luft fliegt (ich sage nur Birkenpollen - schrecklich).

Die Lösung von Roland (Salamander) finde ich cool. Ich selbst habe aber einen Schwimmskimmer von NG.
VG
Heiko

Mehr
01 März 2017 14:01 #24769 von Alex83
Alex83 antwortete auf Ufer nivellieren
Moin zusammen,

danke nochmal an alle. Sorry Heiko. Hatte das überlesen, dass die Antwort von dir war. ;)
Ich habe eben nochmal ein paar offene Fragen mit NG geklärt. Dabei habe ich mir mal deren Kalkulation für den Mörtel zukommen lassen. NG plant bei 80m^2 1,6m^3 Sand. Das ist doch ein erheblicher Unterschied zu dem, was ich bzw. Ich mit euch :) geplant habe.

Sind euch die Mörtelschichten von NG zu dünn oder warum nehmt ihr so viel mehr? Bin grade etwas verunsichert.

Und noch eine Frage zum Skimmer. Bisher habe ich ohne geplant, deshalb auch ohne ZST. Allerdings überlege ich, ob es nich doch Sinn macht, einen Skimmer einzubauen.

Viele Grüße
Alex

Der Bagger Termin kommt immer Näher und ich freue mich schon. :)

Mehr
26 Feb. 2017 17:01 #24759 von salamander
salamander antwortete auf Ufer nivellieren
Hallo Alex,

die vorletzte Antwort kam nicht von mir sondern von Heiko. aber er hat ja eigentlich schon alles erwähnt was vorm Vermörteln zu tun ist.

Den Trasszement nimmt man, das nach dem befüllen nicht soviel Kalk austritt. Vor dem befüllen muss der Mörtel nach dem aushärten trotzdem mehrfach mit einem Wasserschlauch und Besen abgespült werden. Die Kalkbrühe muss dann abgepumpt werden.

Ein hoher Kalkgehalt des Füllwassers muss kein Nachteil sein, man sagt eine hohe Gesamt und Karbonathärte macht den Teich stabiler.

Nach der Erstbefüllung musst du den PH-Wert im Auge behalten. Er sollte zwischen 7,2 und 8,4 liegen. Bei mir liegt der PH-Wert seit zwei Jahren bei 8,3 Wasserschraube, Tausendblatt, Krebsschere und Wasserähre kommen damit gut zurecht.

Der Tannenwedel mag diesen Wert scheinbar überhaupt nicht er hat sich vollkommen zurück gezogen.
Aber jeder Teich verhält sich anders.:laugh:

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Mehr
26 Feb. 2017 16:35 #24758 von HeikoG
HeikoG antwortete auf Ufer nivellieren
Hallo Alex,

auch wenn du keinen ZST-Kasten einbaust, musst du ja den FG vom ST trennen durch den Folienkeil. Und diesen musst du dann von beiden Seiten stabiliseren - so wie das die meisten mache durch zwei Mäuerchen.
Zu dem Zement kann ich nix sagen, keine Ahnung davon. Ich habe aber auch nur ST ohne Fische und trotzdem den NG-Mörtel genommen. Ich denke, die Pflanzen mögen es auch nicht so basisch...
VG
HEIKO

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden