- Dank erhalten: 11
Treppenstufen modellieren - unter der Folie?
28 Juni 2021 08:01 #32293
von JSchlawe
JSchlawe antwortete auf Treppenstufen modellieren - unter der Folie?
also wir haben Sand-Lehmboden und der ist nicht gerade Formstabil . Ich habe daher unter der Folie die Treppe vormodelliert und die Stufen mit H-Steinen gebaut. Nur die unterste Reihe hat ein Betonfundament. Bei den folgenden Stufen habe ich den Boden nur verdichtet und in den HSteinen den Boden darin ebenfalls mit einem kleinen Gummihammer verdichtet. Wir haben dann das Vlies sowie die Folie darübergelegt. Mit dem Putz haben wir dann dicke Steine auf die Stufen gelegt. Die Folie hatte nur am Rand große Falten, aber das ist mit dem Verputzen auch kein Problem. Ich habe davon Bilder, ich kann die gerne hier nochmal posten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
18 Juni 2021 06:19 #32180
von Struzi
Struzi antwortete auf Treppenstufen modellieren - unter der Folie?
Vielen Dank für eure Beiträge.
Ich modelliere jetzt auf der Folie, das scheint angesichts der Faltenproblematik und der hervorstehenden Ecken der bessere Weg zu sein.
Toll daß es so fix qualifizierte Antworten hier im Forum gibt!
Ich modelliere jetzt auf der Folie, das scheint angesichts der Faltenproblematik und der hervorstehenden Ecken der bessere Weg zu sein.
Toll daß es so fix qualifizierte Antworten hier im Forum gibt!
- Alfons-Teich
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 113
18 Juni 2021 05:49 #32178
von Alfons-Teich
Alfons-Teich antwortete auf Treppenstufen modellieren - unter der Folie?
17 Juni 2021 14:30 #32172
von breidi
breidi antwortete auf Treppenstufen modellieren - unter der Folie?
Ich würde aus genau dem Grund auf der Folie modellieren
Folgende Benutzer bedankten sich: Struzi
- Georgs Teich
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 76
17 Juni 2021 09:31 - 17 Juni 2021 09:49 #32171
von Georgs Teich
Georgs Teich antwortete auf Treppenstufen modellieren - unter der Folie?
Korrektur
Letzte Änderung: 17 Juni 2021 09:49 von Georgs Teich.
- hubertbiederer
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 158
17 Juni 2021 07:31 #32168
von hubertbiederer
hubertbiederer antwortete auf Treppenstufen modellieren - unter der Folie?
Hallo Thomas,
man kann das unter der Folie modelieren. Es haben auch verschiedene Teichbauer immer wieder beschrieben.
Überlegung: Wie ist die Folie einfacher zu verlegen? Auf einer relativ flachen Ebene oder über einer Stufe mit (runden) Ecken und Kanten?
Du hast ja die Teichgrubenschutzfolie verlegt. Du kannst mit der mal irgendwie testen. Mit der Treppe unter der Folie bekommst du viele Falten, die du relativ flach bekommen musst.
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...august-2017?start=66
Ab Seite 12 kannst du den Bau meiner Treppe sehen. Die Natursteine sind nicht so glatt wie der Teichbaumörtel. Das ist beim Gehen auf den Stufen ganz angenehm. Trotz Biofilm findet man gut halt und rutscht nicht gleich weg.
Gruß
Hubert
man kann das unter der Folie modelieren. Es haben auch verschiedene Teichbauer immer wieder beschrieben.
Überlegung: Wie ist die Folie einfacher zu verlegen? Auf einer relativ flachen Ebene oder über einer Stufe mit (runden) Ecken und Kanten?
Du hast ja die Teichgrubenschutzfolie verlegt. Du kannst mit der mal irgendwie testen. Mit der Treppe unter der Folie bekommst du viele Falten, die du relativ flach bekommen musst.
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...august-2017?start=66
Ab Seite 12 kannst du den Bau meiner Treppe sehen. Die Natursteine sind nicht so glatt wie der Teichbaumörtel. Das ist beim Gehen auf den Stufen ganz angenehm. Trotz Biofilm findet man gut halt und rutscht nicht gleich weg.
Gruß
Hubert
Folgende Benutzer bedankten sich: Struzi
Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden