Teichbau 2020 - Wie lösen - Enger Uferbereich & steiles Ufer?

Mehr
26 Feb. 2021 10:16 #31268 von sony70
Hallo Norbert bzw. Chrissi u. Tina,

da bei uns soviel zu tun war haben wir das Projekt auf heuer geschoben. Sobald die Temperaturen wärmer sind wollen wir starten. Leider ist nun unser damaliges angelesendes Wissen aus den Arbeitsmappen und Büchern von Norbert schon wieder sehr in Vergessenheit geraten, sodass wir uns erneut in alles reinlesen müssen bzw. mit Herrn Mausolfs telefonieren. wir haben schon bisi Bammel, ob wir das hinkriegen, da es leider kein Video gibt, das genau den Bau des Uferwalls usw. beschreibt und des Bachlaufs. Der Bachlauf wird glaub ich das schwierigste.
@Norbert: Wir haben damals mit Herrn Mausolf gesprochen.

Liebe Grüße
Sony

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug. 2020 15:31 #30437 von Norbert
Hallo Sony70,

da ich nicht weiß, mit wem du gesprochen hast: Schick ihm eine Mail, dass er mich darauf ansprechen soll.

Gruß
Norbert von NaturaGart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug. 2020 14:41 #30432 von Teichmädel
Hat bei euch der Bagger schon zugeschlagen? Und wie sieht eure Lösung nun aus?

LG Christin

Chrissi und Tina

Hurra, unser Teichbau hat begonnen :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juli 2020 08:28 #30217 von sony70
Liebe Teichbaufreunde,

ich brauche Eure Hilfe. Wir wollen in Kürze mit dem Bau des Bachlaufs (ca. 3,5 m) und Teich (ca. 19 m2) beginnen. Anleitungen, Bücher von NG bereits gelesen und ein Gespräch mit der Beratung gehabt.

Nun haben wir das Problem,

- dass die Teichgrube schon beim Hausbau ausgehoben wurde und sich nun zu nah (1,20 m entfernt) an der Nordmauer befindet, die eine Trockenmauer ist ohne Mörtel
- Zudem geht es bei der Teichgrube sofort ca. 30 cm nach unten und dann auf ca. 1,20. Den Teich wollen wir noch 50 cm ausheben, sodass die finale Tiefe bei ca, 1,20 m ist
- Unsere Erdmasse ist extrem steinig und lehmig

Nun wissen wir nicht, wie:
- wir auf den 1,20 m eine Sichtschutzbepflanzung, Ufergraben (evtl. kann man den weglassen), Weg zur Begehung + Uferwall und Uferterrasse unterbringen sollen
- der Herr von der Teichberatung meinte, dass dieses Problem genau die 10 % beträfe,wo er keinen sicheren Rat geben kann. Er meinte Uferterrasse weglassen und eine 50er Stufe bauen.

Jedoch steht im Teichplaner:
- auf Uferterrasse auf keinen Fall verzichten
- bei steilen Ufern könnte man Ufermatten mit Taschen verwenden
- 50er Stufe eher für Sicherheit da,
- im Teil 2/Planung unter 1.4.4.3, dass man einen begehbaren Uferwall bauen kann, was mein Mann bevorzugen würde. Auf der Skizze ist aber noch eine schmale Uferterrasse und ein Ufergraben zu sehen. Da wir nur 1,20 m zur Verfügung haben und auch noch Sichtschutzbepflanzung gemacht werden müsste, wird das wahrsscheinlich zu eng oder könnte man den Ufergraben auch weglassen?
- Zudem wird im Planer gesagt, dass man bei Steilwänden den Ufergraben entsprechend breiter bauen müsste.
- Ebenso wird im Teil2/Planung unter 1.4.6.2 eine Hilfskonstruktion bei Engstellen gezeigt mit Rasenkantenstein.

-> Wir sind nun völlig ratlos, welche der Varianten nun die für uns beste ist, wir diese Situation lösen:

- dass der Teichrand in diesem Bereich ausreichend stabil ist,
- wir dort den schmalen Randbereich auch begehen können und
- eine Sichtschutzbepflanzung unterbringen können.


Da in Kürze der Minibagger kommt, um die tiefe Stelle noch weiter auszuheben müssen wir VORHER klären was wir hier tun sollen/müssen bzw ob wir evtl wieder ein Teichprofil dranbauen müssen (wie machen wir das am besten, da Rüttelmaschine zu heavy und zu nah an der Trockenmauer) um eine Uferterrasse hinzubekommen und evtl. auch eine 50er Stufe (die ich aber an dieser Seite gern weglassen würde und lieber an der gegenüberliegenden Seite bauen).

Ich wäre Euch sehr für euren Rat dankbar.

Viele Grüße

Sonja
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden
Powered by Kunena Forum