Mickes Teichumbau

Mehr
15 Sep. 2026 19:16 #36552 von Micke
Micke antwortete auf Mickes Teichumbau
hier paar bilder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep. 2026 18:28 #36551 von Micke
so... die Verrohrung ist fertig verklebt und nach dem ertsten Wassertest mit knapp 500 Litern auch dicht.

heute habe ich beide Regentonnen miteinander verbunden.
vorher hab ich mit Bandschleifer und 80er Sandpapier die Oberseiten beider Tonnen plan geschliffen bzw. angeraut
Mit PE gibt es eh keine kraftschlüssige Verbindung... egal welcher Kleber....
aber das übernimmt die Verschraubung, der Polymerkleber dient hier als Gummidichtung.
Das Anschleifen der Tonnen soll etwas mehr Grip für die Dichtung bringen.

Beide Tonnen liegen jetzt fast plan aufeinander....
Danach gereinigt, entfettet und mit Polymerkleber reichlich beschichtet.
also beide Tonnen...

Danach hab ich beide Tonnen aufeinander gesetzt und ringsum gut handfest verschraubt, so das der Kleber innen und außen gleichmäßig herausquilt.

Danach überschüssiges Material mit Rakel abziehen....muss nicht schön aussehen, soll dicht sein.

So bleibt das jetzt 1 Tag stehen zum Trocknen.... besser 2 Tage.
Danach ziehe ich die Schrauben nochmal etwas nach.

Um auf Nummer sicher zu gehen werde ich eventuell noch einen Streifen Schweißbahn außenrum auf die Verbindung der 2 Tonnen verkleben.
Alles wird danach einbetoniert etwa 10-15 cm dick.... das sollte dann dicht sein.

Gruß Frank 

Mehr
10 Sep. 2026 19:18 #36546 von Micke
Hallo Alfons,
danke für deine Antwort und Ratschläge.

Der Teich soll ein Fisch- Planzenteich werden. Ich möchte gern 5-6 Kois halten aber auch Pflanzen.
Mir geht es nicht vorwiegend um die Fische...sondern um das Gesamtbild.
deshalb hab ich auch kein Forum gewählt wo es großteils nur um Fische geht.
Ich weiß noch nicht ob ich hier richtig bin....das werde ich merken.
Mein Ziel war euch meine Vorstellungen vom Teichumbau zu zeigen.
Da nehme ich mir jeden Vorschlag und jede Kritik gern zu Herzen.

Die erste Kammer ist 145cm tief (hoch), Wasserspiegel ist bei 135cm.
Mit etwas Gerfälle vom Bodenablauf im Teich zur Kammer (etwa 300cm) komme ich grob geschätzt auf eine Teichtiefe von 120cm.
Der Einlauf in die erste Kammer soll auch nicht ganz unten sein.
Vorgestellt hab ich mir das das Wasser im unteren Drittel kreist und der grobe Dreck sich sammelt.
in den oberen 2 Dritteln hängen Bürsten um zu filtern.

die erste Kammer muss ich ja hin und wieder reinigen und ablaufen lassen...(damit kann ich aber auch mal den Teich ablaufen lassen)....daher die Tiefe des Abflusses der ersten Kammer.
den Bodenablauf des Teiches sperre ich dann ab mit Zugschieber.

Ich habe noch nie einen Teich leer gepumpt um zu reinigen..... nur zur Reparatur.
Ich bin ja froh wenn sich ein biologisches Gleichgewicht eingestellt hat...das muss ich nicht zerstören.

und Kugelhahn als Ablauf und Zugschieber vom Bodenablauf befinden sich beide in der ersten Kammer.... also zur Reparatur immer zugänglich.
allerdings ständig unter Wasser...

Gruß Frank 

Mehr
10 Sep. 2026 11:09 - 10 Sep. 2026 11:09 #36545 von Alfons-Teich
Hallo Frank,

willkommen im Naturagart-Forum.
Allzuviel hast Du hier noch nicht gelesen, sonst hättest Du bemerkt, dass Naturagart einen anderen Aufbau eines Gartenteiches empfiehlt. Nahezu alle hier versammelten Teichfreunde sind diesem Prinzip (mehr oder minder streng) gefolgt. Insofern wirst Du nicht viel fundierte Antworten zu Deinem Aufbau erwarten können. Wenn Dich das nicht stört, kannst Du aber gern hier Deinen Aufbau dokumentieren.
Was soll es denn werden? Fisch-, Pflanzen- oder Schwimmteich?

Da Du ja schon fleißig einkaufst und Deine Einkäufe zersägst, möchte ich Dir aktuell raten, die beiden labberigen Bünde der Regentonnen miteinander zu verschrauben, solange das Dichtmittel noch weich ist. Andernfalls läufst Du Gefahr, dass Du beim Festziehen die "Dichtung" verdrückst oder abreißt.

Ich halte diese Bastellösung für hochproblematisch, was aber sicherlich auch daran liegt, dass ein sehr hoch angesiedeltes Prinzip der Naturagart-Bauweise "Sicherheit" ist. Sicherheit vor Wasserverlust wird dadurch erreicht, dass die Teichfolie alles unterlegt, was wasserführend ist, und nirgends eine Durchdringung aufweist.
Dein zusammengebastelter Filtertopf wird irgendwann Wasser verlieren. Dein Teichablauf an der tiefsten Stelle wird ebenso Wasser verlieren und nie mehr zur Reparatur erreichbar sein.

Deinen Teichaufbau habe ich noch nicht richtig verstanden. Wieso kommst Du bei der Kammer 1,35 m unter Wasserspiegel auf 1,20 m Wassertiefe? Warum willst Du eine Möglichkeit zur Teichentleerung haben. Die meisten Teichfreunde sind froh, wenn sich (manchmal erst nach einigen Jahren) ein biologisches Gleichgewicht eingestellt hat. Da entleert man nicht ohne Not. Zur Not tut das eine einfache Tauchpumpe.
Vielleicht zeigst Du uns eine Skizze vom geplanten Aufbau.
Bin gespannt!

Gruß Alfons
Letzte Änderung: 10 Sep. 2026 11:09 von Alfons-Teich.
Folgende Benutzer bedankten sich: axel8574

Mehr
08 Sep. 2026 17:38 #36544 von Micke

Mehr
08 Sep. 2026 17:25 #36543 von Micke
Hab heute 2 Regentonnen gekauft a 500 Liter.
Da ich auf eine Tiefe von 1,45m kommen möchte muss ich 2 Tonnen miteinander verbinden....
Ich setze sie aufeinander....als Dichtmittel dient Polymerkleber.
Kleber auftragen und die Tonnen zusammen setzen...den Kleber erhärten lassen und danach rundum alle 10 cm verschrauben.
Das sollte dicht werden....
Dieser Vorfilter wird nach Dichtheitsprüfung eingeschalt und einbetoniert um im leeren Zustand nicht äußerlichen Drücken ausgesetzt zu sein.

Moderatoren: Norbert
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden