Wasserspiegel über Bodenniveau - wie kann ich das Ufer aufschütten

Mehr
03 Okt. 2020 19:25 #30878 von Kirsten38518
@Norbert: danke für den Link, habe auch die Mail gefunden! :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt. 2020 19:20 #30877 von Kirsten38518
Hallo Farmer,
ich habe schon mit einer Baufirma gesprochen, die hier in der Gegend Häuser baut. Im Nachbardorf ist ein Neubaugebiet wo die Erde lehmhaltiger ist (tatsächlich gibt es hier bei uns im Endmoränengebiet manchmal auf 20 Meter Abstand vollständig unterschiedliche Böden).
Dort fällt immer Aushub an, der dann 20 km auf die Erddeponie gefahren werden muss.
Wenn sie das bei mir abladen können, machen sie das, sogar extra mit einem kleinen Laster, der bei mir besser aufs Grundstück kommt. Wenn ich ganz lieb frage, kippen sie mir das hoffentlich auch einigermaßen gezielt ab, so dass ich nur kurze Transportwege von Hand habe.

Schüppen bin ich aber auch gewohnt, habe meinen Keller vor zwei Jahren trocken legen müssen und große Teile nicht mit dem Bagger machen können, da dieser auf dem lockeren Boden in die Grube zu rutschen drohte.
Da habe ich tatsächlich so manches gefunden, was da nicht hin gehört, unglücklicher Weise auch Tonnen von Kies, der einfach in die Grube gerieselt ist und diese mal eben um zwei Meter breiter hat werden lassen als sowieso schon geplant...
Mit dem Kies hatten die Vorbesitzer bzw. deren Baufirma die Baugrube am Haus aufgeschüttet.

Da der Teich aber weiter weg ist und dort, wo ich ausheben muss, gewachsener Boden ist hoffe ich, dort nicht auf solche Überraschungen zu treffen.
Wobei das in meinem Garten gar nicht so seltsam wäre, die Vorbesitzer haben meterweise Kaninchendraht im Beet ausgelegt, Wäschekörbe mit Möbelresten vergraben und sogar eine komplette 170 cm hohe, dreileuchtige Metalllaterne haben meine Hühner in der hintersten Ecke ausgebuddelt.
Allerdings war das alles unter Beeten, nicht in der Wiese und als der Sickerschacht für die Kellerdrainage gebaggert wurde, ist dort auch nichts aufgetaucht außer eine alte Entwässerung auf 150 cm Tiefe.

In 250 cm Tiefe gibt es auch eine dicke Tonschicht, aber so tief will ich ja gar nicht graben.
Da ich die Wasseroberfläche ja 50 cm aus dem gewachsenen Boden heraus heben will, werde ich ja nur etwa einen Meter tief graben müssen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt. 2020 14:23 - 03 Okt. 2020 14:25 #30875 von the_farmer

Kirsten38518 schrieb: Hallo Norbert,



Meinem Sandboden vertraue ich aber tatsächlich nicht, ich habe hier schon diverse Löcher gegraben und da rieselt alles. Ist fast mehr Staub als Sand hier südlich der Heide.
Wenn ich 80 cm tief gehe wird das Loch oben gut 1 qm groß weil der Rand einfach einbricht...
Da gehe ich lieber auf Nummer sicher, bevor ich nachher mit einem abgesackten Teichufer da stehe...
Und Erde anfahren und verdichten ist ja ein kleines Übel, ich hatte befürchtet, überall Mauern mit Fundamenten setzen zu müssen.


Naja, preiswert wird auch die neue Erde nicht..... und das schüppen.....du wirst dich wundern!

Hast du schon mal die Schüppe bemüht und geschaut, wie der Boden in 30 / 60 / 90 / 120 / 150 cm tiefe ausschaut?

Je nachdem, wie nah der Teich an eurem Haus liegt, wirst du auch noch all das finden, was man beim Hausbau nicht mehr gebrauchen konnte. .....und wenn ihr nen Keller habt, auch noch ion 2m Tiefe....
Letzte Änderung: 03 Okt. 2020 14:25 von the_farmer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt. 2020 13:40 #30874 von Norbert
Hallo Kirsten,

zum Online-Service müsstest du eine separate Mail bekommen haben.
Schau Dir mal dieses Video an:
Virtueller Bauleiter von NaturaGart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt. 2020 12:08 #30872 von Kirsten38518
Hallo Norbert,

danke für Deine Antwort.
Die Teichbaumappe habe ich mir Donnerstag bestellt und sie war tatsächlich Freitagmorgen schon im Briefkasten! Super Service!
Wo ich da für etwas freigeschaltet werde, muss ich noch heraus finden. ;)

Meinem Sandboden vertraue ich aber tatsächlich nicht, ich habe hier schon diverse Löcher gegraben und da rieselt alles. Ist fast mehr Staub als Sand hier südlich der Heide.
Wenn ich 80 cm tief gehe wird das Loch oben gut 1 qm groß weil der Rand einfach einbricht...
Da gehe ich lieber auf Nummer sicher, bevor ich nachher mit einem abgesackten Teichufer da stehe...
Und Erde anfahren und verdichten ist ja ein kleines Übel, ich hatte befürchtet, überall Mauern mit Fundamenten setzen zu müssen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt. 2020 07:31 #30866 von Norbert
Guten Morgen Kirsten,

50 cm sind nie ein Problem und du musst dir dafür auch keinen Boden anliefern lassen. Gut verdichten kannst Du nur ein "Korngrößengemisch". Die Feinanteile sind in deinem Sandboden im Laufe der Jahrhunderte in etwas größere Tiefe gewaschen worden. Typisch ist eine Verdichtungsschicht in ca. 50 cm Tiefe. Die besteht aus den oben fehlenden Feinanteilen und wenn Du das beim Ausbaggern verteilst, hast du wahrscheinlich das, was du brauchst.
Details zum Wallbau findest du in der Arbeitsmappe Teiche und in der Online-Checkliste für den Erdbau. Dafür wirst du automatisch freigeschaltet.
Freundliche Grüße
Norbert von NaturaGart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden
Powered by Kunena Forum