Löpys Teichbauprojekt

Mehr
08 Apr. 2021 19:07 #31481 von Loepy
Loepy antwortete auf Löpys Teichbauprojekt
keine Pigmente - der pure Naturagart-Mörtel ? :huh:
Der Sand war mir schon klr, fast genau solchen habe ich bei mir unter dem Mutterboden gefunden und für den Zweck gebunkert ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr. 2021 19:00 #31479 von Alfons-Teich
Hallo Löpy,

die aktuelle Antwort gibt es gerade im Parallelthema: keine Einfärbung durch zugesetzte Pigmente.
Man sieht auf dem zweiten Foto (vier Beiträge zurück) den irre ockerfarbenen Sand, den ich dort als Pflanzsubstrat auf die Pflanzterrassen gegeben habe.

Gruß
Alfons
Folgende Benutzer bedankten sich: Loepy

Mehr
08 Apr. 2021 18:41 #31477 von Loepy
Alfons, dazu fällt mir nur ein Wort ein: "Toll" - echt toll :woohoo:

Mir gefällt auch die Farbe der Vermörtelung. Welche hast Du gewählt ?

Gruß
Löpy

Mehr
08 Apr. 2021 18:17 #31476 von Alfons-Teich
Hallo Löpy,

ja, die drei Fotos sind aus der selben Richtung aufgenommen. So kann man sehen, wie eigenartig die technischen Einbauten anfangs aussehen und wie sie sich verbergen lassen. Das dritte Bild hatte ich letzten Sommer aufgenommen, als mal die Natur den Teich kräftig aufgefüllt hat.
Danke für die Blumen! Bezüglich des Bewuchses gibt es noch Optimierungspotential, aber es ist trotzdem erstaunlich, wie schnell ringsum alles zuwächst.
Ja, wir haben einen Treibgut-Baumstamm quer über den Filterteich gelegt. Unsere Katzen nutzen ihn sehr gern als Laufsteg. Wenn sie schlafen oder woanders rumstromern, ist der Stamm auch Jagdansitz für einen Eisvogel, der bei uns zwar keine Fische findet, dafür aber auch gern Rückenschwimmer fängt.

Es ist immer wieder erstaunlich, wozu man fähig ist, wenn man sich Großes vornimmt und beharrlich dranbleibt. Und im Falle eines Gartenteiches lohnt es sich besonders !

Gruß
Alfons
Anhänge:

Mehr
07 Apr. 2021 19:10 #31455 von Loepy
Hallo Alfons,
ich fang mal hinten an :) Ist das immer der gleiche Blickwinkel auf die Szenerie ? Beim Betrachten des letzten Bildes kann ich das kaum glauben. Ist ja wirklich superschön geworden. Liegt da hinten ein Baumstamm über dem Filtergraben?

Du wirst lachen, aber ich hab mir vor kurzem auch die Fotos unseres Baus vom letzten Jahr angeschaut. Dabei fiel mir dann auf, das wir in 2020 unglaublich viel geschafft haben, baue ich doch fast immer alleine am Teich. Kurzarbeit war in meinem Job in 2020 und wird auch in 2021 kein Thema sein, im Gegenteil.
Das war Motivation pur :)

Auch der „Beistand“ hier im Forum ist sehr hilfreich – Allen vielen Dank dafür :)

Mehr
07 Apr. 2021 18:44 - 07 Apr. 2021 18:45 #31452 von Alfons-Teich
Hallo Löpy,

meinen Optimismus bezog ich daher, dass ich in den letzten Tagen mal Fotos gesichtet habe, die ich unregelmäßig während des Teichbaus gemacht habe. Und da war ich Ende März (vor zwei Jahren) gerade dabei, mich zu freuen, dass unter der Schutzfolie im großteils fertig modellierten Schwimmteich nichts weiter kaputt gegangen ist über den Winter, und voller Tatendrang zu beginnen, den Filterteich auszugraben. Den habe ich noch vermörtelt, dann alles mit Vlies ausgelegt. Folie kam Mitte Juni rein, dann Verbundmatte, Schläuche, Kisten und mörteln, mörteln, mörteln. Ende August konnte ich füllen und noch bis zweite Hälfte September täglich ins Wasser springen.
Du bist jetzt nach meiner Zeitrechnung Mitte Juli und willst Dir professionell helfen lassen beim Vermörteln. Also wird 2021 Deine Badesaison !
Zur Inspiration anbei noch drei Fotos von meiner Lösung. Ansaugen wollte ich natürlich ganz am Ende des Filterteiches. Dort wäre aber der Pumpenschacht nicht gut zugänglich gewesen. Also habe ich die Ansaugfilter und den Pumpenschacht räumlich getrennt. Das Wasser leite ich über einen Quell-Trog und über einen Bachlauf zurück in den Schwimmteich. Da ich nicht wusste, ob das mit einer Pumpe und Verteilerventil gut funktionieren würde, habe ich zur Sicherheit zwei Schächte gesetzt. Die größte Herausforderung war für mich eigentlich, dass der Schacht durch die Hangneigung gefühlt sehr weit im Teich steht. Die Lücke zum Ufer (in meinem Fall Damm zum Schwimmteich) muss nachträglich gefüllt werden und das sollte trittfest sein. Außerdem sollte es auch stabil genug sein, um die Scharniere für den hochklappbaren Steg zu fixieren.
Vielleicht hilft Dir das, die für Dich beste Lösung zu finden.

Gruß
Alfons
Anhänge:
Letzte Änderung: 07 Apr. 2021 18:45 von Alfons-Teich.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden