Wasserspiegel über Bodenniveau - wie kann ich das Ufer aufschütten

Mehr
01 Okt. 2020 20:44 #30854 von Kirsten38518
Da hast Du vollkommen recht, die Optik ist mir sehr wichtig.
Ein aus dem Boden herausragender Teich entspricht ja schon nicht dem. was in der Natur vorkommt, da soll wenigstens die Umgebung natürlich aussehen.
Ich möchte auf keinen Fall Betonmauern oder dergleichen sichtbar lassen.
Und wenn ich sowieso Erde anschütten muss kann ich daraus ja gleich den Wall bauen, wenn ich mir geeignete liefern lasse.
Bin mal gespannt, wie viel ich da brauche auf der Länge...

An L-Steine hatte ich auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher, ob die wirklich halten oder doch irgendwann ins Kippen kommen...
Und wenn ich mir die sparen kann, mache ich das doch gerne und investiere lieber mehr in den Teich selber.

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Rückmeldungen, das hat mir sehr weiter geholfen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt. 2020 13:04 #30853 von Lohschneider
Hallo, am Ende ist es ja nicht nur die Funktion, man möchte ja auch, dass das Ganze nach was ausschaut. Wir haben uns für die Mauer aus Granitsteinen entschieden, weil:
Sieht gut aus
Steine gaben großes Eigengewicht
Lassen sich gut verbauen, wenn auch anstrengend
Als offene Mauer mit Spalten ideal für Eidechsen usw.
Preislich Ok

Mehr
01 Okt. 2020 12:41 #30852 von the_farmer
Zum Thema aufschütten und befestigen gibt es 1000 Möglichkeiten, die nirgendwo stehen, aber doch immer wieder gerne angewandt werden.

Ihr habt kein DIN-kritisches Bauwerk.

Im Prinzip kann man lose Erde, die sich nicht verdichten lässt, mit Folie schützen (Deich), man kann siue mit viiiielen Gräsern bepflanzen (die natürliche Deichsicherung durch Wurzeln.

Ich habe auch schon übriggebleibenen Baustahl deichförmig gebogen und und die verbliebenen 1,2 kubik Beton aus der Transportmaschine druffgekippt. Hält ewig, lässt sich nicht bepflanzen.

ein Wall aus HKS Schotter wird funktionieren (nur bitte dickes Vlies>>> spitze Steine.

NG Mörtel und Vlies wird auch klappen...

50er L-Stüztzen und teichseitig Erde aufschütten hält auch.

Mehr
01 Okt. 2020 10:24 #30850 von Lohschneider
Hallo, die Steine liegen auf verdichteten Schotter, nicht direkt auf Erde/Lehm. Frostgefahr! Ich hab ca. 10cm abgetragen, dann mit Grubensand gefüllt und gestampft.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kirsten38518

Mehr
01 Okt. 2020 09:34 #30846 von Kirsten38518
Hallo Lohschneider,

auch Dir Danke für Deine Infos und die Bilder.
Ich hatte in Deiner Doku schon gesehen, dass Du etwas angeschüttet hattest aber nicht genau, wie Du es gemacht hast.
Mein Wall wird ja nicht mal so hoch werden wie Deine, aber auch ich möchte auf Nummer Sicher gehen, lieber zu viel einbauen als nachher dumm da stehen...
Hast Du für die Granitsteine ein Fundament gesetzt oder stehen die nur auf der gewachsenen Erde?
Ich habe hier tonnenweise große Feldsteine liegen und kann und werde diese sicher auch mit verbauen, außerdem habe ich auch noch Platz nach außen und kann meinen Aushub nachher noch mit dran packen. Dieser Sand kann aber nur als Gewicht dienen, nicht wirklich als Stabilisator...
Ich werde, wie Du ja auch, auf jeden Fall den Filtergraben an die lange, aufzuschüttende Seite bauen, damit nicht das gesamte Teichwasser gegen die Außenseite drückt.
Der Überlauf wird auch an eine Stelle kommen, an der sowieso schon eine kleine Mauer steht, damit nicht im Fall der Fälle dadurch ein Teil des Walles weggeschwemmt und somit geschwächt wird.

Ich werde die Aufschüttung schnellstmöglich in Angriff nehmen, der tatsächliche Teichbau muss aber noch etwas warten, erst muss ein neues Dach bezahlt werden. ;)
Daher werde ich die Außenseite auch schon bepflanzen können und hoffe, dass sich der verdichtete Boden schon setzt und die Pflanzen ihn bereits gut durchwurzelt haben, bevor der Wasserdruck auf ihn einwirkt.

Mehr
01 Okt. 2020 04:53 - 01 Okt. 2020 05:21 #30844 von Lohschneider
Hallo wir haben auch zwei Drittel des Teiches einen Wall aufschütten müssen, der Wall besteht aus dem Aushub, dabei handelt es sich um Lehm und Grubenkies, also ein sand-kies-gemisch. Das Verdichten wurde mit einer Gruben Walze gemacht, das war sehr aufwändig und hat lange gedauert. Außerdem haben wir den Wall dann noch mit etwa 15 Tonnen Granit Randsteinen gesichert. Als Art Trockenmauer sind diese am Rand aufgetürmt.
Ohne diese Umrahmung besteht die Gefahr dass Starkregen den Wall aufweicht und im schlimmsten Fall drückt es den Wall weg. Selbst an Deichen am Meer kommt das vor. Du siehst aber, unser Wall ist an der höchsten Stelle ca 80cm. Vielleicht wäre das nicht nötig, wir wollten auf Nummer sicher gehen. Anbei ein paar Fotos.
Letzte Änderung: 01 Okt. 2020 05:21 von Lohschneider.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe, Kirsten38518

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden