Löpys Teichbauprojekt

Mehr
15 Juli 2020 07:41 #30255 von Norbert
Hallo Georg,

Teichbau ist - wie fast immer im Leben - erst einmal ein Organisationsproblem.
Die einzelnen Teichbau-Seminar-Themen wird es demnächst als Video-Serie geben, ergänzt durch ein regelmäßiges Webinar, auf dem Fragen geklärt werden können.
Eine weitere Großbaustelle ist hier der Online-Service. Da wird durch den Kauf eines Produktes jeweils eine spezielle Schritt-für-Schritt-Anleitung dafür freigeschaltet. Derzeit gibt es das bis zur Folienverlegung.
naturagart.de->Anmelden (ggf. Registrieren)->Mein Konto->Mein NaturaGart-Service

Gruß
Norbert von NaturaGart
Folgende Benutzer bedankten sich: Loepy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juli 2020 06:51 - 15 Juli 2020 06:52 #30253 von Georgs Teich
Ich stimme dir Grundsätzlich zu dass in der Beschreibung und in den Videos alles relativ vereinfacht dargestellt wird.
In der Bauphase war ich mehrmalig an meinen Geistigen sowie Körperlichen Grenzen, oft auch mit dem Gedanken alles wieder zuzuschieben.
Jetzt wo der Teich so gut wie fertig ist macht er so viel Freude und ist eine Bereicherung für unser Leben.
Wie bei vielen anderen groß Projekten ist es beim Teich bau auch so dass man gar nicht erst beginnen würde wenn man vorher weiß was auf einem zukommt.
Schlussendlich bin ich froh das Naturagart die Hemmschwelle durch ihre Videos und Dokumentationen erheblich senkt.
Bzgl. der Folienverlegung:
Meine Folie hatte 750kg, diese wurde mit dem Traktor zum Startpunkt transportiert. Als ich dachte sie liegt richtig hab ich es nochmal kontrolliert und bin drauf gekommen das ich sie noch um ein Viertel drehen muss (Pfeilrichtung ist die Ausrollrichtung zur Querachse).
Als der Traktor sie nochmal aufnehmen wollte ist eine Dichtung geplatzt sodass ich um 21Uhr Abends noch einen anderen Traktor auftreiben musste.
Die Situation war mega Stressig aber im Nachhinein hat man zumindest was zu erzählen.

Wie gesagt, habe das Teichbauprojekt total unterschätzt, aber was sind schon 4 Monate „Quälerei“ im Vergleich zu einem Lebenslangen Freude mit dem Teich.
Letzte Änderung: 15 Juli 2020 06:52 von Georgs Teich.

Mehr
15 Juli 2020 05:55 #30251 von Norbert
Guten Morgen,

das Video soll die Angstschwelle absenken. Probleme gibt es eigentlich nur, wenn sich mehrere selbsternannte Bauleiter gegenseitig verrückt machen - und keiner die Anleitungen kennt.
Ich wünsche viel Erfolg.

Gruß
Norbert von NaturaGart
Folgende Benutzer bedankten sich: Loepy, Claude

Mehr
14 Juli 2020 19:45 - 14 Juli 2020 19:46 #30250 von Loepy
Loepy antwortete auf Löpys Teichbauprojekt
Hallo Norbert,
das Video habe ich gesehen und habe einen riesigen Respekt. Nur bedenke, unser einer macht das einmal im Leben, Du seit 40 Jahren und jeder Teich ist anders.
Deine Videos und Prints zu dem Thema sind unglaublich hilfreich, aber, wie gesagt, jeder Teich ist anders und so fragt man gerne nach Erfahrungen in die Runde der "Einmaltäter" ;)
Letzte Änderung: 14 Juli 2020 19:46 von Loepy.

Mehr
14 Juli 2020 19:27 - 14 Juli 2020 19:28 #30249 von Lohschneider
Applaus, Applaus....
Wie gesagt: es wird immer alles so geschildert, als ob alles soooo einfach ist. Aber wenn man noch nie einen Teich gebaut hat, dann ist man auch aufgeregt, hat Angst, dass man was falsch macht, was nicht klappt usw.
Wir hatten das Problem, dass der Bereich, an dem die Folie starten sollte sehr eng ist und ein paar steile Böschungen kommen. Ausserdem konnte man die Rolle nicht wirklich ausrollen, weil auch da eine steile Böschung ist.
Bis es mit dem Folienverlegen losgehen konnte waren wir schon total erledigt.
Auch hat man keinen Plan, wo die Mittellinie auf der Folie ist, wir dachten das sieht man irgendwie. Bei uns hat ein Gartenbauingenieur mitgeholfen und auch der war total "überfordert".
Letzte Änderung: 14 Juli 2020 19:28 von Lohschneider.

Mehr
14 Juli 2020 19:08 #30248 von Norbert
Ich grüße ...

... und hab das mal alleine gemacht:
406 qm solo

Gruß
Norbert von NaturaGart

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden